Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lebensqualität und Lust am Leben - ohne Kompromisse?
@ Pale,

ja, das mit dem "Ernst des Lebens" ist wirklich eine unmögliche, wenngleich leider allzu gängige Schulstartparole.

Meine Mädels haben sich auf die Einschulung gefreut und ich habe sie darin bestärkt und ihre Freude geteilt, da ich auch neugierig und gespannt auf ihren Schulanfang war und wißbegierig war, zu sehen, was die Kinder heutzutage so alles lernen und wie das vermittelt wird.

Jetzt bin ich mit der Schule der Kinder sehr zufrieden und finde eigentlich daß die Lehrmethoden weit spielerischer sind als zu meiner Zeit.
Bisher bekommen die Kinder noch keine Noten und die Eltern haben auch für die dritte Klasse abgestimmt und sich gegen Noten entschieden.

Mittlerweile kümmere ich mich garnicht mehr so sehr um das, was die Kinder in der Schule machen, weil ich es nicht als meine Aufgabe ansehe, sie zu kontrollieren und der Meinung bin, daß sie sich diesbezüglich selber organisieren müssen und selber eigenverantwortlich die Konsequenzen ihres Lernverhaltens tragen sollen. Ich bin für sie da, wenn sie Fragen haben oder Hilfe wünschen aber ich dränge mich nicht auf.

Als ich ein Kind war, hat sich meine Mutter auch nicht drum gekümmert ob und wieivel Schulaufgaben ich gemacht habe aber ich wusste, daß sie jederzeit bereit ist, mir zu helfen oder fragen zu beantworten.

Ich merke allerdings, daß es bei den meisten Eltern heutzutage anders läuft und daß sie sich diesbezüglich extrem engagieren, dauernd kontrollieren, ob die Schulaufgaben richtig sind, mit den Kindern üben, pauken etc.

Ich finde jedenfalls diesen elterlichen Ehrgeiz fürchterlich.

Ich freue mich natürlich, wenn die Kinder gut in der Schule sind und das Lernen ihnen Freude bereitet, was glücklicherweise auch der Fall ist, könnte aber auch damit leben, wenn es nicht so wäre, da m.E. Erfolg und Zufriedenheit im Leben nicht das Geringste mit schulischer Leistung zu tun haben.

Das ist vielleicht der einzige "Ehrgeiz" den ich habe, daß die Kinder glücklich werden, wenngleich auch das letztlich ihre Entscheidung ist und sie auf dem Weg dorthin sicherlich noch so manchen Umweg einschlagen werden, wer tut das nicht :mrgreen:

Nachrichten in diesem Thema
RE: Lebensqualität und Lust am Leben - ohne Kompromisse? - von Kashi63 - 14.02.2011, 16:46

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 20 Gast/Gäste