Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Energietransformation und Energieumwandlung
#76
Lieber Apis,

Zitat:@ Desiderata
nimm jetzt endlich das Buch aus dem Schrank ( )
und lies doch mal das

4. Kapitel von SlB (=The way toward health):
"Die gebrochenen Herzen, die Herzlosen und die moderne Medizin",
hier insbesondere S. 154 und S. 163.

Spricht Dich das irgendwie an?

Ja, es hat mich angesprochen und ich konnte in den Textzeilen einiges herauslesen können woran ich schon seit einiger Zeit arbeite. Tatsächlich denke ich, dass es sich bei meinen Herzproblemen um die Symptomatik des gebrochenen Herzens handelt. (langsamer Herzschlag um die 40 Schläge/ min und immer wieder Aussetzer). Was ich mich jedoch Zeit meines Lebens gefragt habe war: WAS hat das gebrochene Herz verursacht und WESHALB sollte / wollte ich diese Erfahrung machen. Vor kurzem habe ich mir deshalb gedacht, ich drehe mich seit Jahren im Kreis und habe mir, vor allem nach der Seth Lektüre gesagt, dass es vielleicht gar nicht unbedingt notwendig ist diese Fragen zu beantworten, sondern dass ich einfach beginnen muß umzudenken. So habe ich versucht bewußt liebevolle Gedanken zu leben und umgebe mich auch seit einiger Zeit fast ausschließlich mit mir wohlgesonnenen Menschen. Ich stelle mir jeden Abend vor, dass ein Zauberstab mit Glitzerstaub meine Zellen und insbesondere mein Herz mit Liebe erfüllt, ich konzentriere mich auf meine Chakren, insbes. auf mein Herzchakra und lasse die Farben die Chakren durchfluten, auch habe ich mich in der Anderswelt auch schon komplett auseinander nehmen und wieder zusammenbauen lassen (das ist ein schamischer Heilsaspekt und die Seelengefährten sind nicht gerade zimperlich ;-)) und ich bin total überrascht... noch vor einem halben Jahr hat man mir angeraten, dass ich, obwohl organisch völlig gesund, einen Herzschrittmacher einsetzen lassen sollte - ich habe vor ein paar Tagen nochmals ein Langzeit EKG machen lassen und das Ergebnis war doch sehr verblüffend... Meine Herzschlagfolge hatte sich fast normalisiert und die Aussetzer waren minimal.

Es wird zwar wohl noch einiges an Zeit und Arbeit brauchen bis alles gänzlich im Lot ist, aber ich bin guter Dinge und schaue optimistisch in die Zukunft. Tatsächlich bin ich der festen Überzeugung, dass wir es immer in der Hand haben zu gesunden und auch über unsere Lebensqualität bestimmen können. Alles ist möglich.

Ich danke dir für die Textstellen - ich hätte wohl noch eine Weile benötigt, bis ich auf diese Seiten gestoßen wäre. Ich werde mich diesem Kapitel nachher auch nochmals ganz ausgiebig widmen und vielleicht habe ich noch das ein oder andere AHA Erlebnis.

Liebe Grüße

Desiderata
Wir tragen den Samen Gottes in uns: Birnenkerne werden zu Birnbäumen, Haselnüsse zu Haselnußsträuchern und Gottessamen zu Gott (Meister Eckhart)
Zitieren
#77
Hallo Desiderata,

eine wundervolle Energietransformation und Energieumwandlung, die Du da in die Wege geleitet und praktiziert hast. Großartig :!:

Liebe Grüße
Hologramm
Zitieren
#78
Hallo desiderata,

Zitat:So habe ich versucht bewußt liebevolle Gedanken zu leben und umgebe mich auch seit einiger Zeit fast ausschließlich mit mir wohlgesonnenen Menschen. Ich stelle mir jeden Abend vor, dass ein Zauberstab mit Glitzerstaub meine Zellen und insbesondere mein Herz mit Liebe erfüllt,

Selbstliebe zur Selbstheilung - das hilft bestimmt.

Mich selbst zu lieben (ohne wenn und aber) da bin ich noch in der Lernphase.
Ich sage mir öfters: Ich bin ein liebevolles Wesen.
Und du bist bestimmt ein herzliches Wesen.
Es gibt hier auch irgenwo einige Beiträge zum Thema: Ich bin einzigartig.

Diese Übung habe ich auch schon in abgewandelter Form ausprobiert, der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
Ich habe mir manchmal vorgestellt dass viele kleine Schmetterlinge kleine Knötchen wie Pollenstaub davontragen, ein richtiges Geflatter mit zig Falter.
Manchmal habe ich mir auch schon vorgestellt wie ich in einem schönen Badesee schwimme und dabei Gewicht von mir abfällt.
Sichtbaren Erfolg habe ich bis jetzt noch nicht wahrgenommen, aber es macht sooo viel Spass. Solche schönen Visualisationen haben auch viel mit Selbstliebe zu tun. Tut einfach gut und das Guttun wird irgendwann auch sichtbar.

Schöne Grüsse
Mutabor
Zitieren
#79
Hallo Desidarata,

ich habe auch den eindruck, daß du das schon hervorragend hinkriegst.

Wirklich beeindruckend!

Witzigerweise bin ich gerade auf einen Uralthread gestoßen (einen Auszug aus der MW), der sehr schön zu deinem Herz-Thema passt. Darauf kam ich, weil ich erstmals aus Neugierde die Funktion "unbeanwortete Themen zeigen" anklickte, ohne so recht zu wissen, was mich erwartet und da erschienen nur eine handvoll threads mit jeweils 0 Antworten, darunter auch dieser.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#80
@ Desiderata

:shock: :D ...dann sind wir jetzt wohl schon wieder OT :lol: :mrgreen:
Dein posting gehört wohl eher in "Erfolge der Umsetzung"...

Gratulation, ich sehe, es geht Dir jeden Tag besser und besser :!:

:goodluck

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#81
@ Kashi

:D eine ganz alte Kiste hast Du da ausgegraben, kannte ich noch nicht,
Dank dafür, eine echte kleine Schatz-Kiste ;)

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#82
Hallo Kashi,

ich habe mir diese "alte Kiste" wie Apis sie nennt durchgelesen, ist ja fantastisch. Ein tolles Programm zum üben und zum speichern.
Hast du gut grmacht, dass hervor zu kramen. :bussi: Hast damit auch mir ein tolles "Geschenk" :oops: gemacht. LG Laira
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Zitieren
#83
Hallo Energietransformatoren :lol: ,

eigentlich wollte ich dieses Thema nicht unbedingt jetzt hochholen, wenn gerade so schöne andere Themen am Laufen sind. Aber meine Intuition schreit danach, und ich schenke ihr immer Gehör. 8)


Was benötigt eigentlich mehr Energie:
Das "Halten" einer Form, oder das schlichte "Fließenlassen"?

fragt
Apis
:roll:
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#84
Das halten.

lg morgane
Zitieren
#85
....wobei das fließenlassen wenn´s noch nicht so fließt wie´s fließen soll, doch sehr anstrengende sein kann :roll:
wenn´s aber dann mal fließt ist das Halten doch auch kein Problem mehr, denn dann hat man den Dreh raus :D

Somit denke ich, hält sich "Fließenlassen" und "Halten" die Balance

Lieben Gruß
Magret
Zitieren
#86
Hallo Zusammen,


weiß nicht, ob der eine Zustand mehr Energie bedarf als der andere.
Intuitvtiv würde ich sagen, Nein...


Liebe Grüße
Ginny
Ich war unablässig auf der Suche nach einer logischen Erklärung des Lebens.
Es kam mir nicht in den Sinn, dass der entscheidende Faktor, der alles verknüpft, die Liebe ist.

Jane Roberts
Zitieren
#87
Liebster Apis,

du wirst deine Frage konkretisieren müssen, wenn du vernünftige Antworten willst. So, wie sie da steht, fällt mir dazu nämlich ganz spontan folgendes ein:

Wenn Wuffl dringend Gassi muss, wird das Halten weit mehr Energie benötigen, als das Fließenlassen, wenn er aber grad draußen war, verhält es sich genau umgekehrt. :groehl

Der Energieaufwand hängt also davon ab, WAS - WANN - WOHIN gehalten oder losgelassen werden soll. :mrgreen:

erheiterte Tash
Zitieren
#88
Hallo Apis,

zum einen stimme ich Tash zu:

Zitat:Der Energieaufwand hängt also davon ab, WAS - WANN - WOHIN gehalten oder losgelassen werden soll.

und dann würde ich das nocht ergänzen, bezüglich deiner Frage:

Zitat:Was benötigt eigentlich mehr Energie:
Das "Halten" einer Form, oder das schlichte "Fließenlassen"

daß es einen Unterschied macht, ob du z.B. einen Saturn- oder Neptunbetonten Menschen bzw. einen erdigen oder wässrigen Menschen sowas fragst, wie wohl auch bei denen es sicherlich Unterschiede gibt, je nachdem um welchen Kontext es jeweils geht.


Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#89
Liebe Tash,

Tash schrieb:Wenn Wuffl dringend Gassi muss, wird das Halten weit mehr Energie benötigen, als das Fließenlassen, wenn er aber grad draußen war, verhält es sich genau umgekehrt. :groehl
[Bild: a055.gif]
(O.K., reichlich spät, aber witzig war's trotzdem, damals schon, und da ich mir keine Witze merken kann, lache ich auch gerne zweimal über denselben Gag, ich lache überhaupt sehr gern, er ist noch immer gut)

Zitat:Der Energieaufwand hängt also davon ab, WAS - WANN - WOHIN gehalten oder losgelassen werden soll. :mrgreen:
Nein. 8)
Da alles "Energietransformation" ist, kostet das Festhalten, das Halten einer Form, IMMER Energie.
Das behaupte ich jetzt einfach mal.
[Bild: c025.gif]
(Und nicht nur aus eigenem ähhmm "Drang" heraus... :mrgreen: )

Festhaltender
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#90
Und ich behaupte, dass deine Fragestellung immer noch nicht konkretisiert ist :rolla:

So ganz allgemein lässt sich aber feststellen, dass du im Materieordner nicht aufgepasst hast :mrgreen:

Zitat:Da alles "Energietransformation" ist, kostet das Festhalten, das Halten einer Form, IMMER Energie.

Energie lässt sich nicht festhalten. Am allerwenigsten in einer Form :zwink:

yours Tash
Zitieren
#91
Tash schrieb:Und ich behaupte, dass deine Fragestellung immer noch nicht konkretisiert ist :rolla:

So ganz allgemein lässt sich aber feststellen, dass du im Materieordner nicht aufgepasst hast :mrgreen:
:oops: ...oooh, dann werd' ich eben mal nachsitzen und nachlesen und später konkreter nachfragen. Hab' ja Zeit ;)

Apis schrieb:Da alles "Energietransformation" ist, kostet das Festhalten, das Halten einer Form, IMMER Energie.

Tash schrieb:Energie lässt sich nicht festhalten. Am allerwenigsten in einer Form :zwink:
Ich werde mal sehen, ob ich die Ebenen (zumindest für mich... :rolla: ) wieder aufgedröselt bekomme...

:roll:
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#92
Moin Apis,

das Festhalten, als eine Aktion betrachtet, "kostet", wie du richtig sagst, Energie. Es ist ein Aufwand der einen Fokus benötigt, wenn auch in den meisten Fälle unbewustt. Lässt das Individuum dann, endlich :) mal los, wird es feststellen, dass es mehr Energie (Bewusstsein) für andere Dinge zur Verfügung hat (eine Belastung ist weg), es fühlt sich deutlich "leichter".

Gruß

PALE
 :)
Zitieren
#93
Ich finde, man müsste einmal das wort *energie* definieren. BEs werden zu EEs, und diese *kondensieren* zu den elektromagnetischen feldern, die wir als materie erleben.
Hier wird aber, glaube ich, von lebensenergie gesprochen, die schon eine transformation der EEs in richtung physis darstellt.
Wie tash bin auch ich der meinung, dass man energie nicht festhalten kann. Laut Seth fließt energie ständig durch uns hindurch, während wir unsere leibliche form als beständig erleben. aber eigentlich sind die atome, die diese form bilden, in jedem augenblick andere, während sie gleichzeitig in sämtlichen anderen realitäten aufblitzen und dort ebenfalls realität bilden.

Ein statisches energieverständnis wäre demzufolge eine täuschung. Solange das physische feld aufrecht erhalten wird, stünde eigentlich unbegrenzt energie zur verfügung. Wenn wir die ph. form aufgeben, geht sie andere wege.

lg morgane
Zitieren
#94
Hallo

auch für mich aktuelles Thema – Danke Apis für die Benachrichtigung.

Pale – die Umwandlung diese „erzeugte“ Energie ist befreiend

Ich suchte in „Die Frühen Sitzungen - Band 2“ eine Stelle wo geschrieben ist: „Energie ist Bewusstsein“ – fand gerade nicht, aber diese Passagen passen auch zum Thema:

Zitat:Seite 298

„Psychologische Vitalität ist eine Umwandlung von Energie und zwar wiederum in eine Form, die von den äusseren Sinnen nicht zu erkennen ist. Es gibt buchstäblich unzählige solcher Manifestationen von Energie, mit denen die äussere Sinne nicht vertraut sind. Die inneren Sinne sind sich im Gegensatz dazu diese Manifestationen wie auch der Existenz eines offenen, unendlichen Systems bewusst und sie sind ausgerüstet, um innerhalb diesem funktionieren zu können.
Ein einfaches Beispiel ist die Umwandlung einer Idee in ein Bild, also die Umwandlung der Energie, der psychologischen Energie einer Idee in eine physische Materialisation. Die Idee selbst, wenn ihr sie einmal empfangen habt, stellt eine zusätzliche aufbaubar, formulierbare und manipulierbare Energiekomponente auf der psychologischen Ebene dar, die ihr dann umwandelt, aber auch die Idee selbst enthält Energie. Ich spreche hier nicht nur von der offensichtlichen Energie, die ihr als Persönlichkeit und physische Struktur bei der Aktivität der Ideen-Umwandlung gebraucht. Da sich ja die Ideen auch aus Energie zusammensetzen, liefern sie selbst der psychologischen, physikalischen Struktur, die sie empfangen und geformt hat, ebenfalls wieder zusätzliche Energien.“

...

Seite 303

„Theoretisch könnten die Gesetze , welche die psychologischen Energiestrukturen beherrschen, mathematisch erarbeitet werden, aber bevor nicht realisiert wird, dass Energie in ihrer Natur und in ihrem Ursprung grundsätzlich mental und psychologisch ist, kann nicht viel getan werden.“
...

Seite 321

„Die Basis und feste Grundlage des Materials, seine hauptsächliche Aussage liegt im Konzept, dass das Bewusstsein selbst tatsächlich Materie erschafft, dass das Bewusstsein nicht von der Materie gefangen ist, sondern sie formt und dass das Bewusstsein durch Zeit und Raum weder limitiert noch gebunden ist, wobei Zeit und Raum nach euren Begriffen notwendige Verzerrungen oder angenommenen Bedingungen sind, um eine physische Existenz formen zu können.“

...

„Das ist unsere Hauptbotschaft an die Welt und das ist der nächste Schritt in der Entwicklung des menschlichen Begriffsvermögen und er wird auf allen Gebieten spürbar sein, so auch in der Psychiatrie.
LG

Mila
Zitieren
#95
EGO-N schrieb:Moin Apis,

das Festhalten, als eine Aktion betrachtet, "kostet", wie du richtig sagst, Energie. Es ist ein Aufwand der einen Fokus benötigt, wenn auch in den meisten Fälle unbewustt. Lässt das Individuum dann, endlich :) mal los, wird es feststellen, dass es mehr Energie (Bewusstsein) für andere Dinge zur Verfügung hat (eine Belastung ist weg), es fühlt sich deutlich "leichter".

Gruß

PALE
 :)

Hmmm. :rolla:

Da bringst Du mich aber ans nachdenken, Pale. Danke.


Liebe Grüße


Lane
Zitieren
#96
Hallo...
Zitat:mila schrieb ein Seth-Zitat:Seite 298

„Psychologische Vitalität ist eine Umwandlung von Energie und zwar wiederum in eine Form, die von den äusseren Sinnen nicht zu erkennen ist. Es gibt buchstäblich unzählige solcher Manifestationen von Energie, mit denen die äussere Sinne nicht vertraut sind. Die inneren Sinne sind sich im Gegensatz dazu diese Manifestationen wie auch der Existenz eines offenen, unendlichen Systems bewusst und sie sind ausgerüstet, um innerhalb diesem funktionieren zu können.
Ein einfaches Beispiel ist die Umwandlung einer Idee in ein Bild, also die Umwandlung der Energie, der psychologischen Energie einer Idee in eine physische Materialisation. Die Idee selbst, wenn ihr sie einmal empfangen habt, stellt eine zusätzliche aufbaubar, formulierbare und manipulierbare Energiekomponente auf der psychologischen Ebene dar, die ihr dann umwandelt, aber auch die Idee selbst enthält Energie. Ich spreche hier nicht nur von der offensichtlichen Energie, die ihr als Persönlichkeit und physische Struktur bei der Aktivität der Ideen-Umwandlung gebraucht. Da sich ja die Ideen auch aus Energie zusammensetzen, liefern sie selbst der psychologischen, physikalischen Struktur, die sie empfangen und geformt hat, ebenfalls wieder zusätzliche Energien.“

JETZT ist erst der Groschen gefallen... :mrgreen:
Mir erzählen Leute immer,die mich noch nie im RL "gesehen" haben,das ich aufgrund der Art und Weise wie ich schreibe(Briefe,Beiträge und andere Artikel...),sehr viel "größer" wirke als ich tatsächlich physisch entsprechend körperlich groß wäre.... :lol: Mir steht also offenbar sehr viel MEHR ENERGIE zur Verfügung,WEIL ich viele belastende Energiestrukturen "losgelassen" habe....Das eröffnet mir wieder ganz neue Möglichkeiten,na dann wolln wir mal....Realität erschaffen...ganz klar.. :mrgreen:
Grüßchen Sanne
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste