Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lebensqualität und Lust am Leben - ohne Kompromisse?
(15.02.2011, 08:18)Kashi63 schrieb: Ich würde aber nicht in Panik verfallen und Stress machen sondern ruhig und gelassen bleiben.
Streß und Panik sind mir ziemlich fremd. Und darum geht es mir auch nicht.

Zitat:Was ich zudem immer wichtig finde, auch wenn bestimmte Noten schlecht sind, nicht nur auf die "Defizite" des Kindes zu schauen, sondern gleichzeitig die Stärken und Fähigkeiten (die es ja IMMER auch auf anderen Ebenen gibt) mit im Fokus der Aufmerksamkeit zu behalten und dem Kind Wertschätzung zuteil werden zu lassen.

Ich finde es nämlich oft problematisch, wenn Defizite ins Zentrum der Aufmerksamkeit geraten und sich dann alles nur noch darum dreht. Dann muß sich das Kind ja auch als totaler Versager fühlen und das drückt sicherlich auf die Motivation.

Volle Zustimmung.
Was findest Du besser: die FORTentwicklung vorhandener Fähigkeiten, die Freude bereiten, oder die NEUentwicklung noch nicht vorhandener Fähigkeiten, die etwas mehr Zeit, Einsatz und Mühe kostet?

Zitat:Dadurch, daß es m.E. nichts damit zu tun hat, sind (so vermute ich) ebenso viele oder wenige von den Genannten glücklich oder unglücklich wie von den leistungsorientierten, schulisch und beruflich Erfolgreichen.

Einverstanden. Da kommen wir nicht weiter. Betrachten wir also Einzelfälle, und lassen die Statistiken weg. 8):mrgreen:

Und Glück ist eher ein Einzelfall als ein statistisches Ereignis, das hatten wir zwar schon mal, sollen wir beim Glück weitermachen?
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Lebensqualität und Lust am Leben - ohne Kompromisse? - von Apis - 15.02.2011, 12:27

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 17 Gast/Gäste