Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allgemeine Handlungsempfehlungen durch Seth
Ich empfinde Seths Texte (wobei ich ja vergleichsweise hier nicht zu den sehr Text- und Zitatkundigen gehöre) nicht als "Handlungsempfehlungen" bzw. finde solche dort vor. Wäre es so, würde es mich auch eher abschrecken.

Ich finde eher, dass er eine neue Perspektive nahelegt und eine erweiterte Sicht ermöglicht, eine veränderte Art der Wahrnehmung von sich selbst, den eigenen Gedanken und der Realität verbunden mit einer erhöhten Achtsamkeit. Wenn ich mich auf dieses Abenteuer einlasse, die Welt und mich aus dieser Perspektive in einem größeren Kontext wahrzunehmen, dann ergeben sich für mich ganz automatisch Inspirationen, Anregungen und Motivation für eine veränderte Art des "Handelns".

Dabei handelt es sich aber für mein Gefühl nicht um
"H a n d l u n g s-Empfehlungen von Seth sondern er streut eher so eine Art von Samen für eine veränderte Haltung, die ich einnehmen kann, wenn ich will bzw. mit der ich unverbindlich experimentieren kann, wenn ich es mag und dann hat das zwangsläufig einen Einfluss auf meine Art zu handeln bzw. lässt meine Handlungen und deren Konsequenzen in einem anderen Licht erscheinen.

Dass ich das so sehe, liegt vielleicht auch daran, dass bei mir der Begriff "Handlungsempfehlung" Assoziationen von Enge (und damit verbundene Widerstände Skepsis und Trotzreflexe) hervorruft. Da denke ich eher an sowas Religiöses, wie z.B. "trage eine Kopfbedeckung, zieh die Schuhe aus, wenn du den Tempel betrittst, iss kein Schweinefleisch, beichte deine Sünden etc...."
Handeln heisst : Entscheidungen treffen !
Seth´s Empfehlungen erweitern den Entscheidungshorizont !
Es kommen Wahlmöglichkeiten hinzu , die es ohne das Seth-Material nicht geben würde !
Tue etwas ...oder auch nicht , begegnet uns oft in seinen Büchern !
Ich schlage einfach mal "Gespräche mit Seth" an irgendeiner Stelle auf und lese ...:

"Kontrolliert ihr Eure Gedanken fünf Minuten lang zu verschiedenen Tageszeiten mehrere Male im Monat , dann erhaltet ihr ein akkurates Bild von der Art Leben , das ihr euch soweit für die nächste Existenz aufgebaut habt . Missfällt Euch das Egebnis , dann ist es Zeit eine Veränderung eurer Gedanken und Gefühle vorzunehmen ."
Sitzung 550

Tut es , oder auch nicht , das ist die Empfehlung ! Die Entscheidung muss jeder selbst treffen !

LG Herbert

Hilf dir selbst , so hilft dir Gott !
"Ihr solltet erkennen, daß das euch vertraute Selbst nur ein Teil eures höheren Selbst, Teil eurer übergeordneten Wesenheit ist, die auch in anderen Zeiten und in anderen Erfahrungswelten aktualisiert wird, nicht nur in eurer jetzigen Existenz. Zudem solltet ihr begreifen, daß die Verstandestätigkeit äußerst mächtig ist." (TEuW, Si. 908 )

Ist das eine Handlungsempfehlung? :mrgreen:
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
wenn erkennen = handeln ist, dann schon !!
ewig formt der geist das fleisch
"Ihr solltet..." ist immer eine Handlungsempfehlung. Was sonst? :mrgreen:
@ Apis

Über die Stelle mit der "Handlungsempfehlung" an Rob, deren Quellenangabe noch aussteht, bin ich zwar noch nicht gestolpert - dafür aber über eine Stelle, wo sie an Jane weitergereicht wird:

Zitat:Wenn es dir möglich ist, so ermutige deine liebe Frau dazu, deinem Beispiel zu folgen und zu beschließen, sich keine Sorgen mehr zu machen. Dieses Gebot sollte an erster Stelle stehen.

TEuW, 895

Ein weiser Rat, den auch wir beherzigen SOLLTEN :Handkicker:

LGT
Na, das Streben nach der magischen Lebenseinstellung, die schöpferische Lebensgestaltung - mit allen Implikationen (Gleichzeitigkeit/Jetzt, innere Wahrnehmung/Impulse, Traumarbeit usw.) und spielerisch, als Selbstzweck, da jede Regung sowieso in die Welt ausstrahlt - ist für mich eine wichtige Handlungsempfehlung von Seth ...

Lui
Ich bin im Universum, und das Universum ist in mir.
@ Lui

Und wie genau strebst DU (praktisch) nach der magischen Einstellung?

neugierige Tash
naja, indem ich Verbindung zu jenseits von Zeit und Raum halte, z.B. ... ein Tor ist das Jetzt ... und dann habe ich eine Schamanentrommel, die mich dahin bringt ...
Und wie machst du es ?

Herzlich Lui
Aha, ein schamanisch Praktizierender also :D
Hätte ich mir, aufgrund deines Avatars, eigentlich denken können.

LG Anne
(08.08.2011, 17:20)lui schrieb: Und wie machst du es ?

Indem ich auf meine Impulse achte und versuche, ihnen zu vertrauen (was nicht in JEDEM Fall einfach ist), vor allem, indem ich meinen Impulsen gemäß handle, auch wenn das unter Umständen zu Zusammenstößen mit meiner Umwelt führt.

Und so ganz nebenbei befasse ich mich damit, die Dinge nicht so zu nehmen wie sie kommen, sondern herauszufinden, warum sie so kommen - und sie so kommen zu lassen, wie ich sie auch nehmen will. :Handkicker:

All das mal mit großem Erfolg, mal mit weniger Erfolg. Den Zauberlehrling hab' ich hinter mir gelassen, aber zum Hexenmeister fehlt mir noch ein gutes Stück :mrgreen:

LG Tash

für Anne:
also, an diesem Punkt der Raumzeit, an dem wir uns wahrnehmen, werde ich weiblich genannt.
Uff :-)

für Tash:
mache ich auch so, nur kommen die wichtigsten Impulse ja von ausserhalb von Raum und Zeit, also aus dem Jetzt, dem Kraftpunkt der Gegenwart, und um die durch die Raumzeit-Schranke immer wieder hindurchzugehen, hilt mir, wenn ich in leicht Trance gehe ...

Was ich nicht verstehe ist, warum du versucht herauszufinden, warum die Impulse so kommen, wie sie kommen. Sie kommen zirkulär, nicht als Ursache und Wirkung, die Warum-Frage erübrigt sich, das brauche ich dir doch nicht zu sagen, da ich deinen Scharfsinn ehrlich bewundere - oder habe ich etwas falsch verstanden?

für beide:
wenn ihr erlaubt, eine Glaubensvorstellung aufzuweichen:
schamanisch zu arbeiten, bedeutet nichts anderes als mit dem Geistigen, mit der Quelle des Selbst, zu arbeiten, und damit lässt sich am besten in Trance arbeiten bzw. im Traum (nebenbei: ich würde diesen Unterschied gern nochmal diskutieren).
Als ich zb eine befreundete Schamanin in Tuva/Sibirien besuchte, wo es Schamanenkliniken gibt, war es für mich interessant zu beobachten, daß dort alle, die nicht schulmedizinisch arbeiten, als Schamanen gelten. Manche machen einfach Massagen unter der geistigen Führung ihrer Großmutter usw.
So ist zb. auch Seth für mich ein Schamane, allerdings im ursprünglichen Sinn und vor allem im weitesten Sinn, denn fast alle indigenen Rituale haben Einengungen erfahren, der Mensch will Kontinuität und etwas, woran er/sie sich festhalten kann usw. Die schamanischen Shows sind dazu da, um den Clan zu beeindrucken und zu überraschen, damit neue Perspektiven (GS) eingenommen werden, ohne die Veränderung nicht möglich ist.
Deshalb bin ich Seth-Fan, weil er auf eine solide und klare Art ausserordentlich weit geht. Und eine wahre Schamanentrommel kam vor über 10 Jahren zu mir. Wir arbeiten zusammen ... und ich habe entschiden, es macht Spaß und fühlt sich gut an, meine anderen schamanischen Selbst zu nähren ... ich nähre auch noch andere Selbst ...

Von Herzen Lui

(09.08.2011, 12:01)lui schrieb: für beide:
wenn ihr erlaubt, eine Glaubensvorstellung aufzuweichen:
schamanisch zu arbeiten, bedeutet nichts anderes als mit dem Geistigen, mit der Quelle des Selbst, zu arbeiten,
:Handkicker: Dein "Aufweichen" finde ich gut!
Ich bin zwar kein Schamane (oder, mmh, allenfalls ein Bienenschamane, kennst Du "Der Weg des Bienenschamanen"?) aber, und das gefällt mir, Du schaust hinter die Wörter, auf die Bedeutungen.
"Schamanisch" ist für viele (auch lange Zeit für mich, bis ich mich ein wenig damit beschäftigt habe link zu Olga Kharitidis 'Samakand + Das weiße Land der Seele' ) eine Art Etikett. Damit werden dann Trommeln verbunden, Indianerfedern, eben die ganzen aüßeren Rituale der Ablenkung des Geistes und der Begriff damit stark reduziert. Leider gerät dabei das Wesentliche, das Geistige, in den Hintergrund.

LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
(09.08.2011, 12:01)lui schrieb: wenn ihr erlaubt, eine Glaubensvorstellung aufzuweichen:
schamanisch zu arbeiten, bedeutet nichts anderes als mit dem Geistigen, mit der Quelle des Selbst, zu arbeiten, und damit lässt sich am besten in Trance arbeiten bzw. im Traum

Liebe lui :zwinker:

danke für deine Erklärung, die du mEn sehr gut rübergebracht hast!

Ich bin ebenfalls schamanisch tätig, kann also deine Aussage somit unterstreichen.

LG Anne

Hi Apis,
stimmt,
und "Das weisse Land der Seele" ist ein schönes Buch und mE ziemlich authentisch.

Hi Anne,
danke für dein Outing, ei, ei, wer denn noch?
Da wäre es ja bald mal Zeit für einen thread "Seth und Schamanismus" :-), zb. zu dem Aspekt, dass die ganze geistige Helferschar Ausdehnungen der eigenen Persönlichkeit sind ... oder seine Einordung der Naturgeister ... für mich wie für die meisten Seth-FreundInnen wohl ziemlich stimmig ... ?

Herzlich Lui
@ lui

Zitat:Was ich nicht verstehe ist, warum du versucht herauszufinden, warum die Impulse so kommen, wie sie kommen.

Nicht die Impulse, die Dinge. :zwinker: Also Ereignisse. Es ist nicht schwer, deren Ursache herauszufinden (auch wenn immer wieder gegenteiliges behauptet wurde :mrgreen: ) , und ich nutze dieses Feedback gerne und häufig, um auf Einstellungen und Gedanken von mir aufmerksam zu werden, die mir andernfalls nicht auffallen würden.

LG Tash
Jetzt ist es an mir zu fragen: Wie findest du die Ursache der Ereignisse heraus?

Habe die Ereignisentstehung in NdP eingehend studiert.
Ich versetze mich gerade hinein: Heisst das, du fragst dich, welcher Wunsch, welche - besonders intensive - Absicht dem aktuellen Geschehen zugrunde liegt ? Was noch ?

Ich probiere es gerade ... das ist ja toll! Wirklich gut! Eigentlich naheliegend ... DANKE.
Ist ähnlich der NLP-Frage: Was der Gewinn, das Gute, an der aktuellen Situation ist ... und geht noch einen Schritt weiter: Was ist der damit verbundene GS, dass das jetzt so ist wie es ist.

Trotzdem, wenn du aus deiner Erfahrung diese "Strategie" noch etwas genauer beschreiben würdest, würde ich mich freuen.

Herzlich Lui
In einer nächtlichen Psy-Zeit-Übung kam mir gestern Abend plötzlich ganz laut, fast schon wie dröhnend ein Satz von Seth, den ich vor langer Zeit gelesen hatte in den Sinn. (An welcher Stelle das steht wird hier schon jemand wissen, ich weiß es nicht).

Gib Ruburt häufiger Kartoffeln mit Soße, Joseph, er mag das.

Wegen der Eindriglichkeit mit der ich diesen Satz wahrnahm, gehe ich nun davon aus, dass es sich auch um eine allgemeine Handlungsempfehlung handelt, die sich nicht nur auf Jane und Rob bezieht.

M.E. sollten wir das alle stärker beachten. Kartoffeln mit Soße, dann klappts auch mit der Partnerschaft.:-))

Bereits auf dem Weg in die Küche omega
Energie folgt dem Fokus.
Kartoffeln erden - das brauchte Jane zur Stabilisierung bei ihren Reisen durch die Galaxis :-)

Lui
(10.08.2011, 11:26)omega999 schrieb: In einer nächtlichen Psy-Zeit-Übung kam mir gestern Abend plötzlich ganz laut, fast schon wie dröhnend ein Satz von Seth, den ich vor langer Zeit gelesen hatte in den Sinn. (An welcher Stelle das steht wird hier schon jemand wissen, ich weiß es nicht).

Gib Ruburt häufiger Kartoffeln mit Soße, Joseph, er mag das.

Wegen der Eindriglichkeit mit der ich diesen Satz wahrnahm, gehe ich nun davon aus, dass es sich auch um eine allgemeine Handlungsempfehlung handelt, die sich nicht nur auf Jane und Rob bezieht.

M.E. sollten wir das alle stärker beachten. Kartoffeln mit Soße, dann klappts auch mit der Partnerschaft.:-))

Bereits auf dem Weg in die Küche omega

Dröhned! :groehl:groehl::Totlacher:
Also, Nudeln mit Soße, das könnte ich schon auch empfehlen, aber Kartoffeln, ich weiß nicht so recht, ob DAS eine allgemeine Handlungsempfehlung sein kann...

... und wo DAS zu finden sein soll, keine Ahnung :Kopfkratz:

amüsierter
Apis

P.S.: Meine Gartulation :lol: zur ersten Karotte, lui, das passt auch gut zu Kartoffeln mit Soße!
JUST BE - πάντα ῥεῖ

(10.08.2011, 07:59)lui schrieb: Jetzt ist es an mir zu fragen: Wie findest du die Ursache der Ereignisse heraus?

Gegenfrage: was ist die Ursache der Ereignisse in deinem Leben?

Zitat:Habe die Ereignisentstehung in NdP eingehend studiert.
Ich versetze mich gerade hinein: Heisst das, du fragst dich, welcher Wunsch, welche - besonders intensive - Absicht dem aktuellen Geschehen zugrunde liegt ?

Nein, das meine ich nicht. Wenn nur intensive Absichten meine Realität gestalten würden, dann bestünde da für mich wenig Handlungsbedarf :zwinker: Würde jetzt aber meinen Zeitrahmen sprengen, das näher zu erklären. Ganz kurz: du formst deine Realität (und somit auch alle Ereignisse darin) mit deinem Glauben über diese Realität. Deinen Gedanken und Überzeugungen. Kennst du deine Bewusstseinsinhalte, kennst du auch weitgehend die Ereignisse, die zu erschaffen du gerade im Begriff bist. Umgekehrt zeigen die Ereignisse deines Alltags dir unfehlbar die eigenen Gedanken und Überzeugungen, aus denen diese Ereignisse entstanden sind. Grob gesprochen.

Zitat:Trotzdem, wenn du aus deiner Erfahrung diese "Strategie" noch etwas genauer beschreiben würdest, würde ich mich freuen.

Das ist eigentlich keine Strategie, sondern nur die Schlußfolgerung und ein knapper Zusammenschnitt von dem, was Seth uns erzählt.

LG Tash
Hi Tash,
also, meine Bewußtseinsinhalte passen nicht in meinen Kopf - GS? :-)
Intentionen und Gedanken/Überzeugungen schon, hängen zusammen und gehören beide für mich zur Erschaffung von Ereignissen.
Und der Satz "Was ich erlebe, zeigt mir, wie ich denke" ist wirklich prima, nicht neu, war mir aber in dieser Präzision nicht mehr gegenwärtig - und finde ich sehr praktisch :-) - eine Handlungsempfehlung -, die obendrein noch Spaß macht, weil es einfach ein kurioses Theater ist, wie frau/man sich das alles hinbastelt :-)

Herzlich Lui
huhu...Alles,was von Seth kommt ist Handlungsempfehlung..Eine Empfehlung ist jedoch niemals ein MUß...Folgt man einer Empfehlung oder stellt die "richtige" Frage,dann kann sich schon mal einfach einfach ein "Schalter" im Hirn umlegen und so manche Erkenntnis rastet ...nein,nein...nicht aus...:mrgreen: aber ein und plötzlich ist alles klar und offensichtlich...;)
Grüßchen Sanne
Hi Sanne, gerade erst fiel mir deine Signatur auf, und ich mußte herzlich lachen.
Jawoll :-) Ich geniesse meinen Raum, der gar kein Raum ist, aber welch wunderbare Kondtruktion! Und ich geniesse meine Zeit, ein ach so begrenztes Etwas, und eigentlich gar nicht vorhanden, ich geniesse die Grenzen bei all der Erweiterung - wunderbar ! ... usw.

... auch wenn du es vielleicht ganz anders gemeint hast ?

Nebenbei auch eine Handlungsempfehlung, denn das äußere Ego sollte ja nicht vernichtet werden.

Herzlich Lui
Hi,lui :zwinker:

Ja,das meine ich schon ein wenig anders,aber so wie du lässt sich das auch betrachten und....sch....das ist gut:Handkicker:

also,machen wir uns richtig breit,und nehmen uns die Zeit (innen wie außen...) und dehnen uns in den Raum(der in Wirklichkeit keiner ist....) immer mehr aus (innen und auch außen... :Totlacher:

Grüßchen Sanne

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 30 Gast/Gäste