21.11.2021, 20:08
(21.11.2021, 02:55)Wimmel schrieb:(20.11.2021, 16:00)Tash schrieb: Kannst du mir eine Aussage dieser "erwachten Persönlichkeiten" zeigen, die mir verständlich erklären könnte, warum - und vor allem wie - ich meine eigene Realität erschaffe?
Ich kann es versuchen (ohne Dich von irgendwas überzeugen zu wollen). Ohne Bibelbezug.
Ich registriere Erleichterung

Zitat:Aber mittels Neville. Der einzigen Quelle neben Seth, der ich vertrauen sollte. Alles andere bislang Erprobte ist langfristig unbrauchbar. Für mich! Wohlgemerkt nur für mich. Ich bin kein Missionar. Jeder muss seinen eigenen Weg finden.
So isses!
Zitat:Zurück zu Neville. Und seinem Vortrag 'Fundamentals'. Eine gestraffte Form seiner Lehre. Immer noch zu lang, um sie hier zu zitieren. Es gibt für Dich dort keine unangenehmen Überraschungen, die Bibel bleibt zu.
https://wiki.nevillepedia.eu/wiki/Fundamentals,_Vortrag
Ich hoffe, ich muss das jetzt nicht alles lesen

Zitat:Ich behaupte übrigens nicht, daß Neville auch nur annähernd den selben Durchblick hat wie Seth. Kann er von seiner Warte aus gar nicht haben, da ihm Seths Überblick fehlt. Seths Aussagen zum 'so tun als ob' entsprechen jedoch Nevilles 'Gesetz der Annahme' - bei Seth gehen diese, für seine Verhältnisse fast schon lapidaren, Aussagen in der Komplexität seines Werkes eher unter. Seth erklärt häufig, man müsse seine Glaubenssätze ändern, um seine Wahrscheinlichkeit zu verändern. Aber das 'Wie' kommt bei ihm etwas zu kurz.
Gerade das habe ich völlig anders erlebt! Spätestens, wenn du es geschafft hast, die sehr vielen Einzelfaktoren (für deren Aufzählung ich jetzt allein ein halbes Post bräuchte, weshalb ich das jetzt alles rigoros wieder rausgelöscht habe - und allein mit dem vorherigen Aufzählen eine Viertelstunde physischer Zeit vertan habe ... soviel zur Komplexität) zu dem stimmigen Ganzen zu verbinden, das sie bilden, hast du mehr "Wie" und Erklärungen zur bewussten Realitätserschaffung, als du für den Rest deines Lebens abarbeiten könntest. Und dazu Antworten auf Fragen, die du jetzt noch nicht einmal kennst.Einen solchen Überblick kannst du mit einem Bruchteil des Materials aber nicht gewinnen.
Was ich damit eigentlich sagen will, ist, dass Seth unterm Strich gerade zur Veränderung von beliefs weit mehr Informationen und Ansätze anbietet, als du allein für diese eine Absicht brauchen würdest! Da führen so viele Wege nach Rom, dass es fast ein Kunststück ist, Rom nicht zu erreichen, weil sie sich der Sache von so vielen Richtungen nähern und sie erklären können, dass für jeden etwas dabei ist, das für ihn individuell besser funktionieren kann, als anderes. Sowas herauszufinden, ist natürlich mit Zeitaufwand verbunden. Sehr viel mehr, als Menschen im allgemeinen dafür aufzubringen bereit sind. Was man Seth aber schwerlich anlasten kann

Zitat: Für Neville hingegen ist das 'Gesetz der Annahme' Zentrum seiner Philosophie. Er haut einem das ständig um die Ohren.
Wie ich selbst mehrfach erfahren habe: Wenn man es schafft, sich in den gewünschten Zustand derart hineinzuversetzen, als sei er bereits gegenwärtig, wird der gewünschte Zustand auch erreicht. Die sogenannte 'Materie' rückt quasi nach. Nicht von heute auf morgen sicherlich. Neville erinnert mich jedoch ständig an diese Technik und sorgt dadurch bei mir für eine gewisse Zentriertheit (die ich in den letzten Wochen verloren hatte, weil ich noch nicht mal mehr meine eigenen Erfolge für wahr hielt).
Schön und gut. Das bezweifle ich gar nicht. Aber - ohne jetzt deinem Link zu folgen und stundenlang zu lesen - wie sieht es mit Nevilles Erklärung darüber aus, wie und warum dieses Gesetz der Annahme zu bewusster Realitätserschaffung, bzw. der gewünschten Manifestation führt? Tut er das überhaupt? Oder sagt er nur, DASS es funktioniert, ohne dir das Warum zu vermitteln? Das war ja der Ausgangspunkt meiner Frage.
Deine angeführten Erfolge brauche ich gar nicht zu kommentieren, denn das habe ich in der Vergangenheit dort getan, wo du davon erzählt hast, und außerdem kennst du mich gut genug, um davon ausgehen zu können, dass ich dergleichen nicht für Zufall halte.

Dass die Technik als solche von Seth (unter vielem anderen) ebenfalls empfohlen wird, brauchen wir auch nicht zu diskutieren, das sind Basics der Glaubenssatzarbeit, deren Kenntnis ich ohnehin voraussetze. Da musst du also keine offenen Türen einrennen.
Zitat:Die Technik klingt fast zu einfach, um zu funktionieren. Die Umsetzung kann aber anspruchsvoll werden, weil Du idealerweise in Deiner Vorstellung an einen Punkt kommen solltest, an dem Du nicht mehr klar trennen kannst, was Du bist und was Du sein willst. Was die Wohnungssuche betraf, war ich tatsächlich irgendwann so weit, daß ich mir tagsüber immer wieder für kurze Augenblicke nicht mehr sicher war, ob ich noch in der alten Wohnung lebe. Diese Augenblicke mehrten sich. Kurze Zeit später kam tatsächlich der Anruf und die Zusage vom neuen Vermieter. Der Weg dorthin war aber alles andere als eine 'Instant-Lösung'.
Wiederum hoffe ich, dass du mir - ohne dass ich bei Goddard nachlesen muss - schildern kannst, was dieser an Erläuterungen und Erklärungen angeboten hat, die über die simple Aufforderung hinausgehen, dir einen gewünschten Zustand als bereits erfüllt vorzustellen und zu empfinden. Ich gehe zumindest davon aus, dass er das getan hat, denn das allein kann es ja nicht gewesen sein. Dergleichen hat auch eine Bärbel Mohr Jahrzehnte später unter anderer Bezeichnung vermarktet - übrigens auch ohne jede schlüssige Erklärung darüber, WARUM das Universum ihrer Ansicht nach deine Bestellungen erfüllen wird und wie das geschieht.
Zitat:Und im ersten Moment realisierte ich gar nicht, daß mein Wunsch erfüllt wurde. Weil ich zuvor quasi schon im erfüllten Zustand lebte - wenn auch immer nur für kurze Momente. Der Zeitpunkt aber, wenn Dir klar wird, daß 'es' funktioniert hat, ist mit einem unglaublich intensiven Gefühl der inneren Befriedigung verknüpft.
Gewiss.

Zitat:Man glaubt, diese Gefühlsregung nie mehr zu vergessen. Man vergisst sie aber. Viel zu schnell. Und ist sich dann nicht mehr sicher, ob es nicht doch nur Zufall war, der zum Ziel geführt hat. Das eigene Ego kann ein Mistvieh sein. Da hilft nur eins: stetes Aufladen des eigenen Bewusstseins-Akkus mit Statements, die klarstellen, daß es doch funktioniert.
Stellen die Statements denn auch klar, wie es funktioniert und warum?

Zitat:Dir als Seth-Purist wird das alles dennoch wohl ziemlich oberflächlich vorkommen. Und wahrlich kann Dir Neville nichts Neues beibringen. Aber er sieht die Realitätskreierung aus einem etwas anderen Blickwinkel, ohne Seth in den wesentlichen Punkten zu widersprechen.
Das schließe ich ja gar nicht aus, Wimmel. Wirklich nicht. Ich will ihn dir ja auch nicht ausreden. Aber ich sehe doch, wie du aufgrund fehlender Sicherheit und ständig wieder aufflammender Zweifel durch die emotionale Gegend geschleudert wirst, wie ein Strohhalm im Orkan, und dem Seth-Material trotzdem nie eine ernsthafte Chance gegeben hast. Seth kann Zweifel nehmen, wie kein anderer. Wenn man ihn lässt.
Und weil wir gerade bei Zweifeln sind: ich habe mit dem Thema nie wie angekündigt angefangen - weil du dich noch nicht mal auf die Zitate eingelassen hast, die ich dir zum Thema Depression rausgesucht habe. Die waren als Grundlage einer näheren Betrachtung und einer Besprechung gedacht - auf die du nie eingegangen bist. Einfacher KANN ich es dir aber nicht machen, und sogar diese Vereinfachung hätte nie deine eigene Lektüre ersetzen können. Du kennst nicht mal die Hälfte vom Seth-Material, wie also kannst du dann sagen: "Seth erklärt häufig, man müsse seine Glaubenssätze ändern, um seine Wahrscheinlichkeit zu verändern. Aber das 'Wie' kommt bei ihm etwas zu kurz." Ist es nicht eher so, dass dein Einlassen auf alles, was er zu sagen hatte, zu kurz kommt?
Zitat:Den Bibelbezug bräuchte es gar nicht, was Neville in seinen späteren Jahren selbst zugab. Für Neville stellte die Bibel nur Mittel zum Zweck der Illustration seiner Lehre dar. Damals kannte man im 'gemeinen amerikanischen Volk' nicht viel anderes. Zur Hoch-Zeit von Nevilles Wirken war das Seth-Material noch nicht mal in Planung.
Lehre bedeutet für mich Verständnis vermitteln. Nicht nur die Hoffnung, dass etwas funktioniert, das man mangels Erklärung gar nicht verstehen kann. Ich kann nicht beurteilen, wie Goddards Lehre im einzelnen aussieht, weil ich sie nicht kenne. Darum wollte ich ja von dir wissen, ob und wie "diverse Erwachte" die Erschaffung persönlicher Realität erklärt haben. Egal welchen Namen sie solcher Realitätsgestaltung jeweils gegeben haben.
Zitat:Um das Thema 'Neville' von meiner Seite aus abzuschließen: Neville ist für mich kein Ersatz für das Seth-Material. Aber eine sinnvolle Ergänzung. Definitiv ist Neville aber in meinen Augen ein 'Erwachter'. Das muss aber jeder selbst entscheiden, der seine Techniken ausprobiert (wozu Neville in seinen Vorträgen stets aufgefordert hat: nicht blind zu glauben, wie es die Pfarrer von den Kanzeln herab verlangen, sondern selbst zu testen).
Zweifellos ein guter Vorschlag.
Aber wenn bei solchen Aufforderungen das jeweilige Selbstbild der testenden Person, ihre beliefs über die Realität im Allgemeinen und über ihre Existenz darin im Besonderen nicht mit berücksichtigt und angesprochen werden, dann hast du damit nicht mehr in der Hand, als eine weitere Variante von Bestellungen beim Universum, und keinerlei Kenntnis über den Umstand, dass, wie und warum DU der alleinige Schöpfer deiner Realität bist. Hättest du das verinnerlicht, könnten keine Zweifel aufkommen. Misserfolge ja, aber kein Argwohn über Zufälle oder Zweifel am Wahrheitsgehalt.
Zitat:_________________________________________
*** Transsurfing war bei mir eine Weile der vermeintliche 'Burner', ich weiss. Machte mich zuerst immer wieder euphorisch und ließ mich jedes Mal nach dem kurzen Höhenflug fallen wie eine heiße Kartoffel. Wobei die Höhenflüge immer mehr absanken - bis sie vollends im Tiefflug endeten. Ich habe damit nicht einen Wunsch erfüllt, hatte stets nur das Gefühl, irgendwie aktiv werden zu müssen. Ich wusste aber nicht wie und womit. Seltsames Zeug.
Also sind diese Lehrer auch nicht grad der Erklärbär der Erwachten