01.02.2018, 17:58
(01.02.2018, 10:45)Wolfsläuferin schrieb: Um es abzukürzen, als ich aufstand und mich vorsichtig im Wohnzimmer auf einen Sessel setzte, war es etwas besser, aber nicht gut. Dazu kam immer stärker werdende Übelkeit, gepaart mit Angst. Nachdem ich erbrechen musste, ging es besser, aber es dauerte mehrere Stunden, bis ich wieder fit war. Viel Sport habe ich seitdem getrieben, soviel wie immer, ich bin topfit, das Phänomen ist nicht mehr aufgetaucht.
Bei mir wurden Schwindel und Übelkeit einmal derart heftig, daß ich mitten in der Küche zusammengebrochen bin und kurzzeitig bewußtlos war!
Zum Glück war meine Mutter zugegen, hat den Notarzt alarmiert. Wie sich (nach zig unnötigen Checks in der Klinik) herausstellte, war die Ursache - bedingt durch eine jahrelange falsche Sitzhaltung vor dem PC - extrem verkrampfte und verhärtete Muskulatur im Nacken.
Es gibt sehr gute Gymnastik, um diesen Bereich zu kräftigen und zu lockern. Daß sich die Sache durch Sport erledigt hat, entspricht auch meiner Erfahrung. Durch Sport wird die Muskulatur gerade im Hals- und Rückenbereich entkrampft und durchblutet.
Was gymnastische Übungen für den Nackenbereich betrifft, ist 'Himmel heben' mein absoluter Favorit (im Video ab 3:42; es kann aber nicht schaden, mit der schönen Lady alle Übungen ihres Videos zu absolvieren):
https://www.youtube.com/watch?v=l4Sx2aLJRjk
You cannot live in a safe universe and an unsafe one at the same time. You have to make a complete choice.
- The Deleted Sessions, September 29, 1975
- The Deleted Sessions, September 29, 1975