Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lebensqualität und Lust am Leben - ohne Kompromisse?
#40
Hi Apis,

eins der grössten Probleme ist mMn, dass unser Alltag leider viel zu häufig durch "müssen" geprägt ist. Wenn Unterricht in der Schule so aufgebaut ist, dass das Kind diesem freiwillig und gerne folgt, dann steht vielleicht gar keine andere, angenehmere Beschäftigung im Raum.

Ein schönes Beispiel: ich habe eine Bekannte, die sehr viel mit Kindern arbeitet, also Kinder, die häufig schon eine gewisse Verhaltensauffälligkeit zeigen. Diese Bekannte arbeitet zunächst mal mit den Eltern, bevor sie mit dem Kind arbeitet. Sie erzählte dann als Beispiel, dass sehr viele Eltern sich darüber beschweren, dass die Kinder Mittags die Schultasche in die Ecke feuern, weil sie genervt von der Schule kommen. Diese Eltern erwarten von ihren Kindern, dass sie genau das tun, weil sie häufig ihren Kindern schon morgens mit auf den Weg geben, dass sie Mittags gefälligst die Tasche nicht mehr in die Ecke feuern sollen.

Der Tipp, den sie diesen Eltern gibt, ist einfach, und er funktioniert(ich habe einige Male mit meinen Nichten ausprobiert, ob sie sich drauf einlassen, sie tun es). Sie gibt den Eltern die Aufgabe, ihren Kindern morgens zu sagen, dass sie die Wette eingehen, dass die Kinder es schaffen, die Tasche mittags vernünftig abzustellen. Und die Eltern sind überrascht, kaum ist der Druck von "müssen" raus(du musst deine Tasche vernünftig hinstellen), schon sind die Kidis kooperativ und es gibt einen Streßpunkt weniger. Und diese Methode funktioniert in unterschiedlichsten Bereichen.

Und als auf "müssen" getrimmter Erwachsener hört das ja nicht auf. Wie oft macht man denn Dinge freiwillig, und wie oft stehen dem Dinge gegenüber, die man machen muß. Bevor ich etwas tun kann, was mir Spaß macht, muß ich erst die und die wichtigeren Dinge noch erledigen. Da denke ich, dass es ein Teil unserer Leistungsgesellschaft ist, sich mehr mit "müssen" auseinandersetzen "zu müssen" als mit wirklichem Wollen. Und da fängt dann natürlich der Lustfaktor an: etwas, was ich muß, hat immer einen faden Beigeschmack, da fällt es mir persönlich schwer, auch noch mit Lust dabei zu sein. Etwas, dass ich machen will, da habe ich auch Lust drauf.

Liebe Grüsse
Michael
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Lebensqualität und Lust am Leben - ohne Kompromisse? - von Michael - 13.02.2011, 14:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 30 Gast/Gäste