Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allgemeine Handlungsempfehlungen durch Seth
Hallo Frende,

was meint ihr:

Gibt Seth Handlungsempfehlungen an seine Leser?

Welche Ratschläge fandet oder findet ihr z.B. für euch besonders wichtig?

Lassen sich diese Tipps oder Empfehlungen verallgemeinern, d.h. auf viele oder gar alle Menschen übertragen?

Ich hätte dazu gerne ein Statement von jedem, der hier im Forum mitliest, damit möglichst viele Meinungen zusammenkommen.

Ich gehe mal mit gutem Beispiel voran, das absolute Minimum:

Ja, ich meine, dass Seth Empfehlungen ausspricht. Besonders wichtig für mich war der Tipp, Dinge herunterzuspielen. Das hat mir schon oft geholfen, in schwierigen Situationen kühlen Kopf zu bewahren und eine gute Lösung zu finden. Und ich finde, dass dieser Tipp schon oft einigen anderen Menschen sehr gut hätte weiterhelfen können.

Liebe Grüße
Apis

P.S.: Ich wollte das erst als Umfrage starten. Wäre das besser?
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Hallo,
ja, gibt er!

Teilweise so denke ich lassen sie sich auch verallgemeinern.,..z.Bsp. sind die Suggestionstips, ob für Träume oder anderweitig,die ja oft
an Rob oder Jane gerichtet sind, durchaus von der die Allgemeinheit anwendbar,
wie z.Bsp.: "Ich reagiere nur auf konstruktive Suggestionen".

Für mich sind die Suggestionstips eine wahre Fundgrube, weil ich oft nach Formulierungen suche...und hier hat mir Seth dann schon oft auf die Sprünge geholfen.:zwinker:

LGG

Ich war unablässig auf der Suche nach einer logischen Erklärung des Lebens.
Es kam mir nicht in den Sinn, dass der entscheidende Faktor, der alles verknüpft, die Liebe ist.

Jane Roberts
Lightbulb 

Da gibt es so einiges ja...

"Ich ziehe Gutes-Günstigeres magisch an"

Liebe Grüsse,Marianne:a020:
"Behandle Andere so,wie auch Du gerne behandelt werden möchtest"
Momentan kann ich nicht mit einem Zitat aufwarten, aber was für mich der Knackpunkt an sich war, das war die Tatsache, dass man sich seine Erlebnisse selbst aussucht!

Da musste ich an meine besch......eidene Kinheit denken, und dachte: Was denn, den Mist hab ich mir ausgesucht??? Kann doch wohl nicht sein!
Aber beim Weiterlesen - mein erstes Buch war "Gespräche mit Seth" - konnte ich das mit der Zeit akzeptieren, und seither habe ich kein Problem mer mit Seth und seinen Aussagen.

Seither erklärt er mir die Welt. :)

Moin Apis!

JEDE Übung die SETH vorschlägt ist eine Handlungs-Aufforderung!

Gruß

PALE
:D

PS Ginny!

"Ich reagiere nur auf konstruktive Suggestionen UND Einflüsse!" Die Einflüsse sind wichtig, bitte nicht vergessen!

CARPE DIEM
Hallo Pale,
gut, dann werde ich die Einflüsse wieder dran hängen.:zwinker:
Habe es nämlich gekürzt, da ich dachte es reicht, als ich davon in Bd.8
las ohne den Zusatz " der Einflüsse".

Hatte es bis dato auch immer so angewandt, dann aber weggelassen, als ich es in dieser gekürzten Form las, da ich scheinbar zurzeit auf einen " Minimierkurs" bin,:zwinker:, ..obwohl es sich dennoch immer wieder einschlich= Macht der Gewohnheit.

Es gibt eben Dinge die kann man getrost weglassen und Dinge, die kann man getrost so lassen wie sie sind...gelle!

Also in Zukunft reagiere ich wieder nur auf konstruktive Suggestionen und Einflüsse...Danke für die" Zufuhr" :zwinker::D

LGG
Es kam mir nicht in den Sinn, dass der entscheidende Faktor, der alles verknüpft, die Liebe ist.

Jane Roberts
(18.07.2011, 09:04)Apis schrieb: Gibt Seth Handlungsempfehlungen an seine Leser?

Welche Ratschläge fandet oder findet ihr z.B. für euch besonders wichtig?

Lassen sich diese Tipps oder Empfehlungen verallgemeinern, d.h. auf viele oder gar alle Menschen übertragen?

P.S.: Ich wollte das erst als Umfrage starten. Wäre das besser?

Hi Apis,

welches Ziel verfolgst du eigentlich mit deiner Frage/ Aufforderung?

Meiner Meinung nach gibt Seth lin seinen Büchern laufend Handlungsempfehlungen. Alle Tipps, die er nicht explizit an Jane, Rob oder deren Freund richtet, sind sicher allen Menschen, die bereit sind, sich darauf einzulassen dienlich.

Sollen in diesem thread nun wahllos und bunt durcheinander Tipps und Empfehlungen, die schließlich das ganze Seth-Material durchziehen gesammelt werden?

Da fehlt mir die Sinnhaftigkeit.

Eine andere Sache, die du hier anregst, würde mir schon sehr gefallen, nämlich dass einmal alle, die hier mitlesen sich äußern sollen. Wäre wirklich toll!

Meine derzeitige Lieblingsempfehlung von Seth:

Bewahrt unter allen Umständen eure Integrität.

Gruß omega
Energie folgt dem Fokus.
(19.07.2011, 21:06)omega999 schrieb: welches Ziel verfolgst du eigentlich mit deiner Frage/ Aufforderung?

Da fehlt mir die Sinnhaftigkeit.
Nur ein kleines, kein hochtrabendes, aber ein Ziel. Der Sinn ist auch da.

Zitat:Sollen in diesem thread nun wahllos und bunt durcheinander Tipps und Empfehlungen, die schließlich das ganze Seth-Material durchziehen gesammelt werden?
Nein, nur das, was den Forenteilnehmern hier besonders wichtig ist oder war.

Zitat:Eine andere Sache, die du hier anregst, würde mir schon sehr gefallen, nämlich dass einmal alle, die hier mitlesen sich äußern sollen. Wäre wirklich toll!
Reicht das nicht als Sinn - hübsch verpackt? Ist aber nur ein Teilziel, gut erkannt, Omega!

LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Hallo in die Runde !

also mMn ist die Hauptempfehlung von Seth das Üben in psychologischer Zeit. Also im Endeffekt entspannen, Gedanken abschalten und einfach in sich hineinhören.

mit ein bisschen Übung funktioniert das ganz gut, dass man einige Minuten komplett die Gedanken ausblendet !

lg, der Gedankenlose !
ewig formt der geist das fleisch
(20.07.2011, 09:48)Wahrscheinlicher-Nick schrieb: also mMn ist die Hauptempfehlung von Seth das Üben in psychologischer Zeit. Also im Endeffekt entspannen, Gedanken abschalten und einfach in sich hineinhören.

das ist das, was ich oft mache, wenn ich ins Ried radle, oder wieder zurück. Mit dem angenehme Nebeneffekt, ich bin plötzlich am Ziel...

Hallo Apis,

finde deine Idee, Tipps zusammenzutragen, gut. Habe jetzt einige Tage über deine Fragen nachgedacht, weil mir das Beantworten gar nicht so leicht fiel.

Apis schrieb:Gibt Seth Handlungsempfehlungen an seine Leser?

Ich für meinen Teil würde das so sehen, dass er keine "Handlungsempfehlungen" gibt, sondern Tipps, wie man es auch machen kann. Um das zu unterscheiden, definiere ich mal die beiden Begriffe(meine Unterscheidung, keine Allgemeingültigkeit):

Handlungsempfehlung: ein klarer Hinweis, wie man etwas "machen sollte", damit das Ergebnis "gut" wird(ähnlich einer Waschanleitung auf einem Pulli).

Tipp: wie man es auch machen kann, wenn man es "anders als bisher" machen will. Dabei ist das Ergebnis in beiden Fällen(also alte Verhaltensweise/geänderte Verhaltensweise) immer trotzdem gleich gut.

Apis schrieb:Welche Ratschläge fandet oder findet ihr z.B. für euch besonders wichtig?

Das jeder seine Realität gestaltet, und dass es davon keine Ausnahme gibt. Dieser Ratschlag hat mich dahin gebracht, niemanden mehr für Geschehnisse in meiner Realität verantwortlich zu machen, und Verantwortlichkeit "für andere Realitäten" auch klar wieder an deren Gestalter abzugeben.

Apis schrieb:P.S.: Ich wollte das erst als Umfrage starten. Wäre das besser?

Ich persönlich finde es ohne Umfrage besser, weil eine Umfrage ja nur die hilfreichsten Tipps des Umfragestarters beinhalten würde. Oder meinst du eine Umfrage, ob Seth Handlungsempfehlungen ausspricht oder nicht?

LG Michael
Ja, Mikel, Umfrage nur wegen der Hauptfrage, ob er überhaupt Empfehlungen ausspricht.
Das Annehmen der Tipps oder Empfehlungen ist mir besonders wichtig, daher die Frage. :idea:

LG Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

@ Apis

Apis schrieb:Welche Ratschläge fandet oder findet ihr z.B. für euch besonders wichtig?

Meine absoluten Favoriten sind zwei, die an Rob gingen:

(Sinngemäß:) "Mach dir keine Sorgen. Das sollte dein oberstes Gebot sein."

und : "Du HAST Kontrolle über deine Gedanken, Joseph. Wenn du doch nur davon Gebrauch machen würdest."

Diese beiden lassen sich durchaus verallgemeinern. Mir haben sie jedenfalls schon öfter geholfen, als ich überhaupt noch zählen könnte :D

LGT
Zitat:und : "Du HAST Kontrolle über deine Gedanken, Joseph. Wenn du doch nur davon Gebrauch machen würdest."
....,genau diesen Satz habe ich grad so vor 15 Minuten gelesen und er klang noch immer in meinen Ohren, weil er so tadellos momentan,nee, überhaupt aber zurzeit insebsondere passt und dann lese ich als Erstes genau diesen Satz wieder.
NA, wenn DAS kein Tip ist...:D

LGG

Jane Roberts
@ Ginny

Verrätst du mir, wo du's gerade gelesen hast? Ich hab' die Stelle gestern (vergeblich) eine ganze Weile gesucht (weil Apis, wie ich ihn kenne, eher früher als später nach der Quelle fragen wird :mrgreen: ), hab aber nicht mal den leisesten Schimmer. in welchem Band sie nun eigentlich ist :Kopfkratz:

Super Synchronizität jedenfalls :-))

LG Tash
....in Bd. 8, DFS...uno momento....gleich habe ich auch die Sitzungsnummer....Sitzung 404, Seite 195

Zitat:Super Synchronizität jedenfalls
:a020:

LGG

Jane Roberts
Eine Seth-Empfehlung, die ich als wirklichen Hit erfahre:

"Weigert euch von eurer sogenannten Vergangenheit beeinflußt zu werden und ihr werdet eine NEUE erhalten!"

und auch
"Ihr müsst glauben, dass eine Bitte, die ihr aussendet, beantwortet wird!"

und
"Durch euer Selbst-Sein segnet ihr euch und alle anderen!"
und dieser Hinweis begleitet mich auch:

"Ihr erschafft euer Universum absichtlich oder völlig unabsichtlich. Und in einem Universum mit Absicht existieren keine Opfer!"

und die sehr praktische Empfehlung:
"Hört Euren Gedanken zu. Sie sind bewußt. Werdet euch gewahr was ihr denkt. Eure Ereignisse, eure Erfahrungen, eure Leben, sind verursacht durch eure gegenwärtigen Überzeugungen. Ändert die Überzeugungen und euer Leben ändert sich!"

Herzlichen Gruß an alle
Anna

Hallo,
zu Suggestionen, weil es mir grad " unter die Augen kam":

Zitat: Zitat:
"Nun zur Zeitverzögerung von Suggestionen: Das hat nichts mit Zeit zu tun, sondern mit der Intensität einer jeglichen Suggestion und auch mit allen entgegenwirkenden Suggestionen. Die intensivste wird triumphieren."
DFS ,Band 7, Sitzung 324

LGG

Jane Roberts
(23.07.2011, 13:31)Ginny schrieb: ....in Bd. 8, DFS...uno momento....gleich habe ich auch die Sitzungsnummer....Sitzung 404, Seite 195

Supi! Danke Ginny :Knutscher:

Dann kann ich es auch gleich wörtlich wiedergeben:

Zitat:Joseph, es ist einfach. Du hast Kontrolle über deine Gedanken, wenn du sie doch nur ausüben würdest.

Zitat:Tash schrieb:
Supi! Danke Ginny :Knutscher:
..gerne doch:D

und

Zitat:Tash schrieb weiterhin:
Dann kann ich es auch gleich wörtlich wiedergeben:

Zitat:Joseph, es ist einfach. Du hast Kontrolle über deine Gedanken, wenn du sie doch nur ausüben würdest.

So isses natürlich korrekt....mußte aber auch 2x lesen,bis ich den Unterschied
las:zwinker:
Kontrolle habe ich verbessert, ist wohl auch in deinem Sinne, obwohl das fehlende "l" , nun nix am Sinn ändert..gelle:Handkicker:

LGG

Jane Roberts
Merci! :zwinker:
(23.07.2011, 13:54)Anna schrieb: "Weigert euch von eurer sogenannten Vergangenheit beeinflußt zu werden und ihr werdet eine NEUE erhalten!"

und auch
"Ihr müsst glauben, dass eine Bitte, die ihr aussendet, beantwortet wird!"

und
"Durch euer Selbst-Sein segnet ihr euch und alle anderen!"
und dieser Hinweis begleitet mich auch:

"Ihr erschafft euer Universum absichtlich oder völlig unabsichtlich. Und in einem Universum mit Absicht existieren keine Opfer!"

und die sehr praktische Empfehlung:
"Hört Euren Gedanken zu. Sie sind bewußt. Werdet euch gewahr was ihr denkt. Eure Ereignisse, eure Erfahrungen, eure Leben, sind verursacht durch eure gegenwärtigen Überzeugungen. Ändert die Überzeugungen und euer Leben ändert sich!"

Danke, Anna, eine vortreffliche Sammlung! :D
Genau, wie ich es mir vorgestellt habe.:D:D

Ja, wie Tash schon erwartet hatte, würden mich alle diese Quellen sehr interessieren, denn ich lese gerne auch das Umfeld eines Zitats.

Wie ihr wisst, komme ich gerne von der sprachlichen Seite, weil ich sie für einen relativ direkt Weg zur Art des Denkens halte. Daher habe ich mir folgende Unterscheidung überlegt:

Ich finde es ist ein deutlicher Unterschied, ob Seth sagt "ihr könnt" oder "ihr dürft" im Vergleich zu "ihr solltet" oder gar "ihr müsst" (Modalverben).
Das macht er eher selten.

Anscheinend verwendet er meistens den echten Imperativ (z.B. "weigert" oder "hört").

(editiert:) Das sehe ich eher als Tipp, Ratschlag, Angebote, Bitten, manchmal Aufforderungen, aber nicht als Befehle. Ratschlag, auch Rat oder Tipp, definiert Wiktionary als "Aufforderung zu einem Verhalten, das der betreffenden Person Hilfe verspricht". Es liegen also immer Aufforderungen zu einem Verhalten vor. Reduziert man dies weiter, dann handelt es sich um Angebote anderer alternativer Sicht- oder Verhaltensweisen, denen man folgen kann, oder sie annehmen kann, oder auch nicht. Letztlich können diese Angebote dann noch anders begründet werden, dann sind wir bei der GS-Arbeit angekommen.

Oder es sind eben Handlungsempfehlungen... ;)

Seht ihr das auch so?

LG
Apis

JUST BE - πάντα ῥεῖ

Zitat:(editiert:) Das sehe ich eher als Tipp, Ratschlag, Angebote, Bitten, manchmal Aufforderungen, aber nicht als Befehle. Ratschlag, auch Rat oder Tipp, definiert Wiktionary als "Aufforderung zu einem Verhalten, das der betreffenden Person Hilfe verspricht". Es liegen also immer Aufforderungen zu einem Verhalten vor. Reduziert man dies weiter, dann handelt es sich um Angebote anderer alternativer Sicht- oder Verhaltensweisen, denen man folgen kann, oder sie annehmen kann, oder auch nicht. Letztlich können diese Angebote dann noch anders begründet werden, dann sind wir bei der GS-Arbeit angekommen.
ich sehe es kurz und bündig so, dass ich den freien Willen habe!
Ich muss nichts, wenn ich nicht will :zwinker:
ich darf alles wenn ich will :zwinker:
und wenn ich dann will, muss ich manchmal was tun, was ich eigentlich nicht will, aber doch will, weil ich das gewollte eben will :-))

Kurz, ich seh im kpl. Material nie ein "du musst" als irgendwas negatives. Es klingt für mich immer wie eine "reichende Hand" :D
Genau, Mag, Du hast das Prinzip erkannt. :lol: :mrgreen:
Darauf wollte ich hinaus.

Was will ich? Alles?
Was darf ich? Alles?
Was muß ich? Nichts?
Was soll ich? Alles oder nichts?
Was kann ich? Alles und nichts?
:lol:

Man kann mit den Modalverben prima spielen.

Hier wird's auch richtig interessant: Ein Austausch der Modalverben eröffnet jedesmal eine völlig andere Sicht.
Z.B.:
Wenn ich etwas nicht will, obwohl ich es könnte, bin ich frei.
Wenn ich etwas nicht muß, weil ich es nicht kann, bin ich auch frei.

Ich kann nur beim "Sollen" und beim "Müssen" Einschränkungen erkennen.
Aber nur, sofern einem das von Außen ohne eigenes Einverständnis auferlegt wird... :idea:

...und außerdem: was soll an freiwilligen Einschränkungen nachteilig sein?
Einschränkungen der Unendlichkeit erhöhen enorm deren Überschaubarkeit. :mrgreen:

Welche Einschränkung kann denn schon von Außen aufgezwungen sein, wenn ich selbst doch meine Realität gestalte? 8) :P:zwinker:

"Bewußtheit" ist das Ziel, nicht "Erweiterung" als Selbstzweck oder um jeden Preis.

LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

Moin Apis!

Vielen Dank für Deine wissenschaftliche Abhandlung.:mrgreen:

Gruß

PALE
CARPE DIEM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste