23.07.2017, 15:55
Salibou schrieb:Aber versuch mal deine Probleme als Herausforderung anzusehen, welche deine Wesenheit für dich vorgesehen hat, und frage dich, was du aus dieser Situation lernen kannst oder wo es dich stärken kann.
Macht eine solche Sicht denn nicht auch nur wieder andere verantwortlich für die eigenen Probleme? In diesem Fall halt eine autoritäre Wesenheit?
Was, wenn "die Wesenheit" rein gar nichts dafür kann und sehr viel zufriedener wäre, würden wir auf fragwürdige Herausforderungen von vornherein verzichten, die letztlich nie "vorgesehen" waren, sondern allesamt und ausschließlich das (wenn auch unbeabsichtigte) Ergebnis unserer bewussten destruktiven Gedanken und Vorstellungen sind?
Es ist vielleicht nur eine persönliche Vorliebe von mir, aber im Laufe der Jahre habe ich deutlich mehr Gefallen daran gefunden, diverse Probleme zum Anlass für veränderte Gedanken, Vorstellungen und Erwartungen zu nehmen, als sie von außen (oder oben, oder woher sonst) auf's Aug gedrückt anzusehen, egal als wie wohlwollend solche vermeintlichen "Vorsehungen" auch vermutet werden könnten.
Dieses Verändern meiner bewussten Gedanken, Vorstellungen und Erwartungen zur Vermeidung oder Korrektur von mir verursachter Erfahrungen ist in meinen Augen (mittlerweile) das Einzige, was mich meine diversen Miss-Schöpfungen lehren sollen. Und auch müssen, wenn ich jemals autonomer Schöpfer meiner Realität werden will. "Die Wesenheit" wird's mir bestimmt danken, allein schon deshalb, weil sie nicht mehr als Sündenbock für alle meine Unliebsamkeiten herhalten muss