Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lebensqualität und Lust am Leben - ohne Kompromisse?
Großartig Lane!
:a020:

Aus meinem Erleben kann ich auch nur bestätigen, dass Kreativität (jawohl, am besten aus der Spontanität heraus), sich nicht mit der Stechuhr organisieren oder gar in Beugehaft erzwingen lässt.

Würden dies blos mal die zeitgemanageten, rein ökonomisch denkenden Auftraggeber für Fingerschnippkreativität einsehen (seufz). Als Anfänger in kreativen Berufen kann dich dieser Zeitdruck fertig machen. Viele geben über kurz oder lang auf. Später aber, wenn man durchgehalten hat, man Vertrauen in die Gewissheit gefunden hat, dass nicht die Kreativität es ist, die scheinbar manchmal da ist und manchmal weg, verschwunden, wie eine launische Braut, sondern, dass man selber es ist, der manchmal einfach weg ist, entwickelt man gewisse Konzepte, wie man quasi sich selbst ein Schnippchen schlagen kann und der ewig rieselnde Sand der Zeit zur Nebensächlichkeit wird. Der erste Schritt dazu ist, sich vom Gedanken des Tages, der in 24 Stunden unterteilt ist, zu verabschieden. Es gibt viele Kreative, die schwören in diesem Zusammenhang auf fensterlose, schmucklose Büros - ein Schreibtisch, ansonsten kahle Wände. Eine berühmte, sehr gut im Geschäft befindliche Hamburger Werbeagentur z.B. pflegt dieses asketische Prinzip als Firmenphilosophie. Eine ganze Reihe solcher Taschenspielertricks werden unter Kreativen wie wertvolle Rezepturen gehandelt, darunter auch teilweise absurde, abergläubische Verhaltensweisen, die wie magische Rituale anmuten. Aber sie helfen. Ich denke, da ist viel unterschwelliges, unbewusstes NLP mit dabei. Man verankert in sich gewisse Zustände, in denen man sich tief im Schaffen befindet und lernt sie bei Bedarf sanft abzurufen. Es wird dann irgendwann zu einem bewussten Hinwenden zur Kreativität ... DIE IMMER DA IST ... wie die Quelle eines Flusses.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Lebensqualität und Lust am Leben - ohne Kompromisse? - von Nebel - 07.02.2011, 13:24

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 18 Gast/Gäste