12.03.2012, 21:09
(12.03.2012, 13:42)Mila schrieb: Ein sehr spannendes Thema.
Haben die Indianer dann ein ganz andere Welt. Sie fühlen sich nicht "getrennt" - sehr interessant.
Hi Mila,
das würde ich so nicht unterschreiben. Es gibt sicher Unterschiede in der Weltsicht, aber von der
Zitat:...Abtrennung des Selbst, das urteilt und wertet, vom wahrgenommenen und bewerteten Objekt.sind auch die Indianer nicht völlig frei. Auch sie leben in einer Welt mit Objekten. Und um ein Objekt zu erkennen, muß das Bewußtsein es vom Selbst abtrennen. Sonst wärs kein Objekt sondern Subjekt. Oder so.

Also, sobald Objekte ins Spiel kommen, wird abgetrennt, natürlich auch von Indianern. Ich habe allerdings mal gelesen, daß sehr kleine Kinder die Umwelt noch als Teil ihrer selbst betrachten. Obs stimmt, weiß ich nicht. Ich glaube nämlich nicht, daß man die Kinder interviewt hat.
Aber interessanter Hinweis und wirklich spannend.
Nur der Vollständigkeit halber. Von der Aktion trennen sich die Indianer natürlich auch ab, sonst könnten sie die Aktion nicht als solche erkennen. Jeder Erkennungsprozeß durch das Bewußtsein trennt ab. Sogar das innere Selbst trennt ab, als inneres Ego, aber es weiß gleichzeitig um seine Verbundenheit. Ich sollte genauer sagen: Das innere Ego trennt ab und weiß gleichzeitig um seine Verbundenheit. Steht auch irgendwo.
LG
Lane