Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verschwendete Gedanken [Split aus "Erinnernswertes"]
Ataraxio schrieb:Der Haken an einem Statement wie 'Verschwendet keine Gedanken – niemand von euch – an Ereignisse, von denen ihr nicht wollt, dass sie eintreffen.' ist der, daß sich jeder, der wünscht, vor allen Dingen auf den Mangel konzentriert.

Darin sehe ich keine Schwachstelle des Statements als solchem, denn würde es beherzigt, würde man sich ja gerade nicht auf irgendwelche vorhandenen Mängel konzentrieren, sondern sich stattdessen in Gedanken mit Erfreulichem beschäftigen – und solche erfreulichen Gedanken müssten dann noch nicht einmal zwingend mit dem Gegenteil des speziellen Mangels zu tun haben.

Auch kreisen Gedanken samt zugehörigen negativen Emotionen für gewöhnlich nur dann um einen unerfüllten Wunsch oder einen vorhandenen Mangel, wenn und solange man sich außerstande sieht (und vor allem fühlt), sich den Wunsch erfüllen zu können, weshalb ich nicht pauschal sagen würde, dass – ich zitiere – "sich jeder, der wünscht, vor allen Dingen auf den Mangel konzentriert."
Wenn ich mir beispielsweise Frühlingsblumen vor dem Fenster wünsche, dann konzentriere ich mich auf das Angebot im Gartencenter und nicht auf die noch winterlich leeren Blumenkästen am Fensterbrett.
Nur wenn ich kein Geld hätte, um mir die Blumen kaufen zu können, und auch sonst keine Möglichkeit sähe, mir diesen Wunsch zu erfüllen, wäre jede Betrachtung und Beachtung leerer Blumenkästen eine Konzentration auf den Mangel. Aber selbst dann könnte ich die leeren Kästen zumindest theoretisch völlig unbeachtet lassen und meine Gedanken nicht daran "verschwenden".

Soweit es mich betrifft, denke ich bei Seths obigem Rat ohnehin eher an Ereignisse, die noch gar nicht eingetroffen sind, als an schon vorhandene Mängel.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Erinnernswertes - von Ataraxio - 19.03.2024, 17:40
RE: Erinnernswertes - von Tash - 19.03.2024, 21:07
RE: Erinnernswertes - von Yeti - 20.03.2024, 06:56
RE: Erinnernswertes - von Ataraxio - 20.03.2024, 17:27

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste