Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie versteht ihr für euch das Seth-Material?
#26
Das ist ne tolle Frage hier :)

Reingekommen bin ich ja, ich wiederhole es immer wieder gerne, über Gespräche mit Gott. Lustig, dass ich damals so einen herrlcihen Nullpunkt in meinem Leben hatte, wo Sinnlosigkeit sich mit Schwermut und Einsamkeit um die Wette liefen.

Gegen Seth, das mir kurz nach GmG von Khaos empfohlen wurde, habe ich mich erstmal gewehrt. Zuviel GmG, da hatte was anderes keinen Platz. Dann irgendwann GmS angefangen, interessant aber definitiv zu abgespaced, schließlich wurds interessant und nun mit der Natur der Persönlichen Realität (Gehts gleich in die Wanne... ^^) ist es für mich authentischer und gewichtiger als GmG (was v.a. an der persönlichen, christlichen Prägung von GmG liegt).

Das Seth-Material ist für mich immer noch sehr schwankend, denn es kann ausgemachter Blödsinn sein, aber die Mehrheit von mir findet es sowas von dermaßen absolut richtig, dass es letztlich zum Zentrum meiner Weltanschauung geworden ist. Dabei beweisen mir sowohl meine Freunde, die Seth nicht lesen, wie auch die Nachrichten mit ihren Politikern und harten Bildern, dass die Inhalte von Seth real anwendbar sind -- bewiesen wird mir das, indem mir gezeigt wird, wie die Inhalte nicht angewendet werden, aber könnten...
Alles lässt sich durch die sethsche Folie betrachten, ebenso wie man andere Folien (Christentum, Kapitalismus, Ehre) auflegen könnte, nur habe ich noch nichts gefunden, wo alles so viel Sinn macht wie mit Seth (z. B. Christentum, Kapitalismus, Ehre ^^).
Die Fülle an Erklärungen für sowohl alltägliche wie auch außergewöhnliche Dinge ist beeindruckend. Und die Möglichkeiten an sich selbst zu arbeiten und sich selbst zu erleben, beeinflussen, erfahren usw., sind manchmal berauschend.

Das tollste ist aber, dass sowohl Seth noch GmG mir kaum etwas neues erzählen, sondern im Regelfall Dinge sagen, die ich offenbar weiß, denn ich ahbe dieses "ah, ja, genau, stimmt, so war das"-Gefühl, aber deren ich mir nicht bewusst bin.
Zitieren
#27
Jou,necRon...
Ist mir zu Beginn mit Seth ähnlich gegangen :mrgreen: Da waren viiiiele "AHAS" und :"Boah,das hab ich schon immer gewusst" ...
Aber auch vieles was ich dann direkt ausprobieren wollte und konnte.So konnte und kann ich vieles zum "Guten und Besseren" hin verändern und ich weiß,es wird auch nicht mehr aufhören.
Ich finde es immer für mich wichtig mir meine eigenen Bilder von der Welt und das "Dahinter" zu machen.
Grüßchen Sanne
Zitieren
#28
wie ich das sethmaterial verstehe?

ich verstehe, dass ich nichts verstehe :mrgreen:

nun ja, ganz so ist es sicher nicht, aber für mich ist das sethmaterial wie das lernen eines neuen faches, die heranführung an eine mögliche andere sichtweise auf das leben, auf mein leben (was mein inneres anspricht, meine seele zum klingen bringt). es erklärt mir, wenn ich es verstehen kann :mrgreen:, wie die welt/ realität funktioniert, liefert antworten auf ungestellte fragen und fragen, die ich bisher noch nicht kannte. manchmal ist ein ein intellektuelles verstehen, oft aber eher ein intuitives verstehen. es stellt sich da ein gefühl ein, ohne es jedoch genauer benennen/ erklären zu können.

ganz klar kann ich sagen, dass ich weit davon entfernt bin, dass material in gänze zu verstehen, selbst wenn ich schon alles gelesen hätte, geschweige denn vollständig anzuwenden oder umzusetzen. jedoch geht es im meinen leben, in meiner entwicklung/ im reifepozess vorwärts - step by step und das sethmaterial ist hierbei ein begleiter geworden... ich merke, dass mich das lesen des materials innerlich berührt und anspricht, ich manchmal ruhiger und manchmal ganz aufgeregt und hippelig werde. besonders gut tut es mir, wenn ich mich mit seth vor dem einschlafen beschäftige. das lenkt den fokus weg om alltag auf die wirklich spannenden dinge des lebens...

ich habe phasen wo ich viel seth lese, phasen, in denen ich kein seth lese und dann widerum phasen, wo ich die bücher anfasse, wie eine heiße kartoffel, aus angst mir die hände zu verbrennen - frei nach dem motto nach bleep: will ich wirklich tiefer ins mysterium einsteigen? - weil es mir damit ja auch glasklar meine eigene verantwortung bzw. die bisher noch nicht übernommene verantwortung aufzeigt...

LG upsdaps
MAN IST ZEITLEBENS FÜR DAS VERANTWORTLICH, WAS MAN SICH VERTRAUT GEMACHT HAT!(Antoine de Saint-Exupéry)
NOSCE TE IPSUM - ERKENNE DICH SELBST
BEDENKE: NICHT ZU BEKOMMEN, WAS MAN WILL, IST MANCHMAL EIN GROßER GLÜCKSFALL. (Dalai Lama)
:skype: upsdaps
Zitieren
#29
Ich wollte wissen wie die Welt funktioniert und was sie ist, ganz einfach. Also das wo einem normalerweise Religion ins Gesicht springt, doch ihre Antworten waren höchst unzufriedenstellend und widersprüchlich; inkompetent trotz ihres teils hohen Alters, vielleicht wegen ihrem Verfechter, der Kirche.

Seth gab mir vor 22 Jahren erste grobe Antworten und bis heute hat sich mein Weltbild lediglich verfeinert und bestätigt, aber nicht verändert.

"Die äußere Erscheinungsform der Dingwelt ist nur ein Abbild innerer Wunschvorstellungen. Ihr könnt eure persönliche Umwelt verändern. Ihr tut es schon jetzt, ohne daß ihr es wißt." (Seth)

Das ist radikaler Konstruktivismus in Reinstform. Wußtet Ihr, dass die Lehren Seths mit dem "radikalen Konstruktivismus" Hand in Hand gehen? Diese Erkenntnistheorie (ein Begründer: Ernst von Glaserfeld) spiegelt sich in vielen Wissenbereichen (Quantenphysik, Psychologie, Neurobiologie etc) wieder und das ist es, was mir so gefällt. Eigentlich schaue ich seither nur zu wie sich Physik und Metaphysik immer mehr annähern.
Zitieren
#30
ich verstehe das seth material so,
dass ich meine eigene wahrheit, meine eigene realität erschaffen und entdecken darf,
und ich ein eigenes individuum bin, ein multiversum,
und dass das bewusstsein, körper, geist und träume unsere werkzeuge sind, uns selbst zu erfahren.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste