Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Toleranz
#1
@ all

Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dazu entschlossen, meinem gestrigen Impuls nachzugeben, und einige meiner Gedanken zum Thema Toleranz mit euch zu teilen.

Auslöser für diesen Impuls war ein Post von Gilla in Jonathans Seth-Forum und Morganes Antwort darauf nach ihrem angekündigten Rückzug aus dem hiesigen Forum.

Gilla schrieb:

Zitat: ...
Was für mich persönlich schwieriger ist, das sind Leute, die sich für Channeling interessieren, dann aber felsenfest überzeugt sind, dass eine bestimmte gechannelte Wesenheit, die einzige und absolut seligmachende Wahrheit verkündet, die dann wiederum von ihnen persönlich interpretiert, gedeutet und eingefärbt wird, und gegen diese ihre Überzeugung darf dann keine andere Meinung mehr Bestand haben. Da fällt es mir manchmal sehr schwer, Toleranz für diesen Mangel an Toleranz zu haben.

Liebe Grüße
Gilla

Da Gilla schon mehrfach ihre Bedenken gegen persönliche Interpretationen im Allgemeinen und meine Interpretationen des Seth-Materials im Besonderen geäußert hat, diese aber für einen Austausch über das zugrundeliegende Material unumgänglich sind (so dass ich trotz dieser Bedenken nie darauf verzichtet habe, meine eigene Meinung bzw. Interpretationen kundzutun), gehe ich davon aus, dass ich mich hier angesprochen fühlen darf/soll.

Eventuell auch von Morganes Kommentar dazu:

Zitat: Mit dem anderen verhalten, dem, das du angesprochen hast, komme ich z.zt. nicht so gut klar. Ich fühle mich dort nicht mehr wohl. Würde ich die leute persönlich kennen, wäre das vielleicht etwas anders. Ich merke, ich bin nicht *drin*, aber gleichzeitig möchte ich auf diese art auch nicht drin sein.
lg morgane


@ Gilla & Morgane

Ganz offensichtlich sind meine Überzeugungen und deren Äußerung von euch so empfunden worden, dass „dagegen keine andere Meinung mehr Bestand haben darf“. Über diesen Vorwurf habe ich die letzten zwei Tage ziemlich ausführlich nachgedacht.

Ich weiß nicht, was ihr darunter versteht, andere Meinungen gelten zu lassen. Möglicherweise bedeutet es für euch, jeden das schreiben/sagen/tun zu lassen, was er für richtig hält. Für manche mag es auch bedeuten, jedem Recht zu geben, egal ob er diese Meinung auch tatsächlich teilt oder nicht.
Nun, was das schreiben/sagen/tun lassen angeht, habe ich mir nichts vorzuwerfen. Ich habe meines Wissens nach hier noch nie irgendjemandem den Mund verboten. Ich habe auch noch nie jemandes Rausschmiss aus dem Forum verlangt, oder auch nur gewünscht.

FÜR MICH bedeutet das Geltenlassen anderer Meinungen, die den meinen zuwiderlaufen, in erster Linie, mir über diese anderen Meinungen Gedanken zu machen.
Das tue ich. Und zwar weit intensiver, als ich es von euch je erlebt habe.

Es bedeutet für mich auch, mich mit dem Vertreter dieser Meinung auseinanderzusetzen und mit ihm über seine Meinung zu kommunizieren.

Wenn ich dich, Gilla, nun frage, weshalb mein Festhalten am Sethmaterial, die Vertretung meiner diversen Interpretationen davon und mein Desinteresse an anderen Quellen von dir als intolerant empfunden werden, oder was konkret du an meinem Verhalten denn nun intolerant findest, wirst du darauf eingehen und dich mit meinen Fragen auseinandersetzen???? Wirst du darüber nachdenken, warum dich das so reizt? Wirst du mir sagen, was genau du schwer tolerieren kannst?
Oder wirst du es wie schon so oft vorziehen, den Mantel des Schweigens über die Disharmonie zu breiten, eventuell ein langes, böses Mail schreiben, das du dann anschließend wieder löschst ohne es abzusenden und die Sache damit auf sich beruhen zu lassen - bis ich mich das nächste Mal wieder auf eine so intolerante Weise verhalte, dass es dir schwerfällt, diese Intoleranz zu tolerieren? So schwer, dass du dann wieder einen mehr oder weniger versteckten Seitenhieb gegen mich austeilst, voll mit Andeutungen deines Missgefallens, aber ohne jede konkrete Aussage?

Du hast mir seinerzeit einen Vorwurf aus meinen „Angriffen“ gegen Cerida gemacht. Aber ich habe sie nicht angegriffen, weil ich intolerant bin und nur Seth gelten lasse, sondern weil sie auf ihre Art jede Kommunikation über meine Meinung ebenso verweigert, wie du oder Morgane.

Sie bedient sich der Ignoranz, du bedienst dich, abgesehen von gelegentlichen Seitenhieben, des Schweigens und Morgane zieht es vor, das arme Opfer zu spielen, das sich nicht integriert fühlt und noch nicht mal weiß, ob es überhaupt integriert sein will.


Und keine von euch kann meine Überzeugung vom Seth-Material tolerieren.

Keine von euch ist willens, sich mit meinen Interpretationen des Materials auseinanderzusetzen. Das könnte ich aber – glaubt es oder nicht – immer noch locker tolerieren. Was ich NICHT tolerieren kann - ganz einfach weil ich es nicht tolerieren WILL - ist, dass ihr ebensowenig willens seid, euch mit Seth auseinanderzusetzen. Ich finde das nicht deswegen unakzeptabel, weil jeder Seths Wahrheit für sich als die alleinseligmachende annehmen muss, sondern weil wir – ich sage es zum hundertsten Mal – hier in einem Seth-Forum sind, wo es genau darum geht!!!!

Und wäre auch nur eine einzige von euch bereit, meine Meinung gelten zu lassen, dann würde sie zumindest mal ebenso ausführlich über das nachdenken, was ich euch vorwerfe, wie ich das gerade bezüglich eurer Vorwürfe getan habe. Und ihr würdet mir das Ergebnis dieser Überlegungen ebensowenig vorenthalten, wie ich es euch vorenthalte.

Am Ende meiner weit ausführlicheren als hier ausgedrückten Überlegungen stand jedenfalls sozusagen als „Hauptprodukt“ eine Frage, die ich gerne von euch beantwortet hätte, von dir, Gilla, ebenso, wie von Morgane:

Bedeutet eure Auffassung von Toleranz und dem Geltenlassen anderer Meinungen, dass ich es NICHT zum Ausdruck bringen soll, wenn Aussagen von euch (oder von wem auch immer) meiner Interpretation des Seth-Materials völlig zuwiderlaufen?

Und wenn eure Auffassung von Toleranz etwas anderes bedeutet – wie genau sollte ich mich eurer Meinung nach künftig verhalten, um von euch toleriert werden zu können? Und ich meine toleriert – nicht ignoriert, angefeindet oder gar gefürchtet.

Und seid bitte beide so freundlich und kommt mir jetzt nicht mit der Aussage daher, dass euer eingangs zitierter Austausch und morganes Rückzug mit mir nicht das Geringste zu tun hätten!

Liebe Grüße,
Tash
Zitieren
#2
Liebe tash,

meine Interpretation von Toleranz wäre, dass man auch solche Meinungen gelten lässt und achtungsvoll behandelt, die von der ureigenen persönlichen Deutung der Seth-Texte abweichen. Das Austoben schlechter Launen anderen gegenüber kann ich nicht als natürliche Aggression oder als wichtiges Ausleben eigener Impulse werten, sondern ich sehe so etwas als Entgleisung oder fast als Kriegsführung an, und das betrifft insbesondere das Verhalten Cerinda gegenüber.

Dass ich persönlich nicht an Seth-Interpretationen durch andere interessiert bin, das ist schon lange kein Geheimnis. Die Seth-Bücher sind meiner Meinung nach durchaus dazu gedacht, dass man sie selbst liest und sich seine "eigenen" Gedanken dazu macht, und das tue ich auch. Aber es gibt gewiss Seth-Leser, die sehr dankbar sind, wenn man ihnen da hilfreich zur Seite steht.

Liebe Grüße
Gilla
Zitieren
#3
@ Gilla

Wenn du auch sonst abweichende Meinungen von deinen ureigenen Deutungen voll und ganz aktzeptieren kannst, so sehr, dass du dich stets berufen fühlst, alles und jeden zu verteidigen, der NICHT meiner Meinung ist - warum eigentlich kannst du dann meine Meinungen grundsätzlich nicht akzeptieren?

Und warum kannst du auf konkrete Fragen, die kein Auslassen schlechter Laune an dir sind, sondern der Versuch von Kommunikation und der Klärung einer Unstimmigkeit, ebenso grundsätzlich keine konkrete Antwort geben?

Ich wiederhole:

Zitat:Bedeutet eure Auffassung von Toleranz und dem Geltenlassen anderer Meinungen, dass ich es NICHT zum Ausdruck bringen soll, wenn Aussagen von euch (oder von wem auch immer) meiner Interpretation des Seth-Materials völlig zuwiderlaufen?

Zitat:Und wenn eure Auffassung von Toleranz etwas anderes bedeutet – wie genau sollte ich mich eurer Meinung nach künftig verhalten, um von euch toleriert werden zu können? Und ich meine toleriert – nicht ignoriert, angefeindet oder gar gefürchtet.

Ich hätte gerne eine verständliche, sachliche und ehrliche Antwort auf diese beiden Fragen. Sie könnten dazu beitragen, dass du in Zukunft weniger Anlass haben wirst, DEINE schlechte Laune an mir auszulassen. Und vielleicht will dir irgendwann mal auch in den Kopf, dass es zwischen deiner Form der Aggression und der meinen keine nennenswerten Unterschiede gibt, wenn man mal davon absieht, dass meine immer drauf abziehlt, mit dem anderen im Gespräch zu bleiben. Und zwar durchaus auf eine respektvolle und tolerante Art und Weise.

Tash
Zitieren
#4
Liebe Gilla,

interessant und bemerkenswert auf der Meta-Ebene finde ich den leicht veränderten Kontext, in dem das Thema nun - schon wieder - auftaucht. ;) Es ist wohl noch nicht abschließend bearbeitet... :(

Für mich geht es hier ganz allein um das Thema "Toleranz", und den Begriff, und weniger um Cerida.

Dazu nun - auch noch - meine Fragen an Dich:

1. Vielleicht lässt sich der Begriff der mangelnden Toleranz mit einem konkreten Beispiel belegen?
2. Oder vielleicht wäre die Abgrenzung zu "missionarisch" hilfreich?
3. Meinst Du im Ergebnis, das Seth-Material wäre nicht dazu geeignet, öffentlich besprochen zu werden?

Lieben Gruß
Apis

P.S.: Cerinda heißt und hieß übrigens schon immer Cerida (ohne "n"). ;)
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#5
@ Gilla

Eine dritte Frage noch, die ich meinen zwei vorherigen noch nachreiche - und zwar nicht um zu provozieren, sondern weil sich mir die Antwort mit deiner Hilfe eher erschließen wird, als mit deinem Schweigen:

Zitat:Dass ich persönlich nicht an Seth-Interpretationen durch andere interessiert bin, das ist schon lange kein Geheimnis.

Was genau ist eigentlich der Grund für deine Mitgliedschaft in diesem Forum, wenn dich die Meinung anderer zum Seth-Material NICHT interessiert? Das Vermitteln zwischen Nirvikalpa und denjenigen SethLESERN (???), die deiner Ansicht nach "... sehr dankbar sind, wenn man ihnen da hilfreich zur Seite steht" ? Inwiefern ist es hilfreich, aus dem Kontext genommene Zitate ohne jeden persönlichen Kommentar vorgesetzt zu bekommen, die allesamt weit aufschlußreicher in den Seth-Büchern selbst stehen? Und - was ist dann der Sinn eines Seth-Forums????

Wir könnten alle Topics löschen, einen Link zu Nirvikalpa legen - und das Selbe wäre getan. Also nochmal die Frage: wozu dann dieses Forum? Ist es überflüssig?


Liebe Grüße,
Tash
Zitieren
#6
mal kurz dazwischensenfe :oops:

Zitat:Wir könnten alle Topics löschen, einen Link zu Nirvikalpa legen - und das Selbe wäre getan.

bloooooß nicht :!: :!: :!: :!: :!:
ich bin sehr dankbar für unseren gegenseitigen austausch hier. erst durch das gedankengut und die individuellen interpretationen einiger schreiberlinge hier, wurde für mich so einiges des seth-materials erst wirklich greifbar und somit auch umsetzbar :!: besonders gegensätzliche meinungen sind es doch, die zum nach- und umdenken anregen - für mich zumindest und ich denke damit stehe ich nicht alleine.

und ganz besonderen dank an dich tash :bussi: . erst deine beiträge veranlassten mich zum aktiven mitwirken hier :!: und sind mit "verantwortlich" für so manch umsetzungsgeschichte meinerseits. du bereicherst das forum durch dein außerordentlich explizites seth-verständnis und beherrscht auch eine geniale realisierung dessen in den alltag :!:

lg
anne
Zitieren
#7
@ Anne

Zitat:du bereicherst das forum durch dein außerordentlich explizites seth-verständnis und beherrscht auch eine geniale realisierung dessen in den alltag

DAS hier halte ich für krass übertrieben, aber ich freue mich sehr, dass meine (ziemlich umstrittenen) Beiträge dich ins Forum locken konnten. :bussi: Sind ja doch hin und wieder für was gut ;)

Meine Kenntnis des Sethmaterials würde ich persönlich als immer noch mangelhaft bezeichnen, einfach schon aufgrund des Umfangs. Aber daran arbeite ich. Was das Verständnis anbelangt ... ich führe keine Liste oder so, aber ich bin mir sicher, dass ich davon weit mehr noch nicht verstanden als verstanden habe. Und noch weit mehr davon nicht umsetzen kann.

Und genau da liegt für mich der Hase im Pfeffer. Der Austausch hier im Forum unterstützt mich dabei ungemein. Zumindest der mit denjenigen Teilnehmern, die mein Interesse und meine Absicht, immer mehr umsetzten zu können, teilen. Was wenig hilfreich dabei ist sind die seelischen Blähungen von Menschen, die überhaupt kein Interesse daran haben, sich über Seth auszutauschen.

Dazu fällt mir grad was ein, das ich im Eingangspost erwähnen wollte, dann aber vergessen habe:

Nochmal @ Morgane und Gilla


Zuerst war meine "Schulmeisterei" der Grund für Morganes seelische Blähungen, dann das Zitieren von Seth und dann, als ich Morgane weitgehend ignoriert und kaum mehr herausgefordert habe, war es ihre Nichtteilnahme am Stammtisch - IN DEN BESAGTE MITGLIEDER, DIE MEIN INTERESSE TEILEN, SICH DESWEGEN ZURÜCKGEZOGEN HABEN, UM IN RUHE UND FREUNDLICHEM MITEINANDER IHREM INTERESSE NACHGEHEN ZU KÖNNEN !!!!!

In der Folge gab es abfällige Bemerkungen, bis du, Gilla, und Yeti für ihre Aufnahme schließlich eine Lanze gebrochen habt - Morgane selbst ist nie auf die Idee gekommen, einfach mal einen Antrag zu stellen, sie hat immer nur betont, wie wenig sie die "Stammeleien" dort braucht.

Dass meine Zustimmung zu ihrer Aufnahme dann in erster Linie Gillas Wunsches wegen erfolgte - obwohl ich Morganes Einstellung zum Material, bzw. dessen Interpretation höchst seltsam finde - das war eurer Ansicht nach vermutlich auch intolerant von mir, nicht wahr? Ein Nicht-Gelten-lassen von jemandem, der meine Meinungen nicht teilt?

Und kaum war die liebe Morgane am Ort ihres Sehnens, stellt sie fest, dass sie sich hier nicht mehr wohl fühlt. Und nicht, dass ihr beide eure Meinung darüber dann auch hier verkündet, wo wir anderen Gelegenheit gehabt hätten, dazu Stellung zu nehmen - zum Beispiel am Stammtisch, wenn schon nicht öffentlich - oh nein! Dann wird hinter unserem Rücken über die inoleranten Zustände hier gewettert, obwohl ihr beide sehr gut wusstet, dass es dort von uns allen gelesen werden kann. Vielleicht sogar gerade deshalb.

IST DAS EURE VORSTELLUNG VON TOLERANTEM UMGANG MIT ANDEREN MENSCHEN :?: Oder für das Gelten lassen anderer Meinungen?

Wenn ja, dann ist mir klar, warum ich damit nichts anfangen kann. Ich finde diese Scheinheiligkeit ziemlich erbärmlich, wenn ich das sagen darf ... auch wenn das wieder sehr intolerant von mir ist. :evil:



Tash
Zitieren
#8
Hallo,

mit Verlaub...

Toleranz ist für mich, zwar die Wahrnehmung eines „anders zu sein“ aber nicht die Integration dessen. Das Wort gefällt mir überhaupt nicht, hat so ein Klang „ertragen zu müssen“ und nicht die Erkenntnis, dass das „anders sein“ einfach Teil des „ich bin“ ist.

Da ich „zyklisch“ ca. 6 Monate mit dem Forum intensiv mich beschäftige – ganz bewusst, um die individuelle Interpretationen zu erfahren, um mich zu inspirieren/ um ein geistiger Spiegel wahrnehmen zu dürfen u. die kl. Schritten bei der Umsetzung der Seth’sfilosofie auch zu berichten, ist es mir immer wichtig diese Phase des „Wirkenslassen“zu verinnerlichen.

Loslassen, wie Hologramm mir einmal empfiel (Hologramm vermiesse ich eigentlich auch)

LG

Mila

PS: Ihr seid eine Bereichung und habe doch Humor!!!
Danke - Tash!
Zitieren
#9
Hallo Tash,

schade daß sich augenscheinlich keine der Betroffenen der Diskussion stellt. Das finde ich rückblickend einen höchst sympathischen Zug von Matzi, daß sie bereit war, eure Differenzen gemeinsam im Gefechtsordner auszudikutieren und das hat m.E. damals allen sehr viel gebracht und viel vormals dicke Luft geklärt und eine gesunde Basis fürs weitere Miteinander geschaffen.

Deine Argumente sind gut und durchdacht und gerade gute Argumente sollten es eigentlich wert sein, daß sie jemand, der das ganze Thema aus einer anderen Perspektive sieht und erlebt und zudem angesprochen wird aufgreift und zu beantworten oder widerlegen versucht.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#10
Zitat:Und kaum war die liebe Morgane am Ort ihres Sehnens, stellt sie fest, dass sie sich hier nicht mehr wohl fühlt.
Oh je, was habt ihr da bloß im Stammtisch veranstaltet, das ihr morgane damit so vergraulen konntet?
Naja, vielleicht ist es ja ganz gut so, das ich mich mit der Begründung: Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß, aus dieser Diskussion heraushalten kann. Aber ich lese im mir zugänglichen Teil des Forums immer mal wieder gern mit, wenn ich Zeit dazu finde. Und finde diese Richtung der Gespräche zur nueuen Betrachtungsweise von "Toleranz" sehr interessant. :)

Viele Grüße Thomas
Die Stimme aus dem Hintergrund
Zitieren
#11
Etwas zu diesem Thema:

Toleranz

Keine Toleranz den Intoleranten.

Sir Karl Raimund Popper (engl. Philosoph österr. Herkunft)


Wenn ich auch den obigen Spruch des Philosophen noch nicht kannte, war und ist mir die Bedeutung des In/Tolerismus nicht sicher. Vielleicht benötigen die „Intoleranten“ ein Beispiel, wie sich Tolerante verhalten? Nur so könnten sie lernen, bin mir aber bewusst, das dies auch „umsonst“ sein könnte.

Von Voltaire:

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.



Seth Session Nr. 850 v. 2.5.79
“Wenn ihr die Welt verbessern wollt, dann seid ihr Idealisten. Wenn ihr die Welt verbessern wollt, andererseits aber glaubt, dass sich an ihr nicht das Geringste ändern lässt, dann seid ihr Pessimisten, und euer Idealismus wird euch nur zermürben. Wenn ihr die Welt verbessern wollt, aber glaubt, dass sich ungeachtet sämtlicher Bemühungen alles nur weiter verschlimmert, dann seid ihr wahrhaft kleinmütige, vielleicht irrgeleitete Idealisten. Wenn ihr die Welt verbessern wollt, und zwar um jeden Preis, gleich, auf welche Gefahr hin, und gleich, was es euch und andere kosten wird, und wenn ihr glaubt, dass dieses Ziel j e d e s euch zur Verfügung stehende Mittel rechtfertigt, dann seid ihr Fanatiker. Fanatiker sind Idealisten besonderen Schlages. Sie nähren gewöhnlich verschwommene und grandiose Träume, und in ihren hochfliegenden Plänen werden die Kriterien des Alltagslebens völlig ausser acht gelassen. Sie sind unerfüllte Idealisten, die sich nicht damit zufrieden geben, ihren Idealismus in kleinen Schritten zum Ausdruck zu bringen, geschweige denn die praktische Auswirkungen solchen aktiven Ausdrucks abzuwarten. Sie fordern unverzügliches Handeln. Sie wollen die Welt n a c h i h r e n e i g e n e n V o r s t e l l u n g e n umgestalten. Den Ausdruck der Toleranz oder entgegengesetzter Ideen können sie nicht ertragen.
Sie sind die Selbstgerechtesten der Selbstgerechten, bereit, praktisch alles aufzuopfern - ihr eigenes Leben und das Leben anderer. Sie werden, um ihre Ziele zu erreichen, fast jedes Verbrechen rechtfertigen.“


VG Günter
Zitieren
#12
:mrgreen: sorry für meine inkonsequente Intileranz ........äääääähhh.....intoleranz.... :mrgreen:
@tash: Vielleicht liegt es an der.....ja wie soll ichs bloß formulieren...diese meine Argumentation... an der Art und Weise,WIE du deine persönlichen Interpretationen darbringst,nämlich sehr....mmhh...ja,übertrieben,plakativ. Aufmerksamkeitsheischend.sorry ,das ich in meinem Wortschatz keine tolerantere Bezeichnung finde.
Dazu kommt dann: " :roll: ah,ja...ich bin ja völlig falsch verstanden worden.." was das absolute Nicht-Wissen,sprich:die Dusseligkeit der Leute..impliziert. Und die absolute Richtigkeit deiner Aussagen,selbst WENN du ab und an (widerum plakativ)
betonst,das du ja noch sehr viel zu lernen hast.Wer würde diese Richtigkeit denn anzweifeln wollen,außer ein paar kämpferischer Geister,wie Tobi,Tom,anderen und meiner unverschämten Wenigkeit?

@Anne:
du schriebst:
Zitat:und ganz besonderen dank an dich tash :bussi: . erst deine beiträge veranlassten mich zum aktiven mitwirken hier :!: und sind mit "verantwortlich" für so manch umsetzungsgeschichte meinerseits. du bereicherst das forum durch dein außerordentlich explizites seth-verständnis und beherrscht auch eine geniale realisierung dessen in den alltag :!:

du bewunderst Tash ganz besonders,so mein Eindruck,was ich ebenfalls SO für übertrieben halte.Ich halte das Selber-Nachdenken über Seth-Aussagen(und die praktische Umsetzung im Alltag) hilfreicher als das Nachdenken über Tashs Aussagen.

@Tash:
DAS meine ICH. Und Anne ist nicht die einzigste.Und du weißt es und genießt diese Art von Aufmerksamkeit,die dich immer wieder auf das Podest einer Pseudoallwissenheit stellt. MICH hat sowas IMMER geärgert und nicht aus dem Grund,weil DU es bist,sondern weil ich ein solches Verhalten nicht mag. (Scheiße,das ich meine Schnauze einfach nicht halten kann... :mrgreen: ) und...himmel und Teufel...ich finde ein solches Verhalten einfach nicht in mir.. :twisted:
Tja,ich finde es ja auch nicht gut seine Emotionen NICHT zum Ausdruck zu bringen,aber DAS weißt du ja :lol:
mal schaun...
Grüßchen
Zitieren
#13
Zitat:matzi:
du bewunderst Tash ganz besonders,so mein Eindruck,was ich ebenfalls SO für übertrieben halte.Ich halte das Selber-Nachdenken über Seth-Aussagen(und die praktische Umsetzung im Alltag) hilfreicher als das Nachdenken über Tashs Aussagen.

nein matzi, du irrst. meine "bewunderung" liegt nicht auf tash als person, sondern auf dem seth-material ..... welches tash, meines empfindens nach, in excellenter weise ausdrückt.

soweit meine ansicht der dinge
anne
Zitieren
#14
Zitat:Ich halte das Selber-Nachdenken über Seth-Aussagen(und die praktische Umsetzung im Alltag) hilfreicher als das Nachdenken über Tashs Aussagen.

..und....Das Eine("bewundern") schließt doch das Andere( Selbst-Nachdenken) nun überhaupt nicht aus!

LGG
Ich war unablässig auf der Suche nach einer logischen Erklärung des Lebens.
Es kam mir nicht in den Sinn, dass der entscheidende Faktor, der alles verknüpft, die Liebe ist.

Jane Roberts
Zitieren
#15
Hallo Matzi,

daß du jetzt auftauchst :mrgreen:

Wie unschwer zu erkennen ist, habe ich dich weiter oben lobend erwähnt als Gesprächspartnerin, die sich nicht scheut sich Konflikten zu stellen.

Zitat:schade daß sich augenscheinlich keine der Betroffenen der Diskussion stellt. Das finde ich rückblickend einen höchst sympathischen Zug von Matzi, daß sie bereit war, eure Differenzen gemeinsam im Gefechtsordner auszudikutieren und das hat m.E. damals allen sehr viel gebracht und viel vormals dicke Luft geklärt und eine gesunde Basis fürs weitere Miteinander geschaffen.

Was die gesunde Basis für weiteres Miteinander angeht bzw. inwieweit durch eure Diskussion bestimmte Themen nachhaltig bereinigt werden konnten bleibt abzuwarten und sei vorerst dahingestellt. Aber offensichtlich ist die telepathische Verbindung ausreichend vorhanden, daß du, sobald Tash in den "Ring" steigt einspringst (andere potentielle Sparringpartner tun das eben nicht) und signalisierst, daß du bereit zur Diskussion und ggf. Konflikt bist.

Amüsiert mich jetzt irgendwie :groehl Vielleicht freut sich Tash ja auch, who knows :groehl

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#16
Hi,Kashi.. :mrgreen: Ich verstehe deine Amüsiertheit überaus gut.Deine subjektive Objektivität lässt dich zwar manchmal etwas unentschlossen erscheinen,dennoch ist mir deine Art wesentlich symphatischer... :lol: Und das mit der (bewussten) Telepathie lass ich mal raus,da ich einfach nur meinem Impuls gefolgt bin in den letzten Wochen ab und zu etwas mitzulesen.witzig,dass Thomas zur gleichen Zeit ebenfalls ein paar Worte von sich gibt.Zumindest baggert er nicht mehr ganz so offensichtlich :lol:
(whow,wenn ich mich richtig anstrenge,krieg ich sogar solche Sätze hin*lol*)

@ginny:
du schriebst:
Zitat:..und....Das Eine("bewundern") schließt doch das Andere( Selbst-Nachdenken) nun überhaupt nicht aus!
natürlich nicht,aber darum ging es nicht,sondern um die pseudointellektuellen Beweihräucherungen.(hab ich das richtig geschrieben,Apis? :mrgreen: )
Überleg doch mal *zwinker*:Glaubst du,Seth hätte sich solche "Anbetung" von Jane Roberts oder Robert F.Butts gefallen lassen?ICH glaube,er hätte beiden gründlichst den Kopf gewaschen,weil ihm derartige Szenarien zuwider laufen.Aber davon abgesehen,sind MIR solche Szenararien schon VOR meiner Bekanntwerdung mit der Seth-Literatur,quer runtergegangen.Ich empfinde es als "Arschkriecherei"

@anne:
ich werde mich hüten,dich von etwas anderem überzeugen zu wollen.Ich verspüre auch keinen Impuls zu derartigen Aktivitäten meinerseits :mrgreen:
Grüßchen Sanne
Zitieren
#17
hi matzi,

Zitat:Glaubst du,Seth hätte sich solche "Anbetung" von Jane Roberts oder Robert F.Butts gefallen lassen?ICH glaube,er hätte beiden gründlichst den Kopf gewaschen,weil ihm derartige Szenarien zuwider laufen.Aber davon abgesehen,sind MIR solche Szenararien schon VOR meiner Bekanntwerdung mit der Seth-Literatur,quer runtergegangen.Ich empfinde es als "Arschkriecherei"

keine ahnung was du mit "anbetung" meinst, oder wie du meine o. g. erwähnung interpretierst. ich sprach nur an, dass ich tashs aussagen für ganz besonders sethkonform halte. sie decken sich mit vieler meiner eigenen erkenntnisse und tash weiß - meines empfindens nach - dies ausgesprochen gut auszudrücken. auch du wirst sicher nicht leugnen können, hier hervorragende berichte tashs gelesen zu haben, z. b. in: *Materie; Eigenschaften & Materialisierungsmechanismen*.
selbstverständlich bin ich auch von anderen berichten hier begeistert, und teile dies auch so mit. das hat keinesfalls mit vergötterung zu tun, sondern mit ehrlichkeit, wie ich finde. und nicht umsonst setzte ich deine "bewunderung" in anführungszeichen.

rob erwähnte übrigens auch bei ziemlich vielen gelegenheiten seine begeisterung am material.

aber eigentlich war ja auch ganz klar, dass meine o. g. bemerkung nicht unerheblich für manch einen hier sein wird.

anne
Zitieren
#18
Hallo Matzi

Zitat:du bewunderst Tash ganz besonders,so mein Eindruck,was ich ebenfalls SO für übertrieben halte.Ich halte das Selber-Nachdenken über Seth-Aussagen(und die praktische Umsetzung im Alltag) hilfreicher als das Nachdenken über Tashs Aussagen.

Nun gut,.. deine Bemerkung ist bei mir aber so angekommen, das dass Selber-Nachdenken ausgeschlossen wird,
wenn...etc.

...und ich habe überlegt, Dopplezwinker ;) ;) …, über Seth Einstellung zu Beweihräucherung, Anbetung etc. brauchen wir uns nicht zu unterhalten, auch nicht überlegen.

Du empfindest es so, dass Anne, Tash zu sehr bewundert,
ich kann an dieser Aussage:
Zitat:nein matzi, du irrst. meine "bewunderung" liegt nicht auf tash als person, sondern auf dem seth-material ..... welches tash, meines empfindens nach, in excellenter weise ausdrückt.
aber nichts dergleichen entdecken.
…..und jeder hat seine Art und Weise, seine Gefühle und Gedanken zum Ausdruck zu bringen und dies kam von Herzen, so empfand ich es und ...ich finde es gut.

Mich störte an deiner Bemerkung nur, dass du anderen unterstellst,
dass das Denken, das Selber –Denken, nicht vorhanden wäre, oder mal ad acta gelegt wird, weil man
jemanden Anerkennung zollt. Das allerdings empfinde ich, als engstirnig.

Und ich glaube auch,weiss, es, dass es noch mehr Menschen gibt, die dieser Form von Bewunderung,
die für dich ein „rotes Tuch“ ist, ebenfalls nicht gerade zugetan sind.
Aber wie gesagt, dies konte ich Anne`s Worten nun wirklich nicht entnehmen.

Liebe Grüße
Ginny
Ich war unablässig auf der Suche nach einer logischen Erklärung des Lebens.
Es kam mir nicht in den Sinn, dass der entscheidende Faktor, der alles verknüpft, die Liebe ist.

Jane Roberts
Zitieren
#19
hi ginny,

matzi meinte das hier:

Zitat:und ganz besonderen dank an dich tash . erst deine beiträge veranlassten mich zum aktiven mitwirken hier und sind mit "verantwortlich" für so manch umsetzungsgeschichte meinerseits. du bereicherst das forum durch dein außerordentlich explizites seth-verständnis und beherrscht auch eine geniale realisierung dessen in den alltag

;)

lg
anne
Zitieren
#20
....bleibe dabei ;) ..auch hier kann ich nichts dergleichen entdecken...

LGG
Ich war unablässig auf der Suche nach einer logischen Erklärung des Lebens.
Es kam mir nicht in den Sinn, dass der entscheidende Faktor, der alles verknüpft, die Liebe ist.

Jane Roberts
Zitieren
#21
hi,Ginny
:mrgreen: tya,ich habe nichts anderes erwartet. Dennoch verwechsele ich nicht Seths Aussagen mit den persönlichen Interpretationen Tashs.
du schriebst:
Zitat:Nun gut,.. deine Bemerkung ist bei mir aber so angekommen, das dass Selber-Nachdenken ausgeschlossen wird,
wenn...etc.

bei vielen Leuten ist das auch so.Und ganz entgegen morgans Einstellung:"wir befinden uns hier in einem geschützten Raum" bin ich der Ansicht,das dies nicht so ist(und ja, tatsächlich viele Leute mit mir...) denn wir befinden uns hier in einem ÖFFENTLICHEN Forum.. :mrgreen: in einem wo Hinz und Kunz und Psycho und Geilo und klein-perverschen mitlesen kann.der Stammtisch ist ein geschützter Raum.Dennoch kein Garant für psychisch-seelische Sicherheit. :mrgreen:
Zitieren
#22
Hi Matzi

Na, wir sind ja wieder in der alten Schleife, mönsch schade!

Ich weiß nicht, was du unter Abetung verstehst..... ich sehe hier weit und breit keine Anbetung und niemand der dafür geeignet wäre, weder auf noch vor dem Podest.

Das was wir an Tash schätzen (und das hab ich schon vor laaanger Zeit mal irgendwo geschrieben ) ist genau das, was anne und Ginny ob geschrieben haben......Tash hat eben eine ausgezeichnete Gabe, etwas in Worte zu kleiden, was für manch anderen, oft nicht in Worte zu kleiden ist!

Und wegen dem geschützten/sicherer Raum....vergiß es. Wer ist schon immer vor sich selber sicher ;)

Es ist schön von dir, dass du um unser Seelen/Psychenheil besorgt bist, aber dafür sorgen wir(ich) schon selbst

Lieben Gruß
Magret
Zitieren
#23
ja,ja...ich weiß... :mrgreen:
Zitieren
#24
Ist euch schon mal aufgefallen, dass man eigentlich andere vor dem beschützen oder warnen will, wovor man sich selber fürchtet... ?
Denn würde man sich nicht selber fürchten, sähe man auch keine Gefahr für andere.

Grüße vom
weisen Yeti :mrgreen:
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#25
..welch eine weise Erkenntnis... :mrgreen: findest du Ängste etwa absolut sinnlos? Überflüssig? Ausschließlich hinderlich?
edit fragt Magret:Was hast DU mit dieser Schleife zu tun?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste