Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lebensqualität und Lust am Leben - ohne Kompromisse?
Hi Apis!
Ein erfülltes leben für den einen bedingt sicher sicher nicht verzicht oder sogar leiden für den anderen. Warum sollte das so sein?
Das schwierigste im leben ist, glaube ich, seinen wahren willen zu finden, also das, was man wirklich, im tiefsten inneren, will. Und das muss nicht unbedingt hedonismus heißen.

Es gibt so viele wege zu einem erfüllten leben. Für den einen bedeutet es, seine grenzen auszuloten, sich in extremsituationen zu erfahren, für den anderen bedeutet es hingabe an ein ziel, etwa, anderen in notlagen zu helfen, zu forschen, zu heilen usw.
Jemand anderer findet seine erfüllung in der politik, im eltern sein, in der paarbeziehung uvm. das hat sicher auch mit den bewusstseinfamilien zu tun.
Ein ziel erreichen zu wollen, bedeutet aber vielfach eben einen gewissen verzicht auf bequemlichkeit, also auch, um 6h aufzustehen, was ich selbst ebenfalls als quälerei betrachte ;)

Einen bezug kann ich auch zu den impulsen herstellen. Seinen impulsen zu folgen, heißt ja nicht, jedem kleinsten wünschlein nachzugeben. Echte impulse haben mit sofortiger wunscherfüllung, glaube ich, nicht unbedingt etwas zu tun. Sie kommen aus der tiefe der persönlichkeit und dienen der werterfüllung.

Und *spaß machen* kann schließlich auch eine aufgabe, die man sich stellt, auch, wenn man dafür manchmal etwas in kauf nimmt, das momentan ein wenig weniger spaß macht. Beispiel:

Ich gehe gerne im winter langlaufen. Dazu muss ich aber vorderhand erstmal meine faulheit überwinden, mich anziehen, aus der warmen stube hinaus in die kälte. Das kostet mich ein wenig überwindung. Wenn ich mich aber dann überwunden habe, freue ich mich an der glitzernden landschaft, der einsamkeit, dem dahin gleiten, der frischen, kalten luft. Hätte ich dem ersten unbehagen nachgegeben, hätte ich mich um dieses vergnügen gebracht. Da stellt sich die frage: *was macht mir mehr spaß?*
Oderdie frage der treue. Was ist mir mehr wert? Jeder augenblicklichen verlockung nachzugeben oder mich an einer vertrauensvollen und innigen bindung zu erfreuen? Man hat immer die wahl. Aber man muss sich für etwas entscheiden. In jedem einzelnen augenblick. Man kann sich auch anders entscheiden. Diese entscheidungen kann uns niemand abnehmen.

lg morgane

lg morgane

Nachrichten in diesem Thema
RE: Lebensqualität und Lust am Leben - ohne Kompromisse? - von ehemaliger User - 28.01.2011, 19:00

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 16 Gast/Gäste