29.03.2011, 15:31
(29.03.2011, 14:57)morgane schrieb: Was muss ich hier mit entsetzen lesen?Seth ist nicht esoterisch?
Ehrlich gesagt, so sehr wundert mich diese Passage nicht. Ich las in der deutschen Übersetzung "Dieses esoterische Buch enthält..." (Sitzung 677, DNdpR). Das machte mich total stutzig, das wollte ich genauer wissen. Nach meinem Verständnis hätte es mich sehr überrascht, wenn Seth selbst seine Konzepte als esoterisch bezeichnet hätte. Meine Vermutung war richtig, die Passage ist nicht richtig übersetzt, sie sagt im Deutschen das genaue Gegenteil aus.
Ich kenne jedoch nicht alle seine Bücher, halte es offen gesagt aber für eher unwahrscheinlich, daß er von dieser Postiion irgendwo abweicht. Ich möchte hier jetzt keine Diskussion über Spritualität vom Zaun brechen. Ich denke, das Beste wird vielleicht sein, wenn man Seth selber liest. Passagen über Spiritualität gibt es bei ihm zur Genüge.
Und absolutes Wissen gibt es bei Seth per se nicht, wie er mehrfach betont. Von da her paßt er schon mal nicht in die Wiki-Definition von Esoterik.
Eigentlich ist es nach der einleitenden Definition sogar selbstverständlich, daß er sich selbst nicht unter Esoterik sehen kann. Denn da geht es darum, daß die Lehre nur einem begrenzten Personenkreis zugänglich ist. Allein dieses öffentliche Forum zeigt ja, daß seine Konzepte öffentlich zugänglich sind, was nach der von Dir, morgane, angeführten Definition Exoterik auszeichnet.
LG
Lane