15.02.2011, 13:57
(15.02.2011, 12:31)Apis schrieb: Dennoch bezieht der Mensch (GS, ich weiß) doch einen ganz erheblichen Anteil seines Selbstvertrauens aus seinen Erfolgen, oder? Und was nutzt ein Erfolg, wenn er nicht "von den anderen" anerkannt wird? Ist das dann überhaupt "Erfolg"?
Anders ausgedrückt, auch Dir die (fast gleiche) Frage: Was findest Du wichtiger: Die Entdeckung neuer Talente oder die Fortentwicklung vorhandener Talente?
Hi,
Akismet hat gerade mein Posting zum 2. Mal als Spam identifiziert. Ich versuch es noch mal, aber kürzer. Und lasse die Quelle weg. Toll.
Zitat:Ein Mensch hat dann Grund, stolz auf sich zu sein, wenn er Leistung gebracht hat.
Einer der Leistungsbewußtsein hat, der ist natürlich darauf angewiesen, wenn er Leistungsbewußtsein mit Selbstbewußtsein verwechseln will auf Dauer, daß diese Leitung auch von außen anerkannt wird. Jemand, der die Leitung nicht anerkennt, kommt ganz schlecht an. Weil: Er bedroht ja das Prinzip.
Stellt euch mal vor: Ihr bringt Leistung, beispielsweise an der Uni, ihr studiert irgendetwas, nehmen wir an Kunst, ihr seid ganz toll, der Augenstern eures Professors, der sagt "wow!, du bist so ein Musterschüler, ganz toll" und euer scheinbares Selbstbewußtsein bläht sich auf. Ihr guckt verächtlich auf die ersten Semester, die da rumkrebsen. Aber eines Tages kommt aus Amerika ein Professor, der viel bekannter ist als eurer, der guckt auf euer Werk, sagt er: "Da! Anfänger, hä?" Was passiert mit eurem Selbstbewußtsein? Push! Völlig im Keller. Vernichtet. Warum? Es war gar nie da. Es war Leistungsbewußtsein und jetzt wird noch was offenkundig: Leistungsbewußtsein ist immer so groß wie die Anerkennung dafür.
Selbstbewußtsein ist schwierig, weil wir nie nach dem Selbst gesucht haben. Wir haben das Selbst durch Leistung ersetzt. Leistungsbewußtsein ist eine sehr gefährliche Sache, weil wir sitzen auf einem Pulverfaß. Es kann jederzeit sein, daß die Leistung aberkannt wird, weil die Regeln ändern sich die ganze Zeit. Das heißt also, Leistungsbewußtsein erzeugt einen permanenten Stress.
Selbstbewußtsein heißt, ich weiß, wie mein Selbst leben will und auf welche Weise mein Selbst leben will.
LG
Lane