Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pflichten und Fähigkeiten
Matzi61 schrieb:Hallo,Lane..
In dieser Passage steckt noch soooo viel mehr.Da geht es um Liebe und Hingabe,um unsere Camouflagewelt als Bühne,um Nächstenliebe und Mitgefühl gegenüber der (oft aus unserer Sicht) "geringsten Schöpfung" und sei es "nur" ein kleiner,mickeriger Regenwurm,oder ein anderes Lebewesen.
Wir "Avatare" unserer Wesenheiten agieren das Spiel aus,das sie spielen und gleichzeitig spielen wir mit.Gleichzeitig schreiben wir die "Drehbücher" mit.Gleichzeitig schreiben wir sie um und gleichzeitig führen wir auch die Regie.Wir sollten uns mit Hingabe und Liebe in die Camouflage hineinwachsen und uns der Illusion Camouflage nicht ZU SEHR bewusst sein um unseren Wesenheiten die größtmöglichen (Sinnes-)Erfahrungen zu ermöglichen. individuell und kollektiv.Es geht auch um den Respekt und die Achtung gegenüber der Erfahrungen selbst.
Grüßchen Sanne

Hallo Matzi,

das hast Du sehr schön gesagt. Ja, es gibt hier soooo sehr viel mehr...

Was ich gestern Abend bei Nirvikalpa als zufälliges Seth-Zitat gefunden habe, paßt auch gut hier hin:
Zitat:Das ganze Selbst oder die Identität ist sich der Erfahrungen aller Egos bewußt, und weil eine Identität diese Egos formt gibt es notwendigerweise einige Ähnlichkeiten zwischen ihnen und Besonderheiten.
DfS, Buch 6, Si 256

@Tash
Warum glaubst Du verwendet Seth ausgerechnet den Begriff Camouflage - Tarnung? Das ist mir gestern Abend so durch den Kopf gegangen. Wenn man es unter dem Aspekt der Illusion betrachtet, kommt der Tarnung eine ganz besondere Rolle zu, um die Illusion perfekt zu machen, so diese Richtung. Wie denkst Du darüber?

Liebe Grüße

Lane
@ Mag

Zitat:
Zitat:Wenn Seth damit was anderes ausdrücken wollte, was ich stark annehme, dann hab ich nicht die leiseste Idee, was
Wieso nimmst du das an?

Aus einer sehr langen Reihe von Gründen ... wenn ich die jetzt alle aufzähle, dann schreibe ich heute Abend noch. Einerseits wegen der Menge der Gründe, andererseits, weil sie extrem schwer so rüberzubringen sind, dass dir klar wird, wovon ich eigentlch schwafel. Das heißt, ich würde allein für Formulierungsversuche ewig brauchen :tears:

Lassen wir das einstweilen, ok?

Ein Grund allerdings lässt sich ganz simpel schildern: wann immer bisher eine Aussage von Seth für mich keinen Sinn gemacht hat, erkannte ich ihn, als andere Teile des Materials klarer wurden. Rückwirkend habe ich noch jedes Mal festgestellt, dass für den fehlende Sinn einfach nur eine falsche Betrachtung meinerseits verantwortlich war. Anders ausgedrückt: das Material hat letztlich immer Sinn gemacht, und deshalb gehe ich davon aus, dass es bei dieser Aussage nicht anders sein wird. ;)

LG Tash
Mila schrieb:Hallo Lane

Zitat: "Es gibt keinen Ort, an den man sich, um das zu erfahren, begeben müßte, denn das Selbst ist die einzige Realität, und es schafft sich seine Welt."

Ja - die ewige "Jetztes" :D
die dtsch Sprache begrenzt mich hier wieder - auf portugiesich gibt es Plural von "Jetzt"

Auf die Frage "Wer ich bin" die Antwort wird immer "ich" sein :D

LG

Mila

Hallo Mila,

das finde ich sehr schön, das Beispiel aus der portugiesichen Sprache. Leider geht es auf Deutsch nicht, aber ich kann es mir gut vorstellen, was damit gemeint ist. Ist ein toller Gedanke, faszinierend.

Liebe Grüße

Lane
@ Lane

Zitat:Warum glaubst Du verwendet Seth ausgerechnet den Begriff Camouflage - Tarnung? Das ist mir gestern Abend so durch den Kopf gegangen. Wenn man es unter dem Aspekt der Illusion betrachtet, kommt der Tarnung eine ganz besondere Rolle zu, um die Illusion perfekt zu machen, so diese Richtung. Wie denkst Du darüber?

Momentan gar nicht ;) (weil ich immer noch an der nicht mehr vorhandenen Sinneswahrnehmung klebe)

Mit deinem Einverständnis möchte ich die Antwort auf die Camouflage-Frage vertagen ... oh, jetzt hab ich gar nicht nachgesehen ... die zwei Fragen an dich in meinem letzten (oder vorletzten? egal ) Post, hast du die schon beantwortet? (Nur zur Vorsicht: das ist KEINE Provokation ;-) Ich weiß es wirklich nicht und mag jetzt nicht erst abschicken, nachsehen, weiterschreiben ... :rolla: )

Ist aber nicht so dringend, ich werde eh erst abends dazu kommen, deine Antworten zu lesen, muss jetzt düsen ....

[Bild: mx58winkundweg.gif]
Tash schrieb:...und beispielsweise ein kalter Wind wird kaum nur deshalb angenehmer werden, weil ich weiß, dass er Illusion ist. Also werde ich das Problem lösen wollen.
LGT

Hallo Tash,

nur eine kleine Anmerkung: es geht tatsächlich, der Wind kann angenehmer werden. Dazu muß ich noch nicht mal erkennen, daß er eine Illusion ist. Ich war mit zehn Jahren in der Schule beim Schwimmunterricht und habe immer tierisch gefroren. Irgendwann habe ich beschlossen, nicht mehr zu frieren. Das hat exzellent funktioniert. Damals hatte ich von Seth noch nichts gehört. Aber funktioniert hat es. Selbsthypnose.

Im Grunde ist diese Passage für mich so etwas wie konzentriertes Seth-Gedankengut. Matzi hat es ja schon gesagt. Wenn ich jetzt sage, Seths Aussage, daß abgetrennte Glieder nicht nachwachsen können ist so nicht ganz richtig, dann ist das in gewisser Weise nicht unproblematisch. Zwar sind diese "Regeln" auch selbstgemacht, jedoch:

Zitat:"Wenn es künstliche Barrieren gibt, die ich auf meinem Weg mir selbst erschaffen habe, kann ich sie natürlich auch entfernen."

"Theoretisch schon; praktisch würde Sie das zwingen, auf Ihre Füße sehr aufzupassen."

Seth sagt, alles ist zwar möglich, aber sollte nicht unbedingt gemacht werden. Auf die Füße aufpassen, da denke ich, es bezieht sich darauf, daß man nicht aus Versehen einen Schiwa kreiert, der Kinder zertritt.

Bücher wie Die Natur der persönlichen Realität wären dann auch so etwas wie eine Art Bedienungsanleitung.

Liebe Grüße

Lane
Tash schrieb:@ Lane

Zitat:Warum glaubst Du verwendet Seth ausgerechnet den Begriff Camouflage - Tarnung? Das ist mir gestern Abend so durch den Kopf gegangen. Wenn man es unter dem Aspekt der Illusion betrachtet, kommt der Tarnung eine ganz besondere Rolle zu, um die Illusion perfekt zu machen, so diese Richtung. Wie denkst Du darüber?

Momentan gar nicht ;) (weil ich immer noch an der nicht mehr vorhandenen Sinneswahrnehmung klebe)

Mit deinem Einverständnis möchte ich die Antwort auf die Camouflage-Frage vertagen ... oh, jetzt hab ich gar nicht nachgesehen ... die zwei Fragen an dich in meinem letzten (oder vorletzten? egal ) Post, hast du die schon beantwortet? (Nur zur Vorsicht: das ist KEINE Provokation ;-) Ich weiß es wirklich nicht und mag jetzt nicht erst abschicken, nachsehen, weiterschreiben ... :rolla: )

Ist aber nicht so dringend, ich werde eh erst abends dazu kommen, deine Antworten zu lesen, muss jetzt düsen ....

[Bild: mx58winkundweg.gif]

Hallo Tash,

das hat sich jetzt überschnitten. Laß Dir Zeit, es ist genug davon da. Deinen Spruch mit den "Vielleicht komm ich ja noch drauf ... irgendwann, so in zehn bis zwanzig Jahren :lol: " finde ich Klasse. Manche Themen tauchen eh immer mal wieder auf, bei Seth sogar in ganz besonderer Weise, das hatten wir ja gerade beim Post von Rolfl.

LG

Lane
Lane,ich könnt dich gerade knutschen,bis du schielst... :bussi:
Matzi61 schrieb:Lane,ich könnt dich gerade knutschen,bis du schielst... :bussi:

Danke Matzi,

das tut mir jetzt auch mal gut... Aber warum? Wegen Schiwa? Vermute ich...

Liebe Grüße

Lane
@ Mag

Noch ein Nachtrag zu vorhin:

"Sie können Erfahrungen aufgrund der Illusion machen, aber wenn Sie die Illusion als Illusion erfahren, erfahren Sie sie ja nicht mehr.."

Dein Vergleich mit dem Wii-Spiel passt auf eine abstrakte Art aber irgendwie zum letzten Satz: Wenn du die Illusion als Illusion erfährst, erfährst du sie nicht (mehr)

Aber um die Illusion der durch die Luft fliegenden Wii-Figur „real“ zu erfahren und nicht nur als Illusion, müsstest du Spielkulisse und Sprung nicht nur für Realität halten, sondern zusätzlich auch noch selbst die Figur sein. Deshalb kann ich mit deinem Vergleich in Bezug auf meine Frage nichts anfangen. Es lässt sich nicht als Analogie dafür verwenden, könnte aber eine Vorstellung darüber vermitteln, was mit „die Illusion als Illusion erleben“ gemeint ist – wenn auch nur im weitesten Sinn.

Was das Wegfallen der Sinne betrifft, hilft sie mir trotzdem nicht. Nicht mal dann, wenn du den Spieler als Wesenheit betrachtest und die Spielfigur als Inkarnationspersönlichkeit. Denn abgesehen davon, dass die Wesenheit ihre Persönlichkeiten nicht so gängelt, wie der Spieler die Spielfigur, würde ich mal annehmen, dass ihre Wahrnehmung von deren (der Persönlichkeiten) Erleben direkter sein dürfte, als deine Wahrnehmung des „Erlebens“ der Spielfigur - und es würde auch keinen Unterschied für ihre (der Spielfigur) Wahrnehmung machen, wenn sie plötzlich das Spiel aus deiner Perspektive sehen würde. (auf ihr Verhalten allerdings vermutlich schon :mrgreen: )

O je, ich hoffe, ich hab den Knoten in deinen Gehirnwindungen jetzt nicht noch größer gemacht :lol: Falls ja tut’s mir leid.

@ Lane

Zitat:Deinen Spruch mit den "Vielleicht komm ich ja noch drauf ... irgendwann, so in zehn bis zwanzig Jahren " finde ich Klasse. Manche Themen tauchen eh immer mal wieder auf, bei Seth sogar in ganz besonderer Weise, das hatten wir ja gerade beim Post von Rolfl.

Richtig. Belastet mich auch nicht sonderlich, ich dachte nur, du wüssest vielleicht eine Antwort.

Wir werden schon noch dahinter kommen, wann auch immer

LGT
@ Lane:
äääh...ja auch...aber eher wegen dem komprimierten Gedankengut... :D
Tash schrieb:... ich dachte nur, du wüssest vielleicht eine Antwort.

Wir werden schon noch dahinter kommen, wann auch immer.

LGT

Hallo Tash,

Einen Teil einer Antwort könnte vielleicht die von Descartes beschriebene Methode liefern. Er zweifelt alles an. Sinneswahrnehmungen, einfach alles. An der Tatsache, daß er zweifelt, kann er jedoch nicht zweifeln.

Wäre eine Parallele dazu, daß sich das Selbst als Selbst erkennt. Es verfügt damit über EINE absolute Gewißheit. Diese jedoch ist eine Insel, von der es nicht mehr runter kommt. Es sei denn, es läßt sich darauf ein, gewisse Dinge einfach zu glauben, respektive nicht als Illusion zu betrachten.

Liebe Grüße

Lane
Hi,Tash...
wir hatten vor einigen Jahren mal so ein "Bewusstseinsexperiment" in Doggie Forum gemacht.Das lief einige Wochen..Kashi erinnert sich bestimmt noch daran...Die Teilnehmer "erfanden" eine Romanfigur und ließen die Geschichte einfach laufen.Jeder schrieb dann (fast) jeden Tag etwas über seine Figur innerhalb der Geschichte.Die Erfahrung,die wir dabei machten,war phänomenal.Jeder Teilnehmer tauchte mehr oder weniger so intensiv in "seine"Figur in die Geschichte und gleichzeitig auch in die Geschichte selbst ein(deren Augang und Verlauf völlig offen war),wir wurden sozusagen zu unserer Figur.Die entwickelten mit der "Zeit" ein solches "Eigenleben",so das sich der eine oder andere im TRAUMZUSTAND mit seiner Figur traf und heftigste Diskussionen mit ihr führte. Auch im Alltag "trafen" wir unsere Figuren irgendwie immer an....Ich bin überzeugt,das DIESE GESCHICHTE in eine anderen (parallelen) Realität weitergeht.
Ich glaube wir alle hatten uns auf diese Weise einen klitzekleinen Einblick in die Erlebensebene einer "Überseele" verschafft.
Es war sehr intensiv,emotional und verdammt dramatisch.Was mir noch damals so auffiel war,das jeder Teilnehmer darauf bedacht für seine Figur das "Beste" rauszuholen,sich die Figuren aber immer wieder irgendwie selbst in "Schwierigkeiten" brachten... :mrgreen:
Grüßchen Sanne
Hallo, noch ein paar Hintergrundinformationen aus Wikipedia:

Siddharta ist ein indischer Prinz, der spätere Buddha.
Zitat:Gemäß der Überlieferung entstammte Siddhartha einem Adelsgeschlecht des nordindischen Volks der Shakya. Seine Eltern, König Shuddhodana und dessen Gemahlin Mahamaya, gehörten einer Kshatriya-Kaste an und regierten in der Hauptstadt Kapilavastu (heute in Nepal gelegen)...

Während seiner Geburt verkündete gemäß der Legende der Seher Asita, dass dieses Kind einmal ein großer König oder ein großer heiliger Mann werden würde. Daraufhin ließ Shuddhodana seinen Sohn, den er zu einem König machen wollte, weder religiös unterweisen, noch ließ er zu, dass Siddhartha menschliches Leid zu Gesicht bekommen sollte....

Mit 29 Jahren, bald nach der Geburt seines einzigen Sohnes Rahula, verließ er das vermeintlich sorglose Leben in dem Palast und unternahm Wanderungen durch die Umgebung. Dabei sah er sich erstmals der Realität des Lebens und dem Leiden der Menschheit gegenübergestellt. Die Legende berichtet von Begegnungen mit einem verkrüppelten Greis, einem Fieberkranken, einem verwesenden Leichnam und schließlich einem Asketen („Vier Zeichen“). Er erkannte, dass diese Realitäten – Altern, Krankheit, Tod und Schmerz – untrennbar mit dem Leben verbunden sind, dass auch Wohlstand und Reichtum dagegen keinen Bestand haben, und beschloss, nach einem Weg aus dem allgemeinen Leid zu suchen....

Im Alter von 35 Jahren saß er in einer Vollmondnacht in tiefster Versenkung unter einer Pappelfeige (heute, in Erinnerung an das Erwachen des Buddhas, als Bodhi-Baum bekannt), als er Bodhi („Erwachen“, oft ungenau mit „Erleuchtung“ übersetzt) erlangte. Hass, Begierde und Unwissenheit fielen von ihm ab. Er wurde zum „Buddha“, zum Erwachten...
Illusion -Maya
Zitat:Philosophie (Hinduismus)
Insbesondere im Advaita Vedanta stellt Maya die Illusion des begrenzten, verblendeten Ich dar, das die Realität als nur physisch und mental versteht und das wahre Selbst, Atman, das eins mit Brahman ist, nicht erkennt. Um Moksha (Erlösung) zu erreichen, muss Maya überwunden werden.

Nach Gaudapada (7.Jh.), dessen Denken einen buddhistischen Einfluss verrät, existieren tatsächlich nur Brahman und Atman, alle Vielheit oder Dualität ist ein Traum, eine durch Maya bedingte Scheinmanifestation des unveränderlichen, verharrenden Seins. Bei Shankara (8. Jh.) ist Maya ein unerklärlicher Faktor, weder seiend noch nicht-seiend, der die Beschränktheit unseres Wissens ausdrückt. Solange wir meinen, die Welt mit unserem Denken zu erkennen, erkennen wir Brahman (das Absolute) nicht, und wenn wir intuitiv Brahman schauen, existiert die Welt für uns nicht. Maya wird als Kraft des menschlichen Geistes gesehen, die Täuschungen hervorruft und mit Unwissen verbunden ist.

Ebenso wie die Erkenntnis des Seils als Seil die Illusion, es sei eine Schlange, zerstört, so wird Maya durch die unmittelbare Erfahrung des absoluten Brahman, des Einen ohne ein Zweites, zerstört. Maya besteht aus den drei Gunas (Eigenschaften), sie ist feinstofflich und jenseits aller Wahrnehmungen. Aus ihr entsteht das ganze Weltall. Sie ist der Kausalkörper des Atman (absoluter Wesenskern des Menschen). Nach Shankara haben die grobstofflichen und feinstofflichen Elemente ihre Ursache in Atman, sind jedoch von ihm verschieden. Die Maya ist so unwirklich wie eine Fata Morgana in der Wüste.

Liebe Grüße

Lane
@ Tash
Der Gehirnwindungsknoten ist schon zerkneuelt, da kommts auf ein paar mehr oder weniger auch nicht mehr an :lol:

Zitat:Was das Wegfallen der Sinne betrifft, hilft sie mir trotzdem nicht. Nicht mal dann, wenn du den Spieler als Wesenheit betrachtest und die Spielfigur als Inkarnationspersönlichkeit. Denn abgesehen davon, dass die Wesenheit ihre Persönlichkeiten nicht so gängelt, wie der Spieler die Spielfigur, würde ich mal annehmen, dass ihre Wahrnehmung von deren (der Persönlichkeiten) Erleben direkter sein dürfte, als deine Wahrnehmung des „Erlebens“ der Spielfigur - und es würde auch keinen Unterschied für ihre (der Spielfigur) Wahrnehmung machen, wenn sie plötzlich das Spiel aus deiner Perspektive sehen würde. (auf ihr Verhalten allerdings vermutlich schon

Den Knoten lass ich jetzt mal weg :?

Das Wii hab ich ins Spiel gebracht um den Erfahrungen, die der Mensch als Mensch macht/machen muss/machen möchte aufzuzeigen (darüber sind wir uns ja einige).

Was ich damit sagen wollte ist.
Ich habe als Spieler (die Spielfigur ist jetzt außen vor)die Illusion des Absprungs, anhand der virtuellen Reize. Ich bin (mir bewusst) mit diesem Leben in einer Illusion zu sein, mit der Wahrnehmung der äußeren Sinne.

Zitat:Sie können Erfahrungen aufgrund der Illusion machen, aber wenn Sie die Illusion als Illusion erfahren, erfahren Sie sie ja nicht mehr.."

Wenn ich AK bin (wäre), dann erfahre ich die Illusion als Illusion, dann sind die äußeren Sinne ausgeschaltet

Sie können Erfahrungen aufgrund der Illusion machen………Lebensbühne
aber wenn Sie die Illusion als Illusion erfahren………………erkennen/durchschauen
erfahren Sie sie ja nicht mehr…………………AK Zustand (bis zu einem gewissen Grad), da die äußeren Sinne ausgeschaltete sind

Ich hab den Eindruck, ich verrenn mich da in etwas
lg Mag
Magret,ich glaub nicht das du dich verrennst.... :)
@ Mag

Zitat:"Sie können Erfahrungen aufgrund der Illusion machen, aber wenn Sie die Illusion als Illusion erfahren, erfahren Sie sie ja nicht mehr.."

Wenn ich AK bin (wäre), dann erfahre ich die Illusion als Illusion, dann sind die äußeren Sinne ausgeschaltet

Wirft aber im Hinblick auf die Sinne gleich wieder neue Fragen auf. Im Traumzustand fallen die äußeren Sinne ja auch flach ... und in beiden Fällen (Projektion und Traum) tun sie das nicht deshalb, weil die Realität als Illusion erkannt wird, sondern weil du bewusst oder unbewusst den Fokus wechselst und die äußeren Sinne abschaltest.
Und anders rum betrachtet: nur weil die äußeren Sinne ausgeschaltet sind, erkennt man die physikalische Realität noch lange nicht als Illusion, bzw. "nur" weil du eventuell eine solche Erkenntnis hast (da kommt es halt wieder drauf an, was Seth unter einer "wirklichen Erkenntnis" versteht) wird man ja wohl kaum automatisch Projizieren :rolla:

Aber allein für den zweiten fraglichen Satz auf den du dich damit bezogen hast, macht deine Überlegung für mich durchaus Sinn. Dank dir schön für's Verknoten :bussi:

Die anderen Fragezeichen zu Lanes Zitat lass ich lieber stecken, sonst ziehen sich die OTs hier ins Endlose ;)

LG Tash
Ich bin momentan raus.... hab zuviel Durcheinander an Gedanken und keiner kommt mehr so richtig zum Ende.

lg Mag
Hallo Margret,

Der Satz ist im Buch DFS Band 2 in einem anderen Zshang, aber als ich las dachte ich an diesem Satz von Dir:

Zitat:Magret » 2010-04-10, 19:42

....weil ich Angst habe, mir einzugestehen, dass ich mir mein Leben selbst schwer mache/gemacht habe/vermiest habe.

S.234

„Angst führt in allen Fällen ausnahmslos zu unvollständigen Konstruktionen und ergibt einem unheilvollen Zyklus.“

IL

Mila
Hallo...
....und mir fällt gerade so impulsiv ein Satz ein,den mir mal vor vielen Jahren ein Freund mitgab:
"Vor der Wut steht der Hass,hinter der Wut steht die Angst....aber hinter der Angst....da wartet die Liebe..."
Grüßchen Sanne
Hi Mila

ich denke du hast mit meiner Aussage was missverstanden

Zitat:Tash hat geschrieben:
Du brauchst dir das von mir nicht weismachen lassen. Du darfst es gerne bezweifeln. Eines kann ich dir aber versichern – das alles KÖNNTE man aus dem Material lernen und anwenden. Ganz sicher nicht von heute auf morgen. Und ganz sicher NIEMALS, wenn man zu jeder Erklärung Seths ein Aber bereit hat, das aussagt: "Ich gebe ihm ja grundsätzlich recht, aber mir ist es nicht möglich, weil ... " und dann auch noch felsenfest davon überzeugt ist, dass zwischen Theorie und Praxis, Anspruch und Fähigkeit eine unüberbrückbare Kluft besteht.
Zitat:....weil ich Angst habe, mir einzugestehen, dass ich mir mein Leben selbst schwer mache/gemacht habe/vermiest habe.
ich hab den unterstrichenen Text fortgeführt

lg Magret
Guten Morgen...
Ich hab das Post von Mila so für mich als eine "Assoziationskette" verstanden. Ich hab dann nur weiter assoziiert... :zwink:
Grüßchen Sanne
Hallo Magret,

:oops: :oops: :oops:

Sorry! Dann wird der Satz allgemein gültig ;)

LG

Mila
Hallo Lane,

Zitat:Lane » 13. Apr 2010 14:48

das finde ich sehr schön, das Beispiel aus der portugiesichen Sprache. Leider geht es auf Deutsch nicht, aber ich kann es mir gut vorstellen, was damit gemeint ist. Ist ein toller Gedanke, faszinierend.

Hier im Forum hat Tobias (wenn ich mich richtig erinnere :oops: ) diese Schwierigkeit in der Sprache schon geäussert als Multiversum/paralelle Welten besprochen wurde.

Multiversum

<!-- m --><a class="postlink" href="http://64020.forums.motigo.com/?action=messages_show&boardmessage_id=303673">http://64020.forums.motigo.com/?action= ... _id=303673</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Parallelwelt">http://de.wikipedia.org/wiki/Parallelwelt</a><!-- m -->

Das fehlen dieses Wort (Plural von Jetzt) in der Sprache finde ich sehr hinderlich MmN um Seth’stheorien zu verstehen.

"Du gleichst dem Geist, den Du begreifst ..."

S.13
Wozu braucht man "Viele Welten" in der
Quantentheorie? – Versuch einer Darstellung auch für interessierte Nicht-Physiker

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~as3/VieleWelten.pdf">http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~as ... Welten.pdf</a><!-- m -->

LG

Mila

PS: ...es würde auch als Thema unter Apis'thread " Die Umwelt als Spiegel - Erklärungen, praktische Beispiele" passen.
Lane schrieb:Hallo,

jetzt bin ich gespannt, was sich tut. [*]Zur Vorgeschichte: ich befinde mich zur Zeit in keiner ganz leichten Situation. Was passiert ist: Ich habe mich im Rahmen einer Übung mit einer Bitte an mein Inneres Selbst gewandt, mir bei den Glaubenssätzen zu helfen, die für die Lösung eine Rolle spielen könnten. Erste Antwort: Internet. Zweite Anwort: Überprüfen Sie ihre Pflichten. Dritte Antwort: etwas übersehen. Vierte Antwort: Ihre Fähigkeiten.
Alles wurde wortwörtlich von einer Stimme gesprochen, bis auf die dritte Antwort, sie könnte auch lediglich "übersehen" gelautet haben.
Im ersten Moment ist mir aufgefallen, daß ich ein etwas starres Verhältnis zu Pflichten habe. Das ist auch der Grund für mein Posting. Mir ist nämlich noch nicht so richtig klar, wie Glaubenssätze und Pflichten zusammenhängen. Eigentlich müßten sie das ja in der Form, daß hinter dem, was man als Pflicht ansieht, auch nur Glaubenssätze stehen. Zweiter Punkt sind dann aber auch die Fähigkeiten. Die selbst ja auch von Glaubenssäätzen bestimmt werden. Man kann ja nun durchaus die Überzeugung haben, das man zu irgendetwas eigentlich verpflichtet ist, nur leider fehlt im Moment die Fähigkeit, dieser Pflicht zu genügen.
Das mag Euch alles etwas konfus erscheinen, aber die erste Antwort "Internet" legte mir den Gedanken nahe, es einfach mal mit einem Posting zu versuchen. Wenn man hinter Pflichten Glaubenssätze annimt, würde das ja ihren Charakter doch relativieren. Wo dann schon hinter der nächsten Ecke "Drückebergerei" und "Unmoral" nicht weit sind.
Ich lasse es mal so stehen. Vielleicht hat ja jemand einen Gedanken dazu.

Liebe Grüße

Lane

Lieber Lane,
mir fällt auf, daß Du aus der Situation in der Du dich befindest eine "schwierige Situation" machst, ich meine, auch in einer scheinbar schwierigen Situation zu sein ist ein Glaubenssatz? Ich wünsche Dir genügend Egoismus um die für Dich gültigen GS zu erkennen
Liebe Grüße Sabine
..."denn der exakte Sinn eurer physischen Existenz ist es, daß ihr euch bewusst werdet, daß eure Gedanken Materie werden, während ihr hier seid"
Sabine schrieb:mir fällt auf, daß Du aus der Situation in der Du dich befindest eine "schwierige Situation" machst, ich meine, auch in einer scheinbar schwierigen Situation zu sein ist ein Glaubenssatz
Genau, wenn man glaubt in schwierigen Situationen zu sein.....sehr schön Sabine :!:

lg Magret

PS übrigens, schöner Avatar Sabine

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste