Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lebensqualität und Lust am Leben - ohne Kompromisse?
Hallo Apis,

Ich schließe mich den Vorschreibern an.

Ich denke, daß Lernen eigentlich Lust ist und man braucht ja nur kleine Kinder beobachten, wieviel Freude sie am Lernen haben und wie wissbegierig sie sind.

Die Frage ist eher, wie die Schulen bzw. das Schulsystem es hinkriegen, ihnen diese Lust auszutreiben.
Die Unlust von Kindern, in die Schule zu gehen, was ja im Übrigen auch nicht für alle Kinder gilt (manche lassen sich die Lust am Lernen halt trotzdem nicht vermiesen und haben eine robustere und schwerer verwüstliche innere Motivation ;)) hat also m.e. weniger mit den Kindern, als der Art der Organisation von Schule zu tun. Da fallen Kinder, die eher ungewöhnliche und weniger massenkompatible Lernstrategien haben tendenziell durchs Mainstreamraster.

Abgesehen davon glaube ich, daß die GS der Eltern zum Thema Schule und Lernen auch alles andere als unerheblich sind. Wenn die Eltern die Schule gehasst haben, Lernen als mühsam Pflicht ansehen oder ein starkes Druck- und Leistungsthema habe, dann übernehmen die Kinder solche GS, selbst wenn die Eltern diese nicht explizit formulieren.

Liebe Grüße

Kashi

Nachrichten in diesem Thema
RE: Lebensqualität und Lust am Leben - ohne Kompromisse? - von Kashi63 - 14.02.2011, 07:59

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste