Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Dominanz des Egos muß Einhalt geboten werden
Hi ihr Lieben,

in DfS 3 Sitzung 120 habe ich etwas gelesen, was mich nachdenklich macht. Sogar ziemlich. Und auch ein Stück beunruhigt....ich bin von der Deutlichkeit dieser Aussagen beeindruckt.

Seth DfS 3 Si 120 schrieb:Wie ihr wisst, war es für das Ego einst notwendig, sich nur auf von außen stammende Informationen zu fokussieren, aber die Kanäle zwischen dem inneren Selbst und dem Ego schlossen sich nie. Die Kommunikationswege zwischen diesen beiden blieben offen. Wären sie nicht offen geblieben, hätte der Mensch überhaupt kein Wissen und keine Ahnung seiner grundlegenden inneren Existenz. Einen wirklich dualen Zustand gibt es nicht. Das innere Selbst wird sich bemerkbar machen. Denn für die Spezies stellt der gegenwärtige Zustand eine Übergangsphase dar, aber die Länge dieser Phase könnte, wenn sie zu lange ausgedehnt wird, äußerst schädliche Folgen haben.
Zwei Hauptmöglichkeiten kommen mir in den Sinn. Erstens: Eine fortwährende Inakzeptanz des inneren Selbst könnte zu weltweiten Katastrophen führen, indem das Ego durchdreht. Zweitens: Das zu lange unterdrückte und verleugnete innere Selbst könnte explosionsartig das Ego überwältigen, sodass eine Existenz im physischen Feld äußerst schwierig würde, da es das Ego ist, das dazu ausgerüstet ist, solche Manipulationen auszuführen. Der Dominanz des Egos muss tatsächlich Einhalt geboten werden, aber diese muss durch ein Gleichgewicht zwischen dem äußeren und inneren Selbst ersetzt werden.

Hervorhebung von mir....es geht also doch irgendwie darum, das Ego zurückzunehmen...ich finde, dass Seth das an dieser Stelle ziemlich drastisch darstellt. Wie seht ihr das?

LG Michael

Nachrichten in diesem Thema
Der Dominanz des Egos muß Einhalt geboten werden - von Michael - 07.03.2012, 19:19

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste