Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufgaben, Probleme und Fehler in und Sinn von Inkarnationen
Hallo Hologramm

Hologramm schrieb:und Dein Seth-Zitat hat bei mir eben Freude erzeugt. Mal sehn, welche physischen Formen ich heute erzeuge

Nach Beuyes

"Jede Mensch ist Künstler"

so sei es, eben!!!

VG

Mila
Hi Mila, ja das finde ich auch, lernen ohne Zwang und Leistungsdruck. In unserer Gesellschaft fast unmöglich. Als meine Tochter in die Schule kam, war sie voller Freude und Begeisterung, sie wollte unbedingt Schreiben und lesen können und lernen. Sie konnte es kaum erwarten, endlich diese neuen Fähigkeiten zu lernen. Aber bald wurden ihr die GS der Lehrer "aufgedrückt", und vorbei war es mit der überschäumenden Freude am Lernen. Heute ist sie dabei, diese alten GS wieder auszumerzen. Aber sie hat ja Sethbücher, die ihr dabei helfen. LG Laira
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Hallo Laira,

Oh! ich vergaß Deine Tochter hier im Forum zu begrüßen... man kann es aber nachholen... wie Lust am lernen  :)

VG

Mila
Das wird sie freuen, bin gespannt, wann sie hier "aktiv" mitmischt. Laira
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Einen wunderschönen GUTEN Morgen!

Hab' wieder was Tolles gefunden: :D

"Oft hat es den Anschein...daß die Idealergebnisse in eurem Sinne auf Perfektion hinauslaufen müßten, auf einen 'Himmel auf Erden' oder auf einen Zustand des Seins eines jeden im Glück, gesund, reich, und weise zu sein." ... ( 8) )

"Eure physische Existenz ist euch aber gegeben, damit ihr euren Körper als Lern- und Ausdrucksmittel benutzt. Jeder von euch ist einmalig. (Pause)

Viele von euch verfolgen aus bestimmten Gründen einen Kurs, bei dem es nicht um eine gleichmäßige Entwicklung von Fähigkeiten, nicht um ein umfassendes und ausgewogenes Persönlichkeitsbild geht, sondern um ein Experiment mit bestimmten Eigenschaften, die unter Ausschluß aller anderen zum Ausdruck gebracht werden müssen. Ein solcher Kurs kann in der physischen Realität nicht gerade ein Bild harmonischer Vollendung bieten."

(DNdpR, Si. 626, vor 21.50 Uhr, S. 129 unten)

Weiter oben spricht er von den Funktionen des gesunden und des kranken Körpers, die gleichermaßen als "allerintimstes Feedbacksystem" dienen. Sehr interessant!

Viel Experimentierfreude heute mit eurem
"allerintimsten Feedbacksystem"
wünscht
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Hey Apis,

Dein Zitat trifft den "Nagel auf den Kopf", Danke dafür (ist auch meine Lieblingstelle) :D .

Der Körper als "Feedbacksystem" und die Psyche spielt die Begleitmusik.

PALE
CARPE DIEM
Guten Morgen Apis und an alle anderen,
dein Beitrag , kann dem nur zustimmen. LG Laira
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Hallo Apis,



Zitat:"Eure physische Existenz ist euch aber gegeben, damit ihr euren Körper als Lern- und Ausdrucksmittel benutzt. Jeder von euch ist einmalig. (Pause)

Viele von euch verfolgen aus bestimmten Gründen einen Kurs, bei dem es nicht um eine gleichmäßige Entwicklung von Fähigkeiten, nicht um ein umfassendes und ausgewogenes Persönlichkeitsbild geht, sondern um ein Experiment mit bestimmten Eigenschaften, die unter Ausschluß aller anderen zum Ausdruck gebracht werden müssen. Ein solcher Kurs kann in der physischen Realität nicht gerade ein Bild harmonischer Vollendung bieten."

Sehr schönes Zitat!
Ich kann nämlich mit diesem Wertmaßstab, daß alles immer eitel Fröhlichkeit, Harmonie und Vollendung sein soll garnichts anfangen und auch nichts mit dem Begleitgedanken, sich unter GS-Leistungsdruck zu stellen, daß immer nur was vollendet Harmonisches entstehen muß.

Ich finde das komplette Exitstenzpaket, inclusive aller Höhen, Tiefen, zeitweiligen Einseitigkeiten und des daraus möglichen breiten oder intensiven Erfahrungsspektrums einfach enorm spannend und abenteuerlich.

Mir kommt gerade ein interessanter Gedanke. wenn man das eigene, bisher gelebte leben als Drehbuch oder Film betrachten würde, wie zufrieden wäre man mit diesem Werk, seiner Gestaltung, Dramaturgie, seinem Spannungsbogen, seinen Pointen, Überraschungen etc. und damit meine ich als Maßstab nicht den Charakter der Hauptfigur sondern wie interessant, in sich stimmig und faszinierend das Gesamtwerk ist

Liebe Grüße

Kashi
Hallo Kashi, dass hast du "Perfekt" ausgedrückt. Ich sage mir oft: " Es ist so wie es ist und so ist es perfekt" Es hat Gründe, warum etwas so und nicht anders ist. Wenn mir eine Situation nicht behagt, muß ich schauen wie oder was ich ändern kann. Wir sind ja alle hier auf Lernkurs, jeder auf seine ganz persönliche Art und weise. Wäre das nicht so, wären wir wohl nicht hier. Einen schönen Tag Laira
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Hey Kashi,

hast Recht! Ich hatte erwartet, dass es besonders DIR gut gefallen würde.
Damit finden wir (noch besser ;) ) unseren gemeinsamen Nenner, oder?

Drehbuch ist auch gut, stell' Dir vor, sie spielen einen Katastrophenfilm und keiner geht hin :lol: Super-Harmonische Heimatfilme erfreuen sich zur Zeit wohl keiner so großen Nachfrage ;) Aber auch die Volksmusik-Hitparade hat - auch völlig ohne Drehbuch :lol: - ihre Daseinsberechtigung, oder?

Damit kann endlich auch der Filmttyp "Bahnhofsmilieu" ein Super-Drehbuch vorweisen: Hauptsache spannend :twisted: :roll:

Und auch der Bauer aus Nigeria hat sein oskar-verdächtiges Drehbuch...

Apis

P.S.: "Mein Leben ist voll Freude, Vielfalt und Harmonie" - mein neuer GS?
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Hallo Pale,

das steht auch in den "späten" Sitzungen nochmal :mrgreen:

Zitat:Im großen und ganzen seid ihr hier, um euer Bewußtsein zu erweitern und zu lernen, wie Kreativität durch die Inhalte eures Bewußtseins in verschiedene Bahnen gelenkt werden kann. Bewußt könnt ihr eure Glaubenssätze verändern und somit eure Körpererfahrungen weitgehend auch...

DNdpR, Si. 634, vor 23.32 Uhr, S. 179

Sparsamer 8) Gruß von
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Ja Apis, Bewusstheit ist das Ziel. Wer das wohl schon in seiner gesamten Dimension erfasst? Das war mein erstes SETH-Buch und diese Sitzung hat bei mir "gezündet". Ich schwelge in "alten Erinnerungen".
:mrgreen:

PALE
CARPE DIEM
Hey ihr,

hatte ich eigentlich dieses nette kleine hier schon erwähnt:

"Ihr müßt euch darüber im klaren sein, daß jede geistige Tat eine Realität ist, für die ihr verantwortlich seid.
Dies ist der Zweck eures Daseins in diesem Realitätssystem."
(GmS, Si. 568, S. 274)

Hocherfreuter
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Hey Apis,

ich gehe davon aus, dass DU schon immer so gehandelt hast :!: :mrgreen:

PALE

Nachsatz

Bevor ich es "vergesse": Es gibt da ein Experiment, dass diese Aussage unterstreicht.
CARPE DIEM
Hey Pale, :D

ich bemühe mich sehr, verantwortungsvoll zu handeln,
ich arbeite daran, jeden Tag :!:

Fraglich daher, ob ich daran arbeiten muß.
Verantworten muß man sich auf jeden Fall, ob man will, oder nicht...

Das ist dann wohl auch schon das Problem:
die spielerische Leichtigkeit geht da leicht mal verloren.
Mein Humor hilft mir, sie zumindest teilweise zu erhalten :mrgreen:

Apis

P.S.: Bin sehr gespannt, ob meine neuen "Enthüllungen" noch irgendjemand anderen außer Dir interessieren werden...
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Sie werden, Apis, sie werden!
Oder besser gesagt, sie tun es längst.

Hinke nur mit dem Nachlesen deiner Enthüllungen (und der zahlreichen anderen Beiträge) leider noch etwas hinterher (nicht zuletzt, weil ein gewisser Apis mich heute andernorts schon ganz schön auf Trab gehalten hat :mrgreen: )

Möge die Geduld mit dir sein!

Höchst interessierte Tash


edit: einige Beiträge nach hier verschoben /Hologramm

edit: einige weiteren nach hier /Hologramm

edit: und wieder andere nach hier /Hologramm
Laira schrieb:An Alle,

mir ist heute morgen der Gedanke gekommen, was wohl der Grund war, warum sich Seth durch J.Roberts bemerkbar gemacht hat. Was war seine Motivation ihr das ganze Material mitzuteilen und in Buchform der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Leider habe ich die ersten Sitzungen nicht, um nachzulesen. Mir fällt auch nicht ein, wo er es vielleicht erwähnt haben könnte. Ihr könnt mir da bestimmt weiter helfen. LG Laira

Hi Laira,
aber DAS hier, das ist gut, das wäre doch ein eigenes Thema wert gewesen, oder nicht?

Ist von ganz allgemeinem Interesse, ich hatte mich das auch anfangs mal gefragt. Zu Beginn meines Forum-Lebens hätte sich die Diskussion über dieses Thema sehr, sehr aufregend gestaltet, meine ich. :mrgreen:

Zeitzeugen mögen erkennen, wie ich das meine ;) ;)

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Moin Apis,

wir sind unbegrenzt :D 8) Lasse Dich ruhig "treiben".

Schönes Wochenende Euch allen.

PALE
CARPE DIEM
Hallo Apis,
ja das wäre nicht schlecht, diese Frage von mir zu einem Thema zu machen. Mich interessiert es wirklich ernsthaft. Nicht nur so am Rande. Mir genügt auch nicht der Satz: Jane Roberts war reif dafür . Ok das denke ich mir, dass sie es war. Aber was hat Seth dazu bewegt. Oder was bewegt allgemein hohe Geistwesen, sich bei den Menschen bemerkbar zu machen und sie dann mit "Material" zu versorgen. Das würde ich halt gerne genauer wissen.LG und schönes WE Laira
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Morgen Laira,

worauf wartest Du dann noch? Leg' los!
Ich hätte schon zwei, drei gute Ideen für interessante Fragen,
gerade mal noch so im Thema... 8)

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
PALE schrieb:Moin Apis,

wir sind unbegrenzt :D 8) Lasse Dich ruhig "treiben".

Schönes Wochenende Euch allen.

PALE

Hallo Pale,

oh je, Du verlangst sehr schwierige Dinge von mir. :(
"Mich treiben lassen", das kann ich eigentlich überhaupt gar nicht. :(
Eine meiner größten Aufgaben in diesem Leben...

Aber:
hier im Forum gelingt es mir recht gut!

Da kommt mir eine Idee:
Kann es sein, dass Begrenzungen wie "das kann ich nicht" allein schon durch eine andere Einstellung dazu,
einen anderen Fokus darauf,
eine andere Vorstellung davon aufgelöst werden können?

Z.B. durch die Konzentration auf Momente, in denen ich mich ganz locker und frei treiben ließ.

Das erzeugt sofort als Gegenpol den GS "das kann ich ja doch", und schon ist man dem Tal der Tränen entstiegen :D  :)

(Eigentlich keine sehr große intellektuelle Erkenntnis, fühlt sich aber super an :mrgreen: !!!)

Apis
;)

P.S.: Ich glaube nun ansatzweise erkennen zu können, was Du mit Äußerungen wie, die Übungen seien das Salz an der Suppe, mitteilen wolltest :shock:
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Guten Morgen Apis

Brav geübt ist halb getrieben *gg*

Du hast hochgeistige Fragen angekündigt - was ist damit? Laira hat schon eine gestellt ...
Moin Apis,

mit "treiben lassen" meinte ich natürlich nicht "faul rumhängen", aber so hast Du es ja auch nicht verstanden. :D

Grundsätzlich kann der Mensch alles tun. NUR seine GS (das kann ich nicht) halten ihn davon ab es zu TUN!! Eine veränderte EINSTELLUNG zu diesem Thema kann "Wunder" wirken. Jeder sollte sich darüber im Klaren sein, dass man, um es zu tun, sich alles dafür notwendige aneignen sollte (Studium etc.).

Prüfe doch mal WARUM Du Dich NICHT treiben lassen möchtest/kannst!! Die Erkenntnisse daraus sind sehr hilfreich. 8) Jede Erkenntnis und sei sie scheinbar noch so klein, bringt die "Kiste" weiter.

Jede Erkenntnis löst etwas anderes auf, es sein denn da war vorher nichts.

PALE
CARPE DIEM
Hallo Apis, ich habe doch schon die Frage(n) in den Raum(Forum) gestellt, hat das denn nur Tash begriffen? Guten Morgen Apis, bist du noch nicht wach? Bitte deine Antworten. Sicher hört man immer mal wieder, diese Geistigen Wesen(Lehrer?) wollen uns helfen, macht auch Sinn, wenn ich manchmal so feststelle, wie die "Menschheit" oft noch so herum tümpelt. Aber ich möchte noch mehr Details , wer hat da konkrete Erfahrung so vielleicht als "Medium" Pale du vielleicht? LG Laira :roll:
Der Weise beherrscht seine Sterne.
Moin Laira,

diese. zur Zeit nicht inkarnierten Wesen, haben ganz konkrete Anliegen, zu mindest kann ich das für die sagen, die sich durch mich ausdrücken.

In einigen Fällen bildeten wir eine Art Symbiose, um "hier", in der physikalischen Realität, Dinge zu tun die ohne deren "Anwesenheit" nicht möglich gewesen wären. Und ohne meine Aktion auch nicht.

Wenn Du konkrete Aussagen von mir möchtest, dann solltest Du diesen thread in den Übungsordner oder in den Stammtisch verlegen. In dem breiten öffentlichen Bereich gebe ich derartiges nicht preis.

Thema könnte sein: Erfahrungen mit "geistigen Helfern oder so ähnlich.

PALE
CARPE DIEM


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste