Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lebensqualität und Lust am Leben - ohne Kompromisse?
(05.02.2011, 16:42)Anneli schrieb: @ Lane

Unser Ego (oder was auch immer) ist nunmal von GS gespickt. MEn gilt, die förderlichen von den hinderlichen, begrenzenden GS aus dem GS-Wust herauszuklamüsern. Was ist daran verwerflich, sich eine positive Realität mittels konstruktiver GS zu gestalten? Wie sonst gestalten wir unsere Realität, wenn nicht durch gedankliches, welches sich durch GS manifestiert :Kopfkratz:

LG Anne

Hallo Anne,

verwerflich? Ist nicht so mein Thema. Betrachte es bitte mal von der Seite: gewisse Dinge betrachten wir als Wahr. Sie sind real für uns. Seth sagt dazu, ich erwähne es der Vollständigkeit halber, ich weiß, daß Du es weißt, unsere Überzeugungen gestalten die Wirklichkeit und unsere Erfahrungen scheinen unsere Ansichten zu bestätigen.

Es gibt Glaubenssätze, die ich für wert halte, näher betrachtet zu werden. Einer davon: Kann ich Freude überhaupt erleben, wenn ich Trauer nicht kenne? Den habe ich zum ersten Mal Ende der 80er Jahre gehört, ich weiß auch noch genau von wem und bei welcher Gelegenheit. Er lautete, ich kann schönes Wetter nicht kennen, wenn ich nicht schlechtes Wetter kenne. Er war Belgier btw. Damals fand ich ihn toll, den GS. Den Belgier finde ich immer noch gut.

Kann ich Freude überhaupt erleben, wenn ich Trauer nicht kenne? Weiß ich 's denn? Mit diesem wie mit jedem anderen GS wird meine Realität (nach Seth) immer den GS bestätigen. Nur am Rande, ich halte es tatsächlich für möglich, Freude zu erleben ohne Trauer zu kennen.

Genau so wie ich es für möglich halte, Liebe zu kennen ohne Hass zu kennen. Es geht mir nicht um Apis. Er hat diese GS ja nicht erfunden. In unserer Kultur gibt es eine ganze Armada von sogenannten Lebensweisheiten und anderen GS. Ich fühle mich jung.

Klar ist es möglich immer nur das Selbe zu essen und das auch noch zu mögen. Oder eine Sprache zu lernen ohne Vokabeln zu pauken. Jedes Kind lernt sein Muttersprache ohne Vokabelheft. Vokabeln lernen ist eine Möglichkeit von vielen. Um Fragen zuvorzukommen, ich habe Jahre lang den englischen Soldatensender BFBS gehört, weil das deutsche Radio keine Rockmusik spielte.

Wir sind durch unsere materialistisch orientierte Kultur auf einer bestimmten Schiene im Denken. (Das ist von Seth und in so fern kein GS:Handkicker:). Was ist verwerflich daran, darauf aufmerksam zu machen? :mrgreen:

Es geht aber auch nicht darum, sich eine positive Realität mittels konstruktiver GS zu schaffen. Jedenfalls nicht bei Seth. Es geht um mehr Bewußtheit, in allen Belangen. Das Erkennen von GS ist ein Teil des Prozesses.

Im Übrigen ist Spontaneität das krasse Gegenteil von Rationalisierungsversuchen.

LG

Lane

Nachrichten in diesem Thema
RE: Lebensqualität und Lust am Leben - ohne Kompromisse? - von Lane - 05.02.2011, 18:14

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 32 Gast/Gäste