Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ihr lebt mehr als ein Leben zur gleichen Zeit
#26
Kashi schrieb:Vielleicht sind die Ablenkungen ja garnicht so überflüssig bzw. ein Teil der Aufgabe, im Sinne von "Umwege erhöhen die Ortskenntnis".

Schon der Begriff "Aufgabe" ist für mich etwas ambivalent, da er so eine lineare Entwicklung mit klardefiniertem Anfangs- und Endpunkt symbolisiert. So einen eindeutigen Weg von A nach B und entweder man schafft das mit Erfolg oder man vermasselts. Diese sichtweise verursacht u.U. ja auch stress, so wie bei einem Schüler im Klassenzimmer, "Setzen, 6, Aufgabe verfehlt".

Ich sehe das mehr als Prozesse, die auf sehr vielschichtigen Ebenen ablaufen, wo es kein Gelingen oder Scheitern gibt, da der Prozess als solcher der Werterfüllung dient. So wie ein Fluß, der sich irgendwie seinen Weg bahnt und egal, ob er nun gerade oder kurvig fließt, er macht seinen Weg und das Fließen und die Erfahrung des Fließens ist der Sinn.

Apis schrieb:3. Wo steht man in seinem "Zyklus"?

Wenn man davon ausgeht, daß alles gleichzeitig ist und Zeit eine Illusion bzw. kreierte Struktur ist, um Geschehnisse linear in einer bestimmten Weise zu ordnen und wie Perlen auf eine Kette fädeln zu können, mit dem Ziel sie konkreter fassen zu können, dann ist das doch eigentlich auf tieferer Ebene egal, wo man steht. Der Begriff Zyklus impliziert ja sogar einen Kreis und das heißt ja auch, es gibt keinen Anfang und kein Ende.

Es sind meinem Gefühl nach bestimmte Aspekte, die sich in ihrer Vorstellung an irgendwelchen Stellen in diesem Kreis ansiedeln, aber letztlich sind wir doch auch der Kreis bzw. der Raum in dem wir uns lokalisieren.

Ich habe jedenfalls die innere Gewissheit, nicht wirklich was "falsch" machen oder mich verirren zu können, da jede scheinbare Abweichung auch wieder zu bereichernden Erfahrungen mit sich bringt.

Schon der Begriff der Abweichung, des Fehlers oder des Irrtums ist ja auch relativ und abhängig vom Fokus, den ich darauf habe. Gucke ich von vorne drauf, bevor ich die damit verbundene Erfahrung mache, ist es kein Fehler oder Irrtum, denn ich tue das, was mir in dem Moment als richtig erscheint.

Erst im Nachhinein, wenn Konsequenzen deutlich werden, die vieleicht nicht der ursprünglichen bewußten Absicht entsprechen kann ich das ganze mit der Bewertung "Fehler, irrtum oder Scheitern" etikettieren und damit schaffe ich mir die Möglichkeit beim nächsten Versuch vorab eine Feinregulierung und Justierung vorzunehmen, die mir beim ersten Mal nicht zur Verfügung stand.

Dadurch schaffe ich mir andere Erfahrungsdimensionen.
Das Problem sehe ich in der Bewertung.

O.K., Kashi, Du relativierst das Ganze sehr stark. Möglich ist das schon.
Von der bestimmt sehr richtigen, wichtigen und weiteren Sicht Deiner Gesamtpersönlichkeit ist das alles in Ordnung! Ich kann auch sehr gut folgen, das ist derzeit auch meine "Hilfssicht" der Dinge. Vor allem liebe ich Deinen Vergleich mit den Umwegen, die die Ortskenntnis erhöhen: Der Weg ist das Ziel ;)

Ich meinte das aber schon sehr konkret: "Menschlein" kann doch immer wieder lesen, dass in Rückführung-Protokollen Fehler benannt wurden. Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass höhere Wesen, die wir vielleicht doch irgendwie mal werden (wollen?), einen etwas besseren Umgang mit Energie und ein etwas anderes Verhältnis zu Mitwesen pflegen, einfach liebevoller und wohl auch irgendwie "weiter" sind. Daraus läßt sich doch völlig zwanglos folgern, dass es da schon ein paar Werte gibt, die in "Aufgaben" erarbeitet werden könnten...oder?

Man könnte das auch in die Befolgung der Gesetze des Universums gießen.

Ich bin wohl etwas ungeduldig, das enge "inkarnierte" Dasein geht mir doch schon hie und da auf den Zeiger ;) , und sehne mich nach mehr Weite, von daher wüßte ich schon gerne, wo ich jetzt gerade stehe... würde doch jedem die Orientierung erleichtern.

Versteht mich nicht falsch - ich bin weiterhin ein Seth-Freund, glaube aber zu sehen, dass sich (aus welchen Gründen auch immer...) unser gutster Energiepersönlichkeitskern hier recht bedeckt hält und vielleicht sogar mit Nebelbomben arbeitet, um uns oder unseren Verstand zu verwirren ;)

Ich will auch nicht ausschließen, dass hier mein Verstand an die Grenzen stößt und mich/uns das in unserer "Stufe" nix angeht, dann wäre mir aber diese Information auch schon wichtig, dann könnte ich mich auf's übliche "rituelle Tagesgeschehen" konzentrieren, vielleicht hier und da mal eine Seth-Übung machen und ansonsten die anderen die Arbeit machen und ATI einen guten Mann sein lassen :lol: ;) 8)

von Kashis Romanstil
seltsam angesteckter
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#27
Ach so,
und ergänzend:

Ihr habt es vielleicht bemerkt - ausführlich kommentiert hat es bisher keiner - ich habe meine neuen Leitzitate von "Begrenzung" auf "Liebe" und "Energie" umgestellt.

Bin ich vielleicht doch viel eher "als Mensch" wie eine Pflanze, die sich nicht einfach entschließen kann, loszumarschieren :?:
Liegt hier die wenn auch vorübergehende, derzeitige Begrenzung "als Mensch"?

Reicht es dann "als Mensch" nicht völlig aus, zu erkennen und zu erfahren, dass Liebe und Energie im Grunde das Gleiche sind?
Und danach zu handeln? Schwer genug.

Dann hätte ich mir aber im Grunde die Antwort gerade selbst gegeben -
und alles weitere wäre vielleicht Kür, nicht mehr Pflicht :idea:

Wird das jetzt alles etwas abgefahren hier von mir?
Kann jemand mit-fühlen, was ich sinnsuchend denke und fühle?

Um Worte ringender, sinnsuchender
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#28
Und nochwas:

Pale, falls Du wieder mit dem "Du erschaffst Dir doch Deine enge Realität selbst, dann mach' sie halt etwas weiter" kommen solltest, das reicht dem körperlichen Wesen, das ich derzeit bin, als Antwort nicht aus. ;)

Ich wüßte gerne Deine persönliche, ehrliche Sicht der Dinge, als inkarnierter Pale meinetwegen mit allen Parallel-Persönlichkeiten ;)
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#29
Hallo Ute,

Zitat: Bewußtsein ist nicht die Energie der Schöpfung

Hã!!!

Wie meinst Du das?

VG

Mila
Zitieren
#30
Hallo Apis,

ich verstehe schon sehr gut, was du meinst und Du drückst das ja auch auf köstliche Art aus:

Apis schrieb:dann könnte ich mich auf's übliche "rituelle Tagesgeschehen" konzentrieren, vielleicht hier und da mal eine Seth-Übung machen und ansonsten die anderen die Arbeit machen und ATI einen guten Mann sein lassen Laughing Wink Cool

Sehr nette Betrachtungsweise :lol: :lol: :lol:

Apis schrieb:Man könnte das auch in die Befolgung der Gesetze des Universums gießen.

Da stellt sich mir die Frage, ob man überhaupt in der Lage ist, die Gesetze des Universums nicht zu befolgen. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Aber ich verstehe schon worauf du hinaus willst. Es geht um Weiterentwicklung.

Sorry, muß grad abbrechen, da mich in der Küche lecker Essen erwartet.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#31
Apis schrieb:@ ALL

Das hier würde mich wirklich sehr interessieren:

1. Wie erfährt man seine "Aufgabe" (und vermeidet dadurch überflüssige Ablenkungen)?
2. Wieviele andere Teile der Gesamtpersönlichkeit schwirren da noch so herum?
3. Wo steht man in seinem "Zyklus"?
4. Wenn ein anderer Teil die "Aufgabe" erfüllen kann, warum sollte ich mich hier abmühen müssen? (team = toll ein anderer machts :lol: )

Was meint ihr dazu?

Ehrlich neugieriger
Apis

Hallo Apis,

Zu 2. Ich glaube fast, daß Du das nicht wirklich wissen willst ;) .

Gut, ok, manchmal würde mich auch interessieren, was ich in anderen Inkarnationen als Mensch so veranstaltet oder verdöst habe und wie oft ich mich denn mit immer wieder der gleichen "Aufgabe" erfolglos herumgeschlagen habe. Doch würde ich dadurch erfahren, wie ich sie heute lösen könnte.

Und wenn ich gar wüßte, wieviele Anteile meiner Gesamtpersönlichkeit auf Ebenen herumschwirren, die ich mir nicht einmal vorstellen kann? Was würde mir das nützen?

Zu 3. Was würde eine Antwort auf diese Frage in Deinem jetzigen Leben verändern?

Und zu 4. Ja, genau diese Deine Interpretation ist der Sinn von Teamarbeit - im besten Fall ist jeder ehrlich darum bemüht, zu zeigen, was er doch alles kann. Teamarbeit ist ein prima Bühne zur Selbstdarstellung :D .

Deine 1. (und auch die 3.) Frage erinnern mich ein klein wenig an die esoterische Auffassung der Astrologie und der Tarot-Interpretation, aber auch daran, was uns von Kirchen immer wieder eingebläut wird "Es ist Eure Aufgabe, Euch so oder so zu verhalten, damit ihr es später oder in einem anderen Leben besser habt". Ist dieses jetzige Leben denn weniger wichtig als irgend welche anderen Leben, von denen ich nicht einmal weiß, was für sie wichtig sein könnte? Und würde ich es dann später tatsächlich durch jetzige Beschränkungen besser haben?

Diese Fragestellung, im Sinne der eben genannten Richtungen, ist bestenfalls dazu geeignet, sich selbst zu verunsichern und sich die vermeintlichen Ablenkungen zu verkneifen. Ablenkungen, die letztendlich Bereicherungen dieses Lebens sind und die höchstens von etwas ablenken könnten, dessen Richtung ich vermuten oder glauben aber nicht wissen könnte.

Seth drückt es viel schlichter aber auch anspruchsvoller aus:
Zitat:In der körperlich-materiellen Wirklichkeit lautet, mit Verlaub, der Name des Spiels Leben - und in diesem Spiel geht es um Werterfüllung. Das heißt einfach, daß jede Lebensform innerhalb ihres lebenden Bezugsrahmens nach der Erfüllung und Entfaltung all der Fähigkeiten trachtet, die sie in sich verspürt, wohl wissend, daß ihre individuelle Erfüllung auch jeder anderen Lebensform zum Wohle gereicht.
(s."Träume, Evolution und Werterfüllung, Stzg.910)

Nun gut, Du hast die Befürchtung, daß Seth uns etwas verheimlichen könnte.

Ich bin sicher, daß er uns sehr vieles verschwiegen hat. Doch ich bin auch sicher, daß er es uns nicht deshalb verschwiegen hat, weil wir es aus irgend einem Grund nicht wissen sollen oder wissen dürfen (warum sollten wir etwas nicht wissen sollen oder dürfen?) sondern weil es unser Vorstellungsvermögen übersteigt.

Hast Du schon einmal die Vorstellung durchgespielt, wie es wäre, wenn es nur dieses eine Leben gäbe - und das wars dann? Wenn es nur dieses eine Leben gäbe, was würde sich dadurch jetzt ändern und wie würde sich Dein Leben verändern? ;)

Liebe Grüße
Hologramm
Zitieren
#32
Nun Apis wenn Du mich schon so nett aufforderst. :mrgreen:

Den Monroe habe ich noch nie gelesen. Seine, von Cagliostro zitierten Aussagen, kann ich somit nicht zuordnen, da fehlt mir einfach der Zusammenhang.

Ich halte mich da ganz an meine eigenen Erkenntnisse. AK habe ich die Möglichkeit meine Inkarnationen kennen zu lernen. Ebenso ist es möglich den Sinn meines Hierseins zu erkennen. Darüber hinaus ist im AK-Zustand noch etliches mehr zu erkennen, zu erfahren was immer Du möchtest.

Ich kann Dir auch eine ganz einfache Antwort geben und das ist mir natürlich am liebsten. :D Wenn ich mein Leben vertrauensvoll lebe, es mit allem was es bietet annehme, dann ist alles richtig und gut. Je mehr Kopp ich mir mache, desto mehr komme ich ins grübeln ob alles richtig ist was ich so tue.

Ganz einfach, oder? 8)

PALE
CARPE DIEM
Zitieren
#33
@apis und alle
zur aufgabe wollt ich noch sagen, ich geh auch nich davon aus, dass irgendjemand uns mit ner aufgabe "beauftragt" hat, würd ja voll dem freien willen wiedersprechen ;) , wenn man von ner aufgabe reden könnt, dann die selbstauferlegte aufgabe vor der inkarnation, welche allerdings auch während dieses lebens abgeändert werden kann, weil man auf die ursprüngliche aufgabe kein bock mehr hat oder so ;) .
bei dem monroe buch war das glaub au so gemeint und er hat diese selbstauferlegte aufgabe mit sienem andern, weiblichen teil getteilt, falls der monroeteil kein bock mehr drauf hat, dass die frau das dann übernehmen kann, also, apis, würd da deine team-definition voll passen :lol:
zur 2. frage: ich würd ma so spontan behaupten unendlich viele ;)
zur 3. frage: das kannst du dir nur selbst beantworten, also frag dein zyklus :lol:
zu 4 siehe oben

@hologramm, ja hab ich und dabei bin ich zum gleichen schluss gekommen wie jetz auch, dass ich alles geniesen würd, was halt so geht, eben so leben, als obs ne einzige party wär ;)
ich mein im endeffekt is es ja dann eh egal was ich erreicht hätte, denn danach is es ja eh vorbei. hauptache ich hatte wenigstens ne schöne zeit.
und in der "seth-sicht" is es meiner meinung auch so, da es ja kein gut oder schlecht oder was auch immer gibt, sondern ich mach einfach das was mir grad in den sinn kommt ;) , denn das is dann auch genau das "richtige" für mich in dem moment

greetz cagliostro
s.i.p.
smile in peace
Zitieren
#34
PALE schrieb:Wenn ich mein Leben vertrauensvoll lebe, es mit allem was es bietet annehme, dann ist alles richtig und gut. Je mehr Kopp ich mir mache, desto mehr komme ich ins grübeln ob alles richtig ist was ich so tue.

Ja genau!! Dafür!!
Ich verlange weniger Kopp dafür mehr Gefühl und Vertrauen :!:
Zitieren
#35
Cagliostro schrieb:wenn man von ner aufgabe reden könnt, dann die selbstauferlegte aufgabe vor der inkarnation
Seh ich auch so, auch wenns manchmal unglaublich ist. Weil manchmal wenns schwer fällt denk ich mir schon dass ich voll hart sein muss wenn ich mir des selbst so ausgsucht und mir zutraut hab ;) Ich bin einfach toll!

Cagliostro schrieb:[...] sondern ich mach einfach das was mir grad in den sinn kommt ;) , denn das is dann auch genau das "richtige" für mich in dem moment
Wenn mal was keinen Spaß macht so sollt man es sein lassen, umgekehrt dann also alles tun was mir spaß macht und ein gutes Gefühl in mir fördert.
Zitieren
#36
@ Kashi
So, Du bist also nur durch Essen vom Romanschreiben abzuhalten, gut zu wissen... hätte mich aber schon interessiert, was es zum Essen gegeben hat äh was Du noch anzufügen gehabt hättest... na ja, Weiterentwicklung der Nahrungskette kann auch werterfüllend sein :mrgreen:

@ Pale

Danke für die kurze, aber sehr prägnante Antwort. AK ist für mich derzeit noch "Zukunftsmusik", ich habe die entsprechenden GS aber "gelegt".
Es wäre für mich schön, Dir hier und da noch ein kleines Detail zu entlocken, vielleicht melde ich mich dazu irgendwann mal mit einer PN... ;) Auf jeden Fall kann ich mein Leben mit allem annehmen, wenn da nur diese Neugier nicht wäre :lol:

@ Cagli

Na, keine Aufgabe zu haben wäre doch auch ganz schön langweilig, oder? Das mit dem spontanen ändern gefällt mir da schon besser...
"Leben als Party", ist mir zu locker, aber das Sich-Treiben-lassen könnte mir schon wirklich fehlen, dann wäre das schon sehr nahe am Punkt. Warum sollte nach 5 Schaffer-Placker-Inkarnationen nicht auch mal eine dabei sein, die Spaß macht?
Wer sagt eigentlich, daß Müßiggang aller Laster Anfang sein soll? :cry: Sicher die Kirche... :P
Spaß und Humor am Leben ist sicherlich ein Kernpunkt Seth's, das meinst Du, oder?

@ schorsch
Das hatte ich gemeint, weniger Kopp und mehr Gefühl und Vertrauen, Du sprichst mir aus der Seele, danke. Sagt sich aber sehr leicht...
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#37
Liebes Hologramm,

hier eine hoffentlich formell und inhaltlich würdige Antwort ;)

Hologramm schrieb:Zu 2. Ich glaube fast, daß Du das nicht wirklich wissen willst ;) .

Hast Recht, sonst wüßte ich es wohl noch/schon. ;)
Aber trotzdem: ich vermisse den Gesamtüberblick :!:
Damit käme doch die Gesamtpersönlichkeit dann besser "voran", oder :?:
Und ich bräuchte wenigstens "Fehler" nur einmal zu machen.

Hologramm schrieb:Und wenn ich gar wüßte, wieviele Anteile meiner Gesamtpersönlichkeit auf Ebenen herumschwirren, die ich mir nicht einmal vorstellen kann? Was würde mir das nützen?

Wenn ich es mir mit meinen Kapazitäten nicht vorstellen kann, wohl nichts.
Das war Teil meiner Frage. Muß mir wohl mal mehr RAM einbauen lassen, für mehr Arbeitsspeicher ;)

Hologramm schrieb:Zu 3. Was würde eine Antwort auf diese Frage in Deinem jetzigen Leben verändern?

Eigentlich nichts Konkretes, die Sicht der Dinge wäre evtl. weiter und bewußter.

Hologramm schrieb:Und zu 4. Ja, genau diese Deine Interpretation ist der Sinn von Teamarbeit - im besten Fall ist jeder ehrlich darum bemüht, zu zeigen, was er doch alles kann. Teamarbeit ist ein prima Bühne zur Selbstdarstellung :D .

Ja, Selbstdarstellung und -ausdruck ist wohl genau das, worum es eigentlich geht :idea:
"Das Selbst und seine körperlichen Menschendarstellungen" -
ein multidimensionales Drama in unendlich vielen Akten -
jetzt, im Kino, live und in Dolby-Surround :lol:

Mila, schau, da ist wieder Deine Kunst ! ;)

Hologramm schrieb:Deine 1. (und auch die 3.) Frage erinnern mich ein klein wenig an die esoterische Auffassung der Astrologie und der Tarot-Interpretation, aber auch daran, was uns von Kirchen immer wieder eingebläut wird "Es ist Eure Aufgabe, Euch so oder so zu verhalten, damit ihr es später oder in einem anderen Leben besser habt". Ist dieses jetzige Leben denn weniger wichtig als irgend welche anderen Leben, von denen ich nicht einmal weiß, was für sie wichtig sein könnte? Und würde ich es dann später tatsächlich durch jetzige Beschränkungen besser haben?

Ja, klar, aber im Vergleich zu Seth's Weltbild ist das Esoterisch-Astrologische Kleingeist pur. :P
Wenn nun aber irdisches Wachstum kosmischer Werterfüllung entspricht, dann ist zumindest hier eine "Aufgabe" versteckt. Die der Werterfüllung.
Die Beschränkung kommt weitgehend von Dir, ist nicht unbedingt meine Idee. ;)
Sich auf eine Aufgabe zu konzentrieren muß nicht notwendigerweise eine Beschränkung bedeuten, das kann sogar Spaß machen :idea:

Hologramm schrieb:Diese Fragestellung, im Sinne der eben genannten Richtungen, ist bestenfalls dazu geeignet, sich selbst zu verunsichern und sich die vermeintlichen Ablenkungen zu verkneifen. Ablenkungen, die letztendlich Bereicherungen dieses Lebens sind und die höchstens von etwas ablenken könnten, dessen Richtung ich vermuten oder glauben aber nicht wissen könnte.

Da hast Du auch Recht, Verunsicherung ist da schnell erzeugt. Und da ich eben nicht wissen kann (das setzt Du voraus, oder :? ), muß ich eben weitermarschieren, wohin auch immer...ob es ein Irrweg war und man sich verlaufen hat, merkt man eben auch erst, wenn das Ziel nicht erreicht wurde :( Das ist nur dann egal, wenn der Weg das Ziel war.

Zitat:In der körperlich-materiellen Wirklichkeit lautet, mit Verlaub, der Name des Spiels Leben - und in diesem Spiel geht es um Werterfüllung. Das heißt einfach, daß jede Lebensform innerhalb ihres lebenden Bezugsrahmens nach der Erfüllung und Entfaltung all der Fähigkeiten trachtet, die sie in sich verspürt, wohl wissend, daß ihre individuelle Erfüllung auch jeder anderen Lebensform zum Wohle gereicht.
(s."Träume, Evolution und Werterfüllung, Stzg.910)

Genau das hatte ich gemeint (danke, ich kannte und liebe das Zitat, ich könnte es jeden Tag hundertmal lesen ;) )
: Es geht um (spielerische!!!) Entfaltung der Persönlichkeit und um nichts anderes...


Hologramm schrieb:Nun gut, Du hast die Befürchtung, daß Seth uns etwas verheimlichen könnte. Ich bin sicher, daß er uns sehr vieles verschwiegen hat. Doch ich bin auch sicher, daß er es uns nicht deshalb verschwiegen hat, weil wir es aus irgend einem Grund nicht wissen sollen oder wissen dürfen (warum sollten wir etwas nicht wissen sollen oder dürfen?) sondern weil es unser Vorstellungsvermögen übersteigt.


Das ist wohl nicht zu ändern. Wir können es ihm nicht mehr aus der Nase ziehen.
Ich werde es hinnehmen und beharrlich weitersuchen. ICH habe ja noch Zeit.

Hologramm schrieb:Hast Du schon einmal die Vorstellung durchgespielt, wie es wäre, wenn es nur dieses eine Leben gäbe - und das wars dann? Wenn es nur dieses eine Leben gäbe, was würde sich dadurch jetzt ändern und wie würde sich Dein Leben verändern? ;)


Das ist ein schönes Gedankenspiel, habe ich schon oft gemacht. Ich nenne es "kalkuliertes Risiko". Bei allen wichtigen Entscheidungen, mit Hilfe von Kopf und Bauch - und Gewissen. Nur so kann ich definitiv noch heute hinter allen Entscheidungen stehen, die ich bisher getroffen habe!

Wenn nun das alles Lügen sind mit der Reinkarnation usw., was nicht zu wissen, sondern nur zu glauben ist, dann würde ich trotzdem ALLES wieder genau so wieder machen, ich bin wirklich zufrieden mit mir, bisher. Aber eventuell manchmal zu neugierig und zu ungeduldig. Aber so bin ich eben.
Ich weiß, wann ich aufhören muss. Da bin ich echt "geerdet".
Warum ist "Selbstzufriedenheit" eigentlich negativ besetzt?

Selbst zufriedener
Apis

P.S.:
Kashi, verflixt, jetzt habe ich mich wohl wirklich bei Dir angesteckt :twisted:
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#38
Hallo Apis,

Du wirkst in Deinem letzten Beitrag etwas gereizt; oder täusche ich mich? Mir fällt es manchmal ganz einfach schwer, eine Gesamtantwort auf Einzelfragen zu geben, die in verschiedene Richtungen zielen.

Gut, ich will versuchen, meine Antwort in einer Aussage zusammenzufassen:

Ich vermute keine Aufgabenstellungen, die ich für dieses physische Leben mitbekommen habe ohne zu wissen, um welche Aufgaben es sich handeln könnte. Die Aufgabe liegt m.E. im Leben selber, die Fähigkeiten und Interessen sehe ich als Leitfaden für die bestmögliche Werterfüllung dieses Lebens.

Eine dieser Interessen oder das Hauptinteresse, evtl. sogar die ausgeprägteste Fähigkeit kann natürlich das Erforschen der Interessen der Wesenheit aus Sicht unserer physischen Dimension sein. Doch ob wir, so lange uns unsere Camouflage massiv auf diese Realität fixiert, für solchermaßen "hoch" angesiedelten Forschungsprojekte wirklich die geeigneten Voraussetzungen haben, wenn sogar Seth behauptet, nicht den Überblick über die anderen Teile seiner Gesamtpersönlichkeit zu haben und damit auch gleichzeitig aussagt, seinen Stand in seinem Zyklus nicht zu kennen?

Möglicherweise bin ich ja etwas begriffsstutzig, doch ich kann nicht erkennen, warum ich meine Wesenheit nicht selbst ihre Aufgaben und Interessen verfolgen lassen soll. Mich würde allerdings durchaus interessieren, welche physischen Leben auf unserer Mutter Erde ich schon ausprobiert habe und welche Restposten aus diesen Leben noch zu erledigen sind, bzw. was ich erfolgreich - im Sinne von meine Fähigkeiten nutzen – über die Bühne gezogen habe und was denn diese Fähigkeiten waren.

Einige kleine Bruchstücke aus meinen "Vergangenheiten" kenne ich ja, und das, was ich darüber weiß, hat mir mal mehr mal weniger gut gefallen. Doch mir ist es bis heute nicht gelungen zu erkennen, welche Konsequenzen sich daraus für mein jetziges Leben ergeben könnten - und dies obwohl ich in einem Fall meine gleiche Verhaltensweise aus einem vergangenen Leben und meinem jetzigen Leben so parallel erlebt habe, daß ich im Wachzustand Mühe hatte, die Fäden auseinander zu sortieren. Mir ist bis jetzt nicht klar geworden, was "damals" bzw. "heute" der "Fehler" gewesen sein könnte, obwohl es in beiden Leben ein sehr schmerzhaftes Erleben einer vergleichbaren Situation war, d.h. die Hilfestellung aus dem anderen Leben ist mir entgangen, nicht klar geworden.

Es tut mir leid, wenn ich Dir auch heute keine Hilfe bei Deinen Fragen sein kann, auch wenn ich jetzt mit anderen Worten darauf eingegangen bin. Ich habe mich lange Zeit mit der Suche, der Frage nach meinen jetzigen Aufgaben herumgeschlagen, deshalb verstehe ich im Prinzip Dein Begehren ;) .

Meine persönliche Maxime, die ich lange bevor ich von Seth gehört hatte, im Bruchteil einer Sekunde unumstößlich wußte, ist so schlicht, daß ich sie hier gar nicht schreiben mag, da ich die Bedeutung, die hinter den Begriffen steht gleichzeitig wußte, aber nicht wiedergeben kann. Nur so viel: Der oberste Leitsatz entspricht meinem obigen Seth-Zitat aus Sitzg. 910. Dem Zitat, das auch Du so liebst.

Je mehr es mir gelingt, mich mit der Aussage dieses Zitats zu identifizieren, desto wichtiger wird es, dieses Leben zu leben und gleichzeitig zu lernen u. a. meine Wahrnehmung, sprich mein Bewußtsein zu erweitern in dem Rahmen, der mir derzeit greifbar und sinnvoll erscheint. Anders ausgedrückt: Es spielt keine Rolle, ob es mich noch in mehrfacher anderer Ausgabe gibt. Dieses mein Leben ist Rechtfertigung für sich selbst.

Liebe Grüße
Hologramm
Zitieren
#39
Liebes Hologramm,

nein, "gereizt" ist nicht das richtige Wort.
Wo genau liest Du mich "gereizt"?
Zitiere bitte die Stelle, damit hier keine Mißverständnisse entstehen können! Nenne es bitte "ungeduldig". ;)
Ich habe mich sehr über Deine gute, ausführliche Antwort gefreut und daher jeden Satz davon separat beantworten wollen. Du gibst sehr offen einiges von Dir preis und das finde ich vertrauensvoll und mutig.
Dank dafür! :D

Wir führen hier mMn eine so ausnehmend wichtige Diskussion und bohren und graben an den Wurzeln unseres Lebens, dass weder Zeit noch Raum bleibt für irgendwelche "Gereiztheiten" ;) :lol:

Und ich finde es schön, dass DU Dich auf diese Fragen überhaupt einläßt  :)

Ich hatte am Wochenende "zufällig" (wirklich: willkürlich aufgeschlagen, 10 sec. gelesen und gefunden!) ein Seth-Zitat entdeckt (und sogar markiert :mrgreen: ), es war in GmS, ich habe es im Moment aber nicht vor Ort griffbereit, ich melde mich damit nochmal.

Ganz liebe Grüße
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#40
Lieber Apis,

wenn Du schon darauf bestehst, daß ich ein Gefühl an einer zu zitierenden Stelle festmache, dann war dies in erster Linie gleich der Auftakt Deiner Antwort "hier eine hoffentlich formell und inhaltlich würdige Antwort ;) ".

Meine erste Reaktion war breites Grinsen und ich wollte Dir bestätigen, daß Du alle Vorschriften eingehalten hättest, die Form gewahrt, inhaltlich ergiebig und treffend geantwortet hättest bei gleichzeitiger Wahrung der allseitigen Würde.

Doch dann pochte im weiteren Verlauf Deiner Antwort Deine Ungeduld, dieses Bohren und Graben an den Wurzeln unseres Daseins, dem meine "Methode" des stinkfaulen Pragmatikers entgegensteht "wenn ich es nicht kapiere, dann lasse ich es im Moment einfach stehen". Deshalb entstand bei mir der Eindruck, daß Du Dich mißverstanden oder unterschätzt fühltest, z.B. "Wenn ich es mir mit meinen Kapazitäten nicht vorstellen kann, wohl nichts."

Und wenn dieser mein Eindruck gestimmt hätte, hätte ich möglicherweise mit einer flapsigen Antwort noch Öl in das "Feuer" gegossen, was ich auf keinen Fall wollte. Deshalb fragte ich lieber nach Deiner Gefühlslage. That's all. :bussi:

Liebe Grüße
Hologramm
Zitieren
#41
Liebes Hologramm,

oh, die Sprache, unser Wunderwerk der Verständigung :D

Breites Grinsen war die erhoffte und provozierte Reaktion :D :D

Hast Recht, "würdige Antwort" war etwas dick aufgetragen, ich wollte aber zumindest eine angemessene, "ebenbürtige" Antwort geben und Deine Mühe nicht mit einem Dreizeiler "abspeisen"...

Nein, ich fühle mich nicht mißverstanden oder unterschätzt!
Im Gegenteil. Der ;) galt für den ersten Satz "Wenn ich es mir mit meinen Kapazitäten nicht vorstellen kann, wohl nichts." und auch für den zweiten "Das war Teil meiner Frage. Muß mir wohl mal mehr RAM einbauen lassen, für mehr Arbeitsspeicher ;) "

Ich glaube wirklich, daß ich hier mit meinem Verstand an die Grenzen komme. Und das ist gut so, denn Seth kommt an die Grenzen dessen, was sich mit Worten noch ausdrücken läßt :idea: Irgendwann ist mal Schluss.
Und das ironischerweise, obwohl meine "Aufgabe" sicherlich eher im Gefühlsbereich zu suchen sein dürfte :shock: :idea:
Mein Verstand ist bereits genug "geschärft" :lol:, das wirst Du mir glauben :mrgreen:

Und (lach' ruhig nochmal :lol: ) : der stinkfaule Pragmatiker IN MIR gewinnt langsam, aber sicher die Oberhand. Er kämpft mit dem neugierigen, ängstlichen Esoteriker, der immer alles wissen will. Warum sollte er sich "den Kopf zerbrechen" über Dinge, die eigentlich gar nicht zu begreifen sind, jetzt noch nicht und vielleicht auch überhaupt nicht, geschweige denn von mir???

Die Wahrheit liegt - wie immer - dazwischen: ich brauche den intuitiv erspürenden Esoteriker, der dem Wissenschaftler die Wegweiser und das Gerüst vorgibt, in das dann die Erkenntnisse beider eingebaut werden können.

Problem ist: beide wollen sich nicht damit abfinden, dass ihr Leben Selbstzweck sein soll... ;)

Aber: Was würde es denn nutzen, wenn wir beide den Stein der Weisen fänden, letztes Mal hatte es auch niemanden interessiert :mrgreen:

Liebe Grüße
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#42
Nochmal liebes Hologramm,

einen Schritt zu Seite, Änderung meiner Perspektive

gerade eben ist mir aufgefallen, dass Du mich nach meiner "Gefühlslage" gefragt hast. Das war nicht Thema, dachte ich :oops:

Aber das ist natürlich hochinteressant, denn ICH beschäftige heftig meinen superscharfen Verstand bis an seine Grenzen, und DU fragst nach meiner Gefühlslage. Und dann zweifelst Du noch daran, ob Du mir hast helfen können, das kann ja wohl nicht Dein Ernst sein!!! ;)

Und der totale Witz ist natürlich, dass ich ganz stark annehme, dass Du das nicht bewußt so gestaltet hattest, oder? Oder war Dir das zum Zeitpunkt Deines Postings bewußt, dass ich wohl eher einen gefühlsmäßigen Zugang gelegt bekommen müßte...

Schön, dass Du Dich kurz als Schatten zur Verfügung gestellt hast. :bussi:
Ich bin ja auch Deiner :lol:

Sehr dankbare Grüße
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#43
Lieber Apis,

nein, bewußt habe ich es nicht gemacht. Aber ..
Apis schrieb:Aber das ist natürlich hochinteressant, denn ICH beschäftige heftig meinen superscharfen Verstand bis an seine Grenzen,...
... wenn mir ein Thema wichtig ist, bin ich in diesem Spielchen sehr geübt ... bis ich mich irgendwann so in das Thema verbissen habe, daß ich es nur noch zwischen den gefletschten Zähnen schüttle, damit es endlich seinen Kern zeigt.

Und hier hatte ich das Gefühl, daß Du Dich mit diesem Thema schon so beschäftigt hast, daß von außen kaum noch eine weiterführende Antwort kommen kann. ;)

Deshalb auch Dir danke für den Spiegel [Bild: g020.gif]  :)

Liebe Grüße [Bild: knuddel.gif]
Hologramm
Zitieren
#44
Hallo Hologramm,

exakt um 16.30 Uhr hatte ich mich eingeloggt, alles Zufall... :mrgreen:

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#45
:P Gleichklang ist alles :P :mrgreen:

Hologramm
Zitieren
#46
@ all

O.K., das, was ich jetzt wieder ausgraben habe, hat aber mit dem Thema oben nichts mehr zu tun. Trotz intensiver Suche in diesem Umkreis konnte ich von "mehreren Inkarnationen gleichzeitig" nichts Konkretes finden.

Ich poste meinen Faden in einem neuen Thema weiter!

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#47
Als Nachschlag noch ein kleiner Fund aus "Die Frühen Sitzungen" Bd.1, Stzg.5, in dem Seth zwei gleichzeitige Inkarnationen (gleichzeitig im physischen Sinne) für den Normalfall verneint:
Zitat:("Seth, bist du je in zwei oder mehr gleichzeitigen Inkarnationen auf der Erde gewesen? ")
Wesenheit normalerweise nur 1 auf einmal. Fragmente nicht auf irdischer Ebene zur gleichen Zeit wie die Wesenheit. Fragmente lebendig und verletzlich durch Kräfte, die gleichen Kräfte, wie alles Leben auf der Erde.

Hologramm
Zitieren
#48
@ Hologramm

Das mit den Bewusstseinsfragmenten ist schon interessant, die Wesenheit definiert sich eben doch irgendwie fest und ist nicht vollständig beweglich derart, dass sie sich beliebig irgendwo hineinversetzen und dort dauerhaft bleiben könnte. Fragmente sind nicht die Wesenheit.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Fregmente.

Oder es ist vielleicht wie mit Seth und Jane Roberts? Er spricht durch sie, kann durch sie fühlen und auch deren Gedanken aufnehmen, aber er ist nicht sie. Es ist "geliehene" Wahrnehmung, wie Fernsehen mit allen Sinnen?

Oder ist das wie bei Komplementäraspekten?

Sorry, hier steig' ich aus.

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#49
@Apis - ich denke, dass Deine Vorstellung davon, was Bewusstsein ist, Dir das Verstehen erschwert.

Woher weißt Du, dass Du "ich" zu Dir sagen kannst? Was genau macht Dich daran so sicher?

Wenn Du dieser Frage auf den Grund gehst, wirst Du erkennen, dass Du zwischen dem Bewusstsein und allen ernergetischen Ausprägungen davon unterscheiden kannst. DU bist das, der seinen Fokus lenkt. Und Du kannst Dich zentrieren in erschaffenen Energiekomplexen und diese damit weiter entwickeln.

Nimm mal die Yogis oder irgendwas in dieser Richtung, die haben da eine Übung, in der es darum geht, sich in einen Baum so einzufühlen, dass man nicht aus dem aktuellen Blickwinkel fühlt, was der Baum fühlt, sondern dass man sich als der Baum selbst identifiziert. Das geht doch nur, weil es möglich ist, das Bewusstsein darin zu fokussieren und zu zentrieren.

Aus meinen persönlichen Beobachtungen kann ich diese Beschreibung "multidimensionales Bewusstsein" bestätigen. In unserer Psyche innerhalb einer konkreten Existenz haben wir eine ganze Menge verschiedener Persönlichkeitsanteile, die ein mehr oder weniger selbständiges Dasein führen und uns zu Dingen antreiben, die uns möglicherweise garnicht bewusst sein. Im größeren Kontext sind die Persönlichkeiten verschiedener Existenzen wiederum Anteile unserer Individualität. Und je nachdem, aus welchem Blickwinkel ich schaue bzw. in welcher Ebene ich gerade zentriert bin, kann ich eben andere Anteile wahrnehmen oder nicht, erhalte ich ein anderes Bild von dem, was ich alles bin.

Liebe Grüße, Ute
Zitieren
#50
:D :!: :!: :D
CARPE DIEM
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste