27.07.2007, 00:43
Lieber Apis,
Deine Klage wird abgewiesen
Begründung:
Waren wir nicht schon spätestens nach den ersten 30 – 40 Beiträgen bei der Kooperation gelandet
Dualismus und Egoismus bedeutet nicht automatisch Antagonismus. Kooperation schließt auch die Möglichkeit des Dualismus und des Egoismus mit ein. Herrlich viele Ismen
Das eigentliche Problem liegt vermutlich gar nicht so sehr im Egoismus sondern in der Definition von Egoismus. Ganze Völkerstämme scheinen sich schon den Kopf darüber zerbrochen zu haben, was unter Egoismus zu verstehen ist (s.Wikipedia) – und Seth geht klugerweise auf diesen Begriff gar nicht ein
. Er empfiehlt, Vertrauen in sich selbst zu haben und Kooperation zu leben. Und wenn ich es mir recht überlege, wäre dadurch die Form des Egoismus ausgeschlossen, die vielfach mit Ellenbogenmentalität gleichgesetzt wird.
Ich behaupte jetzt einmal frechdreist: So wie man andere nicht lieben kann, wenn man sich nicht selbst liebt, ist man nicht zu Altruismus fähig, wenn man nicht auch Egoist ist. Punkt.
Liebste Grüße
Hologramm
Deine Klage wird abgewiesen

Begründung:
Waren wir nicht schon spätestens nach den ersten 30 – 40 Beiträgen bei der Kooperation gelandet

Das eigentliche Problem liegt vermutlich gar nicht so sehr im Egoismus sondern in der Definition von Egoismus. Ganze Völkerstämme scheinen sich schon den Kopf darüber zerbrochen zu haben, was unter Egoismus zu verstehen ist (s.Wikipedia) – und Seth geht klugerweise auf diesen Begriff gar nicht ein

Ich behaupte jetzt einmal frechdreist: So wie man andere nicht lieben kann, wenn man sich nicht selbst liebt, ist man nicht zu Altruismus fähig, wenn man nicht auch Egoist ist. Punkt.

Liebste Grüße
Hologramm
... und hätte der Liebe nicht ...