15.10.2017, 06:08
(14.10.2017, 16:34)Wimmel schrieb:(14.10.2017, 11:45)Apis schrieb: Wozu sollte man etwas zur Seite legen, wennn man alles bekommen kann?
Sagt Seth das so? Daß man immer alles bekommen kann?
So nicht, aber beispielsweise so: (hier in Bezug auf Energieverschwendung)
Zitat:When I say economy however I am not simply speaking of economics in financial terms - rather in the larger meaning of economy in sparing down, cutting out nonessentials, fearing to waste not simply money, but energy or time. All of these ideas are based upon the fear that an individual possesses only so much energy that must be hoarded, directed - not easily, but with fantastic force. The clothes dryer in the basement represents energy that you are afraid to use. You realize you have the money to run the machine, or to buy the washer. It seems somehow sinful, however, wasteful and wrong.
(9:30.) Give us a moment… It, the machine, rebukes you by its presence, because it represents a dilemma. All of this is quite aside from the exterior energy crisis. The grasping, licentious attitudes connected with world energy are the results of the same attitudes. There is not an energy crisis. While you believe however, that energy is limited then you are gluttonous for using it at the expense of poorer nations - who will then, sharing the same belief, retaliate. Energy must be used. It creates more of itself. It cannot be hoarded.
Ruburt has been trying to be economical in terms of money, energy and time. He differed from you only in that he carried your own ideas and his further in certain respects. In others, financially for example, he broke away fist and you followed. The idea of the spare, poor young artist or writer, living romantically in a garret or poor apartment, has served as a handy self-image for many in their early years, providing a sense of dignity that enabled such apprentices to make their way. You chose the circumstances. You purposely chose a time involved in which writers and artists had it “hard” - so you cannot turn around then and blame the society. You each wanted to be apart from it to some extent.
(Deleted Session, August 6, 1975) Hervorhebung von mir
Wenn ich Ökonomie sage, spreche ich nicht einfach nur von finanzieller Sparsamkeit - eher in der größeren Bedeutung der Wirtschaftlichkeit von Einsparung, dem Aussparen von Nicht-Lebensnotwendigem, der Befürchtung nicht nur Geld zu verschwenden, sondern auch Energie und Zeit. All diese Ideen beruhen auf der Angst, dass ein Individuum nur über eine gewisse Menge an Energie verfügt, die gehortet und gelenkt werden muss - nicht ungezwungen sondern mit enormer Gewalt. Der Wäschetrockner im Keller repräsentiert Energie, die ihr zu nutzen scheut. Ihr erkennt, dass ihr das Geld habt um die Maschine laufen zu lassen, oder die Spülmaschine zu kaufen. Es erscheint jedoch irgendwie sündhaft, verschwenderisch und falsch.
Sie, die Maschine, tadelt dich durch ihre Gegenwart, denn sie repräsentiert ein Dilemma. All das ist ziemlich unabhängig von der äußeren Energiekrise. Die habgierigen, zügellosen Einstellungen, die mit der Energie der Welt verbunden sind, sind das Ergebnis der gleichen Haltung. Es gibt keine Energiekrise. Während ihr jedoch glaubt dass Energie begrenzt ist, seid ihr gefräßig [gierig danach] sie auf Kosten ärmerer Nationen zu nutzen - welche sich dann, denselben Glauben teilend, rächen werden. Energie muss verwendet werden. Sie erzeugt mehr von sich selbst. Sie kann nicht gehortet werden.
Das Zitat ist teilweise auch im Thema Selbstverteidigung zu finden (und zwar hier), weshalb ich meinte, dass der Thread vielleicht besser zur Klärung der Diskrepanz geeignet wäre als das von Yeti verlinkte Thema