Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
völlige Neuorientierung
(01.05.2024, 14:39)Albrun schrieb: Neuorientierung, Gerne doch. Aber WIE (also das mit dem Vollumfänglich)

Beispiel: ich gehe spazieren. Treffe eine Nachbarin, wir plaudern ein bisschen. Sie "hach ja, mit dem Alter wird halt alles schlechter", Ich sage vielleicht so was wie: "das tut mir leid mit ihrem Knie, ich wünsche dass es bald besser ist und DENKE innerlich " das hat mit dem Alter nix zu tun...etc."
Innerlich gehe ich mit "Autokorrektur" durch die Gegend.

Gibt es vielleicht einen eleganteren Weg diese komplette Neuorientierung zu erreichen?
:Kopfkratz:

Das halte ich, wenn schon nicht für völlig unmöglich, so doch für äußerst unwahrscheinlich - zumindest als eingefleischtes :mrgreen: Mitglied unserer Gesellschaft/Zivilisation. Wenn du mich fragst, dann ist die von dir geschilderte Autokorrektur ohnehin schon eine ziemlich "elegante" Variante, zumindest aber eine, die völlig unverzichtbar ist.

So unbequem (und weitgehend unerkannt :mrgreen: ) die Tatsache auch sein mag, ist der praktische Umgang mit Seths Material kein Unterhaltungsprogramm, sondern ein Lern- und Übungsprozess. Als solcher ist er von exakt den gleichen Faktoren abhängig, wie der Erwerb jeder anderen Fähigkeit, die man sich aneignen möchte. Mit dem zusätzlichen Handikap, dass diese spezielle Fähigkeit wie auch das ihr zugehörige Gedankengut in unserem Kulturkreis faktisch unsichtbar sind.

Zu all den Lern- und Übungsfaktoren kommt deshalb noch die ständige Notwendigkeit, diese Konzepte für und in sich selbst "sichtbar" und lebendig zu halten. Soweit es mich betrifft, brauche ich dazu tagtäglich den ganz bewussten mental-emotionalen "Kontakt" mit Seths Konzepten. Und ganz offen gestanden kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man sonst inmitten des allgegenwärtigen alten Weltbildes eine vollständige Neuorientierung bewerkstelligen wollte. Nicht, dass es meines Wissens nach allzu viele Individuen gibt, die sowas auch nur versuchen :mrgreen:

Ein kleiner Nachtrag zur Eleganz :mrgreen: :

Zitat:Begreift, dass jedes Mal, wenn ihr einen negativen Gedanken oder ein Gefühl durch etwas Positives ersetzt, dies wie eine Korrektur bei einem Gemälde ist. Bald werdet ihr in der Lage sein, das automatisch zu tun, aber am Anfang ist eine bewusste Anstrengung erforderlich.

Sitzung 476, ÜSvSV, Hervorhebung von mir

Nachrichten in diesem Thema
völlige Neuorientierung - von Tash - 29.04.2024, 06:57
RE: völlige Neuorientierung - von Albrun - 01.05.2024, 14:39
RE: völlige Neuorientierung - von Tash - 01.05.2024, 22:24
RE: völlige Neuorientierung - von Apis - 02.05.2024, 11:14
RE: völlige Neuorientierung - von Tash - 03.05.2024, 01:47

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste