Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lebensqualität und Lust am Leben - ohne Kompromisse?
(14.02.2011, 16:46)Kashi63 schrieb: @ Pale,

ja, das mit dem "Ernst des Lebens" ist wirklich eine unmögliche, wenngleich leider allzu gängige Schulstartparole.

Ich habe mich diesen Parolen aktiv widersetzt. Schon am Tag der Einschulung habe ich widersprochen. Bisher mit Erfolg. 8)

Zitat:Mittlerweile kümmere ich mich garnicht mehr so sehr um das, was die Kinder in der Schule machen, weil ich es nicht als meine Aufgabe ansehe, sie zu kontrollieren und der Meinung bin, daß sie sich diesbezüglich selber organisieren müssen und selber eigenverantwortlich die Konsequenzen ihres Lernverhaltens tragen sollen. Ich bin für sie da, wenn sie Fragen haben oder Hilfe wünschen aber ich dränge mich nicht auf.

So habe ich das bisher auch gesehen. Aber welches Elternteil hält das auf die Dauer durch, wenn es klar vor Augen sieht, dass die Noten abrutschen? Deine Kinder könnten DADURCH unglücklich werden :idea:

Zitat:Ich merke allerdings, daß es bei den meisten Eltern heutzutage anders läuft und daß sie sich diesbezüglich extrem engagieren, dauernd kontrollieren, ob die Schulaufgaben richtig sind, mit den Kindern üben, pauken etc.

Ja, was soll man denn tun, wenn die Noten immer schlechter werden?

Zitat:Ich finde jedenfalls diesen elterlichen Ehrgeiz fürchterlich.

Willst Du ernsthaft sehenden Auges Deine Kinder zuerst an den Rand der Klasse und danach an den Rand der Gesellschaft rutschen lassen? Das sieht doch irgendwann desinteressiert aus, oder?

Zitat:Ich freue mich natürlich, wenn die Kinder gut in der Schule sind und das Lernen ihnen Freude bereitet, was glücklicherweise auch der Fall ist, könnte aber auch damit leben, wenn es nicht so wäre, da m.E. Erfolg und Zufriedenheit im Leben nicht das Geringste mit schulischer Leistung zu tun haben.

Mmh. Ich denke, "nicht das geringste" ist zu pauschal, und kein bißchen individuell gedacht. In der Theorie vielleicht nicht. Aber in der Praxis. Sonst müssten im Umkehrschluß doch alle Schulabbrecher, Lehrstellensucher und Arbeitslosen glücklich und zufrieden sein.

Aber der Punkt ist (und Du hast ihn erwischt, denke ich) : es kommt auf das individuelle (!) Glück an!

LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Lebensqualität und Lust am Leben - ohne Kompromisse? - von Apis - 14.02.2011, 18:54

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 28 Gast/Gäste