19.03.2021, 15:25
(19.03.2021, 12:30)Tash schrieb:Zitat:Tja, liebe Tash, mich trifft eben nichts aus heiterem Himmel, völlig unerwartet und überraschend.
Corona auch nicht?
Was Apis persönlich betrifft, kam Corona vermutlich unerwartet und überraschend (wie sahen denn Deine Trauminhalte relativ kurz vor 2020 aus, Apis?).
Aber ich finde es ungemein interessant, bei solch einschneidenden Ereignissen der neueren Menschheitsgeschichte mal zu schauen, was da hinsichtlich Vorahnungen so los war. Leider ist man bei solchen Meldungen immer stark limitiert; selbst wenn Lieschen Müller schon 2019 häufiger von der Pandemie träumte, steht das selten im Internet. Das Gequatsche von wegen 'bliblischer Apokalypse' lasse ich auch mal außen vor, den ollen Nostradamus in seiner Vieldeutigkeit ebenfalls. Und siehe da:
* 2013 veröffentlichte der Rapper Dr. Creep den Song “Pandemic”. In den Lyrics liest man:
This isn't past tense or the plague of Athens
Couldn't be eradicated like smallpox in action
Avian influenza in the jetstream is how it happens
2020 combined with CoronaVirus, bodies stacking.
( https://genius.com/Dr-creep-pandemic-lyrics )
Der Musiker selbst bezeichnete diese Textstelle rückblickend lediglich als Zufall. Aber wir wissen ja eh, daß es keine Zufälle gibt.

* Im Herbst 2019 simulierten Studenten der Universität von North Dakota den Fall einer sich weltweit ausbreitenden Pandemie und analysierten das weitere Vorgehen in so einem (damals noch fiktiven) Szenario. Ein ähnliches Experiment bestätigte Dana Harsell - eines der Mitglieder des daran teilnehmenden Komitees der NASPAA (Network of Schools of Public Policy) - für die Universität von Washington schon im Jahre 2018.
( https://ndus.edu/2020/02/17/in-an-eerie-...-pandemic/ )
* Im Januar 2020, als sich Corona gerade erst in China ausbreitete, brachte Netflix eine Mini-Dokuserie heraus: Pandemic. Die Serie beschreibt ziemlich genau, was Europa Monate später erleben sollte: die Wissenschaft erforscht und bekämpft ein bis dato unbekanntes Virus, das außer Kontrolle zu geraten droht.
( https://www.crosswalk.com/culture/televi...break.html )
Geht man davon aus, daß eine solche Serie nicht von heute auf morgen erarbeitet und produziert wird, dürfte das Drehbuch auf jeden Fall bereits (Anfang?) 2019 gestanden haben.
* Vielleicht eher was fürs Kuriositätenkabinett: In einem YouTube-Comedy-Video, in dem der Google Übersetzer durch den Kakao gezogen wird, taucht die Zeile 'We will announce the shutdown of schools and government' auf. Das Video stammt vom Januar 2019.
( https://www.youtube.com/watch?v=nxdqpgOunXI )
* Zeitlich vermutlich doch etwas zu weit hergeholt, geht es nun um eine Folge der 'Simpsons' aus dem Jahre 1993 (!):
Zitat:In der Folge geht es um eine neue Art Virus, das in China seinen Ursprung hat. Aufgrund der Unachtsamkeit von Homer Simpson landet der Virus schließlich in Springfield und infiziert viel Bewohner. Homer Simpson bestellt einen Entsafter in China. Allerdings ist ein Mitarbeiter der chinesischen Firma erkrankt und hustet in das Paket. Dieses geht dann auf Reise und landet schließlich auf dem Tisch der Simpsons Familie. Als Homer das Päckchen aufmacht, entweicht der Virus und steckt halb Springfield an.
( https://www.heidelberg24.de/region/simps...20586.html )
* Am 18. Oktober 2019 fand der 'Event 201' in New York statt. Bei der Veranstaltung des Johns Hopkins Center for Health Security und der Bill-Gates-Stiftung wurde exakt das simuliert, was schon etwa ein halbes Jahr später bittere Realität werden sollte: Der weltweite Ausbruch einer Pandemie, gegen die es weder Impfstoffe noch Medikamente gibt.
( https://www.deutschlandfunknova.de/beitr...in-koennen )
Das Szenario war so nah am zukünftigen Geschehen, daß es im Nachhinein die Fantasie von Verschwörungstheoretikern beflügelte und erst die Behauptung auf den Weg brachte, Corona käme aus dem Labor und sei bewusst auf die Menschheit losgelassen worden, um Bill Gates deren Zwangsimpfung zu ermöglichen.
Die Frage, ob es sich bei diesen vermeintlichen Vorahnungen lediglich um die Ausgeburt genereller Ängste handelt, oder ob zumindest kurz vor dem Pandemie-Jahr doch entsprechende Informationen des kollektiven Bewusstseins 'in der Luft lagen', kann gerne jeder für sich selbst beantworten.
Ich hätte mir ein Jahr vor Corona ein ähnliches Experiment gewünscht (im Idealfall weltweit!), wie es Susan Watkins in ihrem Buch 'Dreaming Myself, Dreaming a Town' beschreibt.
https://www.amazon.com/Dreaming-Myself-T...B072QD41W9
Aber wer hätte es vorausahnen können? Ein paar Menschen vielleicht schon...

By the way: Den Hollywood-Streifen 'Outbreak – Lautlose Killer' aus dem Jahre 1995 habe ich nicht mit aufgeführt. Erstens gab es derartige Szenarien im US-Kino schon häufiger; zweitens scheint sich der Film thematisch eher am Ebola-Virus zu orientieren. So hat auch das Film-Virus seinen Ursprung in einem afrikanischen Dorf. Die Stephen King-Verfilmung 'The Last Stand' behandelt wiederum ein dem Labor entfleuchtes Killervirus - und ist somit ebenfalls ohne direkten Bezug zu Corona.
You cannot live in a safe universe and an unsafe one at the same time. You have to make a complete choice.
- The Deleted Sessions, September 29, 1975
- The Deleted Sessions, September 29, 1975