Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Toleranz
#26
Zitat:...welch eine weise Erkenntnis...
Ja, finde ich auch. :mrgreen:

Zitat:findest du Ängste etwa absolut sinnlos? Überflüssig? Ausschließlich hinderlich?
Warum haben manche Menschen denn nur so eine Hang zum Absoluten...?! [Bild: mx29.gif]
Entweder - oder ... Schwarz oder Weiß ... Richtig oder Falsch ... Gut oder Böse ...

Und warum haben überhaupt manche Menschen den Hang, anderen gleich mal deren Worte verdrehen zu wollen, um ihnen somit das Gegenteil zu beweisen...? Vielleicht, weil es ihnen an eigenen Worten fehlt ...? [Bild: mx26.gif]

Und warum verabschieden sich manche Menschen mit beleidigenden Worten endgültig, um dann bei der nächsten Gelegenheit lärmend wieder daher zu kommen? Haben sie vielleicht das Gefühl, dass ihnen im Leben nicht genug Aufmerksamkeit entgegengebracht wird...? Sind es traurige Gestalten, die durch ihren gestikulierenden Lärm ihre eigene kleine eingebildete Unwichtigkeit übertönen wollen...?

Fragen über Fragen können sich in so einem Toleranz-Ordner aufstellen! :shock:
Sollten wir uns nicht lieber in Tolerenz der Andersartigkeit der Anderen üben? Oder bringt uns eine absolute Tolereanz gegenüber der Andersartigkeit anderer an den Rand des Abgrundes des eigenen Seins?!

fragende Grüße vom
fragenden Yeti
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#27
@ Matzi
MAtzi schrieb:edit fragt Magret:Was hast DU mit dieser Schleife zu tun?
fragst du jetzt...oder sollen die anderen mich fragen?

Meine Antwort, wer die Frage jetzt auch stellt oder stellen sollte
Ich hab mit dieser Schleife insofern zu tun, da ich in diesem Forum mitlese/mitschreibe und ich Tash`s Antworten sehr schätze und du ein irgendwie geartetes "Huldigungsproblem/Guruproblem" mit Tash hast, es nicht abkannst, das es hier Leute gibt, die ihre Art zu schreiben mögen...und mir das einfach auf den Zeiger geht.

Hast du dir schon mal die Frage gestellt, was du tun würdest, wenn jemand von deinen Beiträgen sehr angetan wäre (was deine Beiträge in keinster Weise abwerten soll, ich hoffe du verstehst wie ich es meine). Sprich, jemand da wäre, dem das nicht passt und dir ständig ans Bein pinkelt mit Unterstellungen wie "huldigen usw".

Oder hast du gerade deshalb ein Problem, dass du nicht in so einer Position bist und es gerne wärst?

lg Magret
Zitieren
#28
@yeti:
Kleines,ich hab ne konkrete Frage an dich gestellt. Wenn du schon antwortest,dann bitte ohne so ein Geseiher.Ich weiß, das du das kannst.

@Margret:
Zitat: MAtzi hat geschrieben:edit fragt Magret:Was hast DU mit dieser Schleife zu tun?


fragst du jetzt...
Wenn ich eine an eine bestimmte Person richte,habe ich so die dämliche Gewohnheit,diese mit Namen anzusprechen,ja.

Zitat:Meine Antwort, wer die Frage jetzt auch stellt oder stellen sollte
Ich hab mit dieser Schleife insofern zu tun, da ich in diesem Forum mitlese/mitschreibe und ich Tash`s Antworten sehr schätze und du ein irgendwie geartetes "Huldigungsproblem/Guruproblem" mit Tash hast, es nicht abkannst, das es hier Leute gibt, die ihre Art zu schreiben mögen...und mir das einfach auf den Zeiger geht.

Ich hab ja gar nichts dagegen,das man Tashs Beiträge mag.Sie hat das große rhetorische Talent! Klar.Super! Eine großartige Gabe!Damit kann sie Bücher schreiben und richtig Geld verdienen. Prima!Mag sie was draus machen.Mir gehts auf den Zeiger,das die Leute ihr hinterhecheln,wie Teenager ihrem Idol.Das sollte in einem Seth-Forum nicht sein. Meine Toleranz lässt da, zugegeben,sehr zu wünschen übrig.Gerade du ,Magret,weißt wie lange ich schon hier in diesem Forum herumgeistere(mit Pausen) und mich macht es einfach traurig,das "unser"Forum zu so einer "Intellektuellen-Eso-Weichbecher-Psychotherapie-Bude" verkommen ist.
Und es macht mich traurig,das Seth-Interessierte Leute aufgrund dieser rhetorischen Meisterleistungen es sich nicht einmal wagen,sich hier zu äußern.So sollte ein öffentliches Seth-Forum nicht sein. Niemand sollte sich hier "klein" fühlen MÜSSEN,wie auch immer,und gerade du,Magret solltest verstehen,was ICH meine.Es gibt so verdammt viele,die sich gern äußern würden,die einen Versuch machten,und jetzt komme ich direkt auf den Punkt, sich gleich wieder verabschiedeten,WEIL sie wegen irgendwelcher Rechtschreib-Grammatik-und wie auch immer Fehler gnaden-verständnis-und humorlos kritisiert wurden!!und alles im Namen der allumfassenden Liebe?! SO sollte ein Sethforum NICHT sein.Aber genau so hat sich das Seth-Forum entwickelt!! Und DAS macht mich einfach nur furchtbar traurig!!!

Zitat:Oder hast du gerade deshalb ein Problem, dass du nicht in so einer Position bist und es gerne wärst?
Nein,habe ich nie gehabt,und ich werde auch nicht damit anfangen.Weil Ich nicht in so eine Position will.
Zitieren
#29
Zitat:und mich macht es einfach traurig,das "unser"Forum zu so einer "Intellektuellen-Eso-Weichbecher-Psychotherapie-Bude" verkommen ist.
Und es macht mich traurig,das Seth-Interessierte Leute aufgrund dieser rhetorischen Meisterleistungen es sich nicht einmal wagen,sich hier zu äußern.So sollte ein öffentliches Seth-Forum nicht sein. Niemand sollte sich hier "klein" fühlen MÜSSEN,

tja matzi, und ich meldete mich damals in "eurem" forum genau aus deinen o. g. gründen nicht an. eine meiner freundinnen wagte es, auf einen deiner beiträge zu widersprechen, und wurde übelst beschimpft, gedemütigt, ja einfach völligst überfahren von dir und so ziemlich allen damaligen teilnehmern "eures" forums. sie verzog sich schleunigst wieder.
meines empfindens nach herrschte vor dem forums-crash weit mehr intoleranz als jetzt :!:

anne
Zitieren
#30
ich glaube zu wissen,wen du meinst.Ihr Name beginnt mit M. richtig? ich entschuldigte mich damals bei ihr,nachdem sie mitteilte,das ich ihr etwas zu grob erschien. Dieses Forum gibts ja nun leider nicht mehr.Davon abgesehen,Anne,spreche ich von diesem Schweizer-Forum vor dem großen "Crash"
Zitieren
#31
Liebe SETH-Freunde,

Auch ich finde dass Tash das Sethwissen sehr gut verstanden und
eine besondere Art hat, es gut zu erklären, mein Respekt!!!
Unter Toleranz ist mir ein Verstehen des Andersseins hiermit
zu ermöglichen ,obwohl mir nicht alles zu akzeptieren günstig ist ;)
Gleichgesinnte Resonanz ist mir am wichtigsten!
Friedvolle-Harmonische Gruesse,Marianne :bussi:
"Behandle Andere so,wie auch Du gerne behandelt werden möchtest"
Zitieren
#32
Hey,marian ;) DICH möchte ich immer irgendwie knuddeln...das war schon früher so... :bussi:
Zitieren
#33
:)

"DANKEsehr,wir uns Altvertrauten erkennen uns " :bussi:
:goodluck
"Behandle Andere so,wie auch Du gerne behandelt werden möchtest"
Zitieren
#34
Hallo Matzi,

Zitat:Und es macht mich traurig,das Seth-Interessierte Leute aufgrund dieser rhetorischen Meisterleistungen es sich nicht einmal wagen,sich hier zu äußern.

Es wäre hilfreich, wenn du konkrete Beispiele bringen könntest, welchen dir bekannten Personen es so geht/ging, zumal vermutlich niemand (sollte es Ausnahmen geben, bitte melden! :D ) diesen, deinen Eindruck teilt. Gerade wenn man Behauptungen aufstellt, die für viele andere nicht nachvollziehbar sind, dann macht es Sinn, sie mit konkreten Beispielen zu belegen.

Du sehnst dich nach dem Forum vor dem Crash 2006 zurück. Ein Forum ist aber lebendig und man kann die Uhr nicht zurückdrehen. Wenn ich eine Teenagertochter habe kann ich mir zwar wünschen, sie möge nochmal 5 sein, aber derartig nostalgisches Sehnen ist nicht wirklich nützlich. Ein Forum lebt von seinen aktiven Mitgliedern und die ändern sich zumindest teilweise, mit den Jahren und dementsprechend die jeweilige Färbung oder Klangfarbe und die Schwerpunkte des Forums und entweder man mischt weiter mit und steuert seine eigene Klangfarbe bei oder es erscheint einem in einer Weise verändert und entfremdet, sodaß man sich ausklinkt oder aber pausiert. Sich in einer solchen Situation vehement dagegen zu stemmen und alle drauf hinzuweisen, welchen Müll sie verzapfen und daß früher alles viel besser war erscheint mir ziemlich sinnlos und unkonstruktiv und wenig dazu angetan, das Ambiente, welches dir offensichtlich nicht gefällt, in auch für dich erstrebenswerter Weise zu verändern.

Was ich übrigens interessant finde ist, daß du Chis Beiträge nie als "intellektuell" (was für dich ja ein Schimpfwort zu sein scheint) abgekanzelt hast, obwohl sie es meiner Ansicht nach waren (für mich ist das kein Schimpfwort :mrgreen: ) und daß du bei ihr nie den Eindruck hattest, sie würde angebetet, obwohl ihre damals zahlreichen Beiträge auch von vielen sehr geschätzt und gelobt wurden.
Sie war damals ein starker Forumsmotor, der viele ins Forum gelockt hat (auch mich damals) durch geistreiche, rhetorisch interessante und unterhaltsame und humorige Beiträge und Tash erfüllt gegenwärtig eine ähnliche Funktion in diesem Forum. Das hat nichts mit Anbetung und Personenkult zu tun, sondern mit schreiberischem Eifer, Charisma und der Fähigkeit Menschen zu begeistern, zu unterhalten, zu amüsieren, zu informieren, zu inspirieren und zum Schreiben oder Nachdenken zu motivieren und streckenweise auch zu polarisieren. Was mit einem Forum passiert, wenn sich solche Mitglieder ausklinken haben wir ja bei Tom erlebt, es zerfällt in Belanglosigkeit und gelangweilte Zerstreuung und stirbt dann irgendwann.
Ich hoffe, das war jetzt nicht zuviel der Anbetung für Tash oder Chi :groehl Wenn ich das erwähne heißt das auch nicht, daß andere Forenmitglieder nicht auch wertvoll wären, im Gegenteil, die Mischung machts, daß die richtigen Leute zusammenkommen, die Chemie stimmt und sich gegenseitig motivieren, begeistern und inspirieren.Trotzdem erlebe ich es so, daß manche Menschen wie die bereits erwähnten eine sehr zentrale Position einnehmen an der sie viele Strömungen bündeln und viele Fäden zusammenhalten und viel Energie ins System einspeisen und reinlocken.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#35
@ Kashi :bussi:

[Bild: mx27.gif] [Bild: mx25.gif]

lg Mag
Zitieren
#36
...ach Kashi....diesen Köder schluck ich jetzt nicht....zumal Chi und Tash gar nicht miteinander vergleichbar sind.
Zitieren
#37
Matzi:
Zitat:@yeti:
Kleines,ich hab ne konkrete Frage an dich gestellt.

Na, na - mal nicht so herablassend! ... und ich habe dir sogar geantwortet. Aber wenn du das nicht verstehen willst, kann ich dir auch nicht helfen.

@ all
"Kleines" schnallt jetzt die Skier aufs Auto und verschwindet in die Ösi-Berge. :mrgreen:

Bis in ein paar Tagen!
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#38
hervorragender beitrag kashi [Bild: k015.gif] ..... dem gibt es wohl nichts mehr hinzuzufügen [Bild: n110.gif]

lg
anne
Zitieren
#39
:mrgreen: ja,hier ist wirklich die gelebte Toleranz zu spüren.
yeti:
Kleines,was du Antwort nennst,nenne ich phrasierte,philosophische Gegenfragen.Aber sehr aufschlußreich für mich :lol:
Zitieren
#40
Hallo,

hier kommt mir nur ein Wort in den Sinn: Zickenkrieg.

LG Günter
Zitieren
#41
@ guenter

Hervorragend analysiert !

Toleranz ist m.M.n. in diesem Fall ! Nachdem alle Argumente ausgetauscht wurden , kein gemeinsamer Nenner gefunden wurde , dem Gegner seine Meinug zu lassen , die eigene Meinung zu konservieren und nicht mehr darauf rumzureiten !
Leben und leben lassen ! Seid einfach tolerant 8) Niemanden hier muss man dieses Wort erklären :!: :!: :!:
Hilf dir selbst , so hilft dir Gott !
Zitieren
#42
Schönen guten Morgen ins Forum.
Für mich gilt.....ich ignoriere Tash aber toleriere sie. Auf Forumskriegsspiele habe ich einfach keine Lust, das macht mir schlechte Gefühle und die will ich auch nicht. Die Astrologie hat mich viel Toleranz gelernt. Bei einem Pluto Quadrat kann man vielleicht nicht anders. Es wäre nur schade, wenn einige aus diesem Grund das Forum verlassen, was ja schon vorgekommen ist. Jetzt halte ich mich eben zurück....was sagte Westgate noch zu mir.....giess nicht weiter Öl ins Feuer. Jeder, der einen anfeindet oder angreift hat wohl nur ein bestimmtes Kontingent an Toleranz zur Verfügung, aus meiner Sicht. Das ist nicht liebevoll.
Schöne Grüsse Cerida
Zitieren
#43
@ all

Wir nähern uns dem Kern der Sache.

Wenn Toleranz das "so sein lassen" von Menschen, Dingen und Umständen ist, die anders sind als man selbst, bzw. anders sind als man sie haben möchte ... dann stellt sich mir die Frage:

Was bedeutet denn eigentlich "so sein lassen"?

Intoleranz wäre dann ja "verändern wollen", nicht SO sein lassen wollen, sondern anders. Oder gar zerstören.

Zitat:Günter hat geschrieben: hier kommt mir nur ein Wort in den Sinn: Zickenkrieg.

... und er hat den Nagel auf den Kopf getroffen.

Mir geht es (man lese und staune) wie Cerida - ich mag die Gefühle nicht, die mit Krieg verbunden sind, egal in welcher Form.

Aber wie sollte man - ganz besonders im Hinblick auf das Seth-Material - mit Personen, Dingen oder Umständen umgehen, die man ganz einfach nicht "so sein" lassen will ... oder kann? Die man als nicht tolerierbar empfindet?

Gillas Wahl ist Schweigen. Ceridas Wahl ist Ignoranz. Morgane wählte die "Flucht". Matzi bewaffneten Widerstand.

Die Sache ist nur die: keine dieser Möglichkeiten löst das eigentliche Problem. Es bleibt bestehen.

Liebe Grüße an alle
Tash
Zitieren
#44
Zitat:Die Sache ist nur die: keine dieser Möglichkeiten löst das eigentliche Problem. Es bleibt bestehen.
und arbeitet und sucht ein Ventil

lg Mag
Zitieren
#45
Moin.
DAS ist das allererste Post,welches ich von Tash lese,bei dem sich keiner klein,unbedeutend oder sonstwie als unwissend fühlen muß.mein Respekt.Ohne "marktschreierische" Schnörkel und arrogante "Ihr versteht das nicht". SO kommst du völlig anders an.Symphatischer eben.Und die Frage ist eine klasse Frage.und damit kann ich bereit sein,meine "Waffen" erstmal an die Seite zu legen.Wie kriegt man Toleranz ganz praktisch und sethbezogen hin? Da schließe ich mich an.
Gruß Sanne
Zitieren
#46
Hallo Matzi,

Zitat:..ach Kashi....diesen Köder schluck ich jetzt nicht....zumal Chi und Tash gar nicht miteinander vergleichbar sind.

Mir ging es nicht darum, Tash und Chi als Persönlichkeiten zu vergleichen, da sie vollkommen verschiedene Menschen sind, sondern als systemische Funktion, die sie im Forum ausüben bzw. ausgeübt haben und in dieser Funktion sind sie sehr wohl vergleichbar. Bei beiden war immer dann, wenn sie mal eine Auszeit hatten und sich anschließend wieder gemeldet haben ein rasanter Anstieg der Forenaktivität und Beiträge zu verzeichnen.

Köder? Was meinst du damit? Daß ich dich durch Beiträge in irgendeine Falle locken will oder dich zu irgendwas locken möchte, was du nicht willst? Ist mir ziemlich rätselhaft??? :shock: :? :mrgreen:
Wenn du deutlich machst, was für dich ein Köder ist, und wohin du stattdessen lieber geködert würdest, dann könnte ich dir vielleicht geeignetere oder willkommenere Köder hinwerfen ;) :groehl
Wenn 2 Gesprächspartner sich gegenseitig in passender Weise "ködern" dann führt das nämlich zuweilen auch zu konstruktiven Gesprächen wo beide gegenseitig auf die Inhalte des anderen eingehen und sich gegenseitig ihre Fragen beantworten oder ihre Behauptungen ergänzen oder auch inhaltlich widerlegen.

Da ich jetzt sehe, daß zwischenzeitlich neue Postings eingetroffen sind und um nicht noch mehr OT zu geraten...

@ all
Toleranz hat für mich auch damit zu tun, den anderen zunächst mal in seinem Sosein wahrzunehmen und bereit zu sein, sich dieser Andersartigkeit zu stellen und in der Lage zu sein, wertschätzend und respektvoll oder auch humorvoll über die unterschiedlichen Anschauungen zu diskutieren bzw. das Gegenüber bei aller Untertschiedlichkeit für ausreichend wert zu erachten, seine Fragen zu beantworten.
Wenn man sich gegenseitig als Person respektiert, dann kann man angstfrei über Meinungen diskutieren oder auch streiten und das hat nichts mit Krieg, Verletzung, Verachtung etc. zu tun. Disharmonie entsteht nicht durch unterschiedliche Standpunkte sondern dadurch, wie mit dieser Tatsache umgegangen wird und weder Flucht, noch Ignoranz, noch bewaffneter Kampf tragen zur Bereinigung von Konflikten bei. Flucht nach vorn oder nach hinten hat eigentlich nur einen Zweck, weg vom gegenwärtigen Kraftpunkt und den ihm innewohnenden Möglichkeiten.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#47
Kashi schrieb:
Zitat:Toleranz hat für mich auch damit zu tun, den anderen zunächst mal in seinem Sosein wahrzunehmen und bereit zu sein, sich dieser Andersartigkeit zu stellen und in der Lage zu sein, wertschätzend und respektvoll oder auch humorvoll über die unterschiedlichen Anschauungen zu diskutieren bzw. das Gegenüber bei aller Untertschiedlichkeit für ausreichend wert zu erachten, seine Fragen zu beantworten.
Wenn man sich gegenseitig als Person respektiert, dann kann man angstfrei über Meinungen diskutieren oder auch streiten und das hat nichts mit Krieg, Verletzung, Verachtung etc. zu tun. Disharmonie entsteht nicht durch unterschiedliche Standpunkte sondern dadurch, wie mit dieser Tatsache umgegangen wird und weder Flucht, noch Ignoranz, noch bewaffneter Kampf tragen zur Bereinigung von Konflikten bei. Flucht nach vorn oder nach hinten hat eigentlich nur einen Zweck, weg vom gegenwärtigen Kraftpunkt und den ihm innewohnenden Möglichkeiten.
Ja,so ist es.
So ein Forum ist ja interaktiv,d.h.die Mitglieder diskutieren MIT-einander und jede Verhaltensweise,die das Individuum an den Tag legt hat unweigerlich Einfluß auf alle anderen Teilnehmer.und (Füßchen beachten) "manipuliert" sie.Ob er es nun weiß,oder auch nicht.So geht das Spiel das alle spielen.Man AGIERT und RE-AGIERT aufeinander.Wie also könnte man in solchen Zusammenkünften Toleranz üben,OHNE das sich das Einzelwesen klein und unbedeutend fühlen muß?Und ohne (Füßchen) "rote Teppiche" ausgelegt braucht um in seinem Wissen und Können bestätigt werden zu müssen.Lob ist m.M.n ja völlig okay...aber,Himmel...ich finde die "tiefen Verneigungen" einfach nur übertrieben.

Upsdaps hatte das mal (im anderen Forum und hier legte sie gleich nach*g*) mit mir gemacht,und ich bat sie,damit aufzuhören,während es mir einfach völlig unangebracht und übertrieben erschien. Sowas erscheint mir so,wie soll ich sagen....realitätsfern...Natürlich mag jeder gern ein Lob lesen oder hören in dem was er "gut" tut,ich mache da auch keine Ausnahme....aber so überzogen? Ich komme mir manchmal vor wie bei einer Oskarverleihung und denke mir:"Hey das ist aber ein komischer Film.Naja,ist halt nur ein Film...." aber ich bin da eben anders... Nein,mit Ignoranz löst man diese Herausforderung nicht. Aber immerhin reden wir mal MIT-einander.
Zitieren
#48
Hallo,

gerade vergnüge ich mich mit dem Lektüre des Buches:

"IRRE"
Wir behandeln die Falschen
Unser Problem sind die Normalen

von Manfred Lütz.

Humorvoll geschrieben und sehr aufschlussreich.

LG

Mila

Die Sprache ...eben, deshalb finde ich "Ultradoitsch" grossartig:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zedorock.net">http://www.zedorock.net</a><!-- m -->
Zitieren
#49
Hallo ,

Wenn ich in irgendeiner Art und Weise andere im „Überschwang“ diffamiere,
ihnen Eigenschaften, Verhaltensweisen unterstelle, die einen abwertenden Touch haben, so läuten meine Alarmglocken sofort und ich frage mich unumwunden,
welcher Anteil da in mir wirkt, was will hier meine Aufmerksamkeit, dass ich dieser Ansicht bin,(wen auch nur vorübergehnd und fast automatisch drängt sich mir die Frage auf, meinst du wirklich nur den anderen oder vielleicht auch Dich selbst?
Somit fange ich an zu beleuchten, was mich zu solchen derartigen Äußerungen,
die niemanden gut tun, hinreißen lassen konnte.

Dies ist inzwischen ein Mechanismus, der sich sofort in Gang setzt, ich bin mir hierfür dankbar, denn so komme ich meist nicht mehr in die missliche Lage, wie in früheren Zeiten,
mich und andere zu disqualifizieren.
Dies ist kein Gedankenakt, sondern ein inneres Wissen,
dass mich hierzu drängt, und das sofort durch entsprechende Gefühle des „Nicht-Stimmig-Sein“, anklopft..
Man könnte es auch Impulse nennen, den Impuls, über mich nachzudenken, mich selbst unter die Lupe zu nehmen.

Immer, wenn ich im Forum zu Themen lese, die das Wesentliche in mir anrühren,
wie jetzt …Toleranz, Impulse, , spielt sich mein Sein in den bisher erfahrenen Facetten,
Erfahrungen, wie ein Film in meinem Inneren ab.
Und ich sehe dann bewusst, was und wie sich doch so einiges im Laufe der Zeit verwandelt hat.
Wie sich mein Blickwinkel gerade im ewigen Miteienander ,wohltuend gewandelt hat.
Ich glaube, ich war und bin recht leidenschaftlich, sehr impulsiv, auch träumerisch ohne dass die fehlende Portion Realismus…die ich allerdings gern mal zur Seite schiebe, wenn mir danach ist, fehlt .
Man bezeichnet mich auch als unberechenbar.., ich hielt mich nie dafür, da ich um mich weiss.
Das alles bin ich noch immer , nur eben in verwandelter Form. ich überfahre andere nicht mehr mit meiner Leidenschaft, Impulsivität, die spüren sie auch so, sondern kann immer mehr und mehr andere wirklich so sein lassen ,wie sie sind.
Sehe zwar das Haar in der Suppe, aber vertraue darauf, das es auch von anderen gesehen wird..und brauche sie nicht mehr mit
dem Kopf in den Suppenteller zu stoßen.., weil es mich wütend macht, dass sie das Haar nicht sehen.
Es geht auch anders.

Ich vergeude meine Energien nicht mehr, jedenfalls nicht anhaltend, mich aufzuspulen, mich zu ereifern ,über so Nebensächlichkeiten, „wie die Nase des anderen“, und schon gar nicht mehr unter dem Deckmantel, der "Gerechtigkeit", , der scheinbaren Toleranz, womöglich auch noch der "Wahrheit",
sondern konzentriere mich, versuche mich immer wieder, auf das Wesentliche zu konzentrieren,
nämlich auf mich und entdecke dann wirklich oft lächelnd , grinsend oder auch stirnrunzelnd,
so viele Ähnlichkeiten und Anteile von mir im anderen,
nur in einem anderen Gewand, ..der Farbton, die Art des Schnittes ist anders, aber die Gewänder ähneln sich sehr.

Inzwischen kann ich , „Gott sei´s gejubelt und getrommelt“, anderen ihr Gewand lassen, muss Ihnen nicht mehr ihre Kleider herunterreissen , so dass sie nackt da stehen.
Sie werden sich schon selbst entkleiden und das viel besser und nachhaltiger, als ich es jemals vermocht hätte..wie konnte ich nur jemals annehmen, dass ich dies mit dem Akt, der „Fremdentkleidung“ erreichen hätte können.

Bei alledem gibt es, so weiss ich, noch einige meiner blinden Flecken zu erhellen, aber ich bin froh, dass ich gelernt habe, auch meine blinden Flecken ,im Laufe der Zeit, wahrzunehmen und nicht nur die der anderen.

Ich brauche es jedenfalls nicht mehr, mich in dieser Art zu beweisen,
sondern kann sehr gut alle 5e grade sein lassen.
Was wiederum nicht heißt, dass Barrikaden, die ich mal flugs hochrennen möchte, mir nicht mehr in die Quere kommen,
nein, das nicht, ich nehme sie etzt nur anders und schaue
ob es nicht noch einen andern Weg gibt, der mir und der Situation und den anderen ,die sich mit mir auf dem Weg befinden gerechter werden
könnte.

Hervortreten , will ich nur noch im Wachstum , der mir am Herzen liegt,
Anerkennung, Aufmerksamkeit, Respekt, Akzeptanz,..Wertschätzung ,will ich allerdings auch, aber in erster Linie von mir selbst.
Das ist meine Definition von Toleranz., mal sehen wie ich sie in in 20 Jahren definiere.

LGG
Ich war unablässig auf der Suche nach einer logischen Erklärung des Lebens.
Es kam mir nicht in den Sinn, dass der entscheidende Faktor, der alles verknüpft, die Liebe ist.

Jane Roberts
Zitieren
#50
Hallo Ginny,

wunderschöner Beitrag!!!

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste