20.10.2022, 11:15
Tash schrieb:(17.10.2022, 18:36)Jake Ventosus schrieb: Ich unterscheide 2 Arten von Depressionen. Es gibt Menschen bei denen stimmt das Umfeld, Familie, Job und Finanzen und trotzdem rutschen sie in eine Depression. Und dann gibt es Menschen bekommen Depressionen weil verschiedene Ereignisse sie aus der Bahn riss: Krankheit, Jobverlust verbunden mit Finanziellen Problemen die wiederum bewirken das man sein Leben nicht mehr so führen kann wie man möchte.
Da stellt sich mir zunächst die Frage, was - außer deiner zweiten Depressions-Variante - könnte bei deiner ersten denn überhaupt dazu führen, dass jemand in eine Depression rutscht?
Amara ist Jake zuvorgekommen (sofern er überhaupt vorhatte, meine Frage zu beantworten


Amara schrieb:Angst, Panikattacken etc. könnten für mich ein Grund für Nr. 1 sein. Pandemieangst beispielsweise oder Panikattacken durch verdrängte (unbewusste) Assoziationen.
Wenn es sich oft und lange genug wiederholt, kann es zu Nr. 2 mutieren, da die betroffene Person die Zügel ihres Lebens verliert. Es ist dann quasi ein erweitertes Stadium.
Unterm Strich läuft dann ja doch alles wieder auf das Thema Angst und Sicheres Universum hinaus, oder seht ihr das anders?