Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
The Telepathy Tapes
Wozu Beweise?

https://www.herz-kreislauf.at/herzblog/x...einflussen

Zitat:Placebos, die der Oberarzt im weißen Mantel verabreicht, wirken besser als die vom Pfleger.

Warum wohl? Weil Patienten auch dank der Erfahrungen anderer darauf vertrauen, daß Oberärzte fachlich kompetenter sind als Pfleger. Diese für die Kranken gültigen 'Beweise' verstärken die Wirksamkeit der Medikamente bzw. beschleunigen die Heilung. Aber im Grunde genommen geht es nur wieder um den Glaubenssatz, daß Heilungsrituale (in Form einer Pille, eines Rezeptes, einer verschriebenen Maßnahme) wirkungsvoller sind, wenn der oberste Schamane des Stammes sie weitergibt. Was der Ritualschmuck des 'primitiven' Heilers in seinem Zelt, ist in unseren Kliniken der Chefarzt-Kittel.

Meiner Ansicht nach festigen Beweise für 'übersinnliche' Fähigkeiten die entsprechenden Glaubenssätze. Und je mehr ich davon überzeugt bin, daß derartige Fähigkeiten bei anderen real sind, desto mehr lässt auch mein tendenziell überkritisches Ego diese und vergleichbare Phänomene in meinem persönlichen Leben zu. Hierbei sei z.B. auch auf sportliche Rekorde verwiesen, die nur so lange als vermeintlich nicht zu brechen galten, bis dann doch ein Schnellerer bzw. Stärkerer daherkam. Zuvor hatte es jedoch des Glaubens bedurft, daß eine bewiesene Leistung anderer (!) nicht nur besteht, sondern auch übertroffen werden kann. Dies wäre nicht möglich, wenn sich jeder Sportler nur an seinem eigenen Leistungsniveau orientieren und diesen Erfahrungshorizont als einzig gültigen Maßstab anerkennen würde. Bedeutet: die Orientierung an den Fähigkeiten anderer verhilft uns zur Weiterentwicklung.

Das mag der einsame taoistische Mönch in seiner Hütte anders sehen. In dem Fall stellt sich mir aber die Frage, wohin die Reise überhaupt gehen soll, wenn ich der Welt langfristig entsage und die Schotten komplett dicht mache. Auch das mag ein Weg sein. Meiner wäre es nicht (eher: nicht mehr).

Was Verfäschungen angeht, bin ich vor allem bemüht, (einschränkende) Meinungen und Erfahrungen anderer auszublenden, die nichts in meiner persönlichen Realität zu suchen haben. Beweise für die Existenz der sogenannten ASW (Aussersinnlichen Wahrnehmung) sind eine Erweiterung meiner Realität und stets willkommen! :a020:
You cannot live in a safe universe and an unsafe one at the same time. You have to make a complete choice.
- The Deleted Sessions, September 29, 1975

Nachrichten in diesem Thema
The Telepathy Tapes - von Ja Nine - 20.01.2025, 19:25
RE: The Telepathy Tapes - von Apis - 21.01.2025, 10:27
RE: The Telepathy Tapes - von Ja Nine - 22.01.2025, 13:16
RE: The Telepathy Tapes - von Apis - 23.01.2025, 09:14
RE: The Telepathy Tapes - von exterior - 23.01.2025, 18:19
RE: The Telepathy Tapes - von Ja Nine - 24.01.2025, 20:51
RE: The Telepathy Tapes - von exterior - 29.01.2025, 17:55
RE: The Telepathy Tapes - von Tash - 31.01.2025, 19:10
RE: The Telepathy Tapes - von exterior - 01.02.2025, 13:47
RE: The Telepathy Tapes - von Wimmel - 01.02.2025, 14:10