20.11.2021, 16:00
(19.11.2021, 18:29)Wimmel schrieb: Wobei sich die Frage stellt, wo dieser Gott im tiefen Glauben gesucht wird. Im eigenen Inneren wäre dann sicherlich der Idealfall. Es ist allerdings auch so, daß schon der feste Glaube an eine helfende Hand - gleich woher sie kommen mag - entsprechende Kräfte freisetzen kann.
Das kann er eindeutig. Wo wir schon davon reden: wie gefestigt und verinnerlicht ist dein Glaube an helfende Hände - egal woher sie kommen mögen?
Zitat:Wenn ich mal biblisch (nicht: kirchlich) werden darf:
Für mich sind biblisch und kirchlich synonym. Das, was die Bibel zu bieten hat, ist, als würde das Seth-Material über Jahrhunderte hinweg von jeder Generation neu interpretiert und mit eigenen Worten (und Absichten) wiedergegeben. Der Stille-Post-Effekt wäre haargenau der gleiche und würde das Material völlig unbrauchbar machen

Seth hat nicht ohne Grund Wert darauf gelegt, wo immer möglich wortgetreu zitiert zu werden. Und der vielzitierte Jesus hat gleich gar keine eigenen Werke verfasst, von Seths Erläuterungen zu religiösen Mythen mal ganz abgesehen. Religionsunterricht war für mich über die ganze Schulzeit hinweg nur eines: Märchenstunde für Erwachsene.
Zitat: Da rief er (Anmerkung von mir: gemeint ist Jesus) ein Kind herbei, stellte es in ihre Mitte und sagte: Amen, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, werdet ihr nicht in das Himmelreich hineinkommen. Wer sich so klein macht wie dieses Kind, der ist im Himmelreich der Größte. Und wer ein solches Kind in meinem Namen aufnimmt, der nimmt mich auf. (Matthäus 18, 2-5)
Geschenkt. Als ob es dabei um Kleinmachen ginge. Zugegeben, die "Lehren" wurden so verfasst, wie sie von den damaligen Menschen (von denen vielleicht wir auch welche sind) verstanden werden konnten (sagt zumindest Seth, ich war ja nicht dabei oder kann mich noch nicht dran erinnern), aber der Umstand bleibt bestehen, dass derlei Forderungen absolut nichts darüber aussagen, warum man "wie die Kinder" werden sollte.
Zitat:Interessant übrigens, daß Jesus nicht sagte: "Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder...". Sondern: "Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder..."![]()
Kann ich auch nicht beurteilen. Wie gesagt, war ich nicht dabei - und außer stiller Post wurde uns ja nix hinterlassen.
Zitat:Oder ganz unbiblisch: Kinder verfügen (zumindest, wenn sie in einem liebevollen Umfeld aufwachsen) noch über diesen 'Wunderglauben', den sie eigentlich später im Erwachsenenalter mehr denn je bräuchten. Aber das Thema 'Fehlprägung' hatten wir ja schön öfter.
Wie dem auch sei, ich ziehe nachvollziehbare Hinweise bezüglich meiner Schöpferrolle irgendeinem Wunderglauben allemal vor

Zitat:Was mich wieder zu der Überlegung führt, inwiefern sich mein innerer Autopilot einschalten würde, wenn ich konsequent damit beginnen würde, schlicht und ergreifend alles als für mich irrelevant zu erklären, das mich in irgendeiner Art einschränken könnte. Und mich stattdessen einfach meiner inneren Führung anvertrauen würde.
Die worin besteht? Und viel wichtiger: warum meinst du, dass die Gestaltung deines Lebens die Aufgabe eines inneren Autopiloten ist? Wäre das so, bräuchten wir kein Ego.
Zitat:Zitat:Und ich kenne nichts, das uns dazu eher befähigen könnte, als die Auseinandersetzung mit dem Seth'schen Gedankengut.
Würde ich nicht unbedingt behaupten, wobei Seth natürlich der 'reinste' Weg sein dürfte, da er sich keiner Weltanschauung verpflichtet gefühlt hat. Aber 'erwachte' Persönlichkeiten finden sich auch in anderen Kulturkreisen, Religionen, esoterischen Strömungen, etc.
Kannst du mir eine Aussage dieser "erwachten Persönlichkeiten" zeigen, die mir verständlich erklären könnte, warum - und vor allem wie - ich meine eigene Realität erschaffe?
Zitat:Was vermutlich zählt, ist der gemeinsame Nenner: Man könnte herausfinden, was Christentum, Okkultismus, Buddhismus usw. eint und aussortieren, was sie unterscheidet. Dann käme man vermutlich auch ohne Seth ganz gut durchs Leben.
Und wozu sollte sowas gut sein, wenn ich Seth haben kann?

Zitat:Zitat:Zumindest nicht jene Menschen, die mit den Instantlösungen anderer Lehren nach kurzfristigen Erfolgen immer und immer wieder Schiffbruch erleiden. Solche Angebote sind wie Crash-Diäten, die man nur kurze Zeit leben kann, mit den gleichen niederschmetternden Folgen.
Wie sollten solche Instantlösungen auch funktionieren? Der Mensch ist, was er gewohnheitsmäßig denkt (und fühlt).
Ja ja. Und das Wissen darum befähigt ja auch alle erwachten Persönlichkeiten so ganz ohne weiteres dazu, es auch in ihrem Alltag anzuwenden.