15.03.2007, 02:20
Apis schrieb:"Werterfüllung impliziert stets das Streben nach dem Vortrefflichen - nicht Perfektion, sondern Vortrefflichkeit (TEuW Bd. 2, S. 41)"
Wann ist jemand "vortrefflich"? Wenn er als Vorbild wirkt. (TEuW Bd. 2, S. 41)"
Hallo Apis,
den Unterschied zwischen Perfektion und Vortrefflichkeit zu erklären, finde ich ziemlich schwierig. Ich versuche mal, meine Sichtweise zu verdeutlichen:
Perfektion ist so perfekt, daß es sich nicht antasten läßt, so perfekt, daß keine Zweifel an der Rechtmäßigkeit aufkommen können.

In Produktion und Wirtschaft, aber auch im Gesundheitswesen wird diese Perfektion angestrebt durch Vorgaben von Standards, die durch Qualitätszirkel, -symposien etc. ausgearbeitet werden. Das Qualitätsmangement läßt sich weiteres einfallen. Es gibt Qualitätsförderungs- und Qualitätssicherungsgesetze.
Im privaten und persönlichen Bereich wird, falls Perfektion angestrebt wird, analog verfahren durch selbstgeschaffene oder fremdbestimmte "Normen", Erwartungen und Ansprüche.
Vortrefflichkeit orientiert sich am Bedarf der momentanen Situation, handelt entsprechend den Gegebenheiten sinnvoll und effektiv, könnte aber durchaus der Perfektion entgegenstehen.
Vielleicht veranschaulicht ein Beispiel aus dem Gesundheitswesen, was ich meine:
Eine Frau steigt Sonntag nachmittags in einen Bus um ihren Mann im Pflegeheim zu besuchen. Der Busfahrer schließt die Türen und fährt los um seinen Fahrplan perfekt einzuhalten (wenn er sich vorher mit einem Blick in den Spiegel oder durch Umdrehen vergewissert hätte, daß alle in Sicherheit sind, wäre dies vortrefflich gewesen). Unsere Frau sitzt aber noch nicht, kommt aus dem Gleichgewicht und kann sich eben noch festhalten, um nicht zu stürzen.
Kaum im Pflegeheim angekommen, wird ihr furchtbar schlecht und die Kreuzschmerzen sind unerträglich. Sie läßt sich ein Taxi rufen, um sich im Krankenhaus röntgen und untersuchen zu lassen.
Nun kann sich aber nicht jeder nach Lust und Laune selbst in ein Krankenhaus einweisen, denn ob dies erforderlich ist, kann nur ein Arzt beurteilen. (So jedenfalls wurde dies durch div. Gremien und Gesetze beschlossen, um die Abläufe zu perfektionieren und unnötige Kosten zu vermeiden.) Die Frau wird also zur ärztlichen Notfallpraxis geschickt.
Obwohl die Praxis überfüllt ist, wird die Frau - nachdem sie an der Reihe ist - sorgfältig untersucht und die Diagnose ergibt, daß Röntgenaufnahmen oder evtl. eine CT erforderlich ist, um Schäden an der Wirbelsäule mit Sicherheit ausschließen zu können. Sie wird nun ins Krankenhaus eingewiesen und mit dem Krankenwagen dort hingebracht.
Jede Person der Handlungskette hat korrekt und perfekt gehandelt. Die Vorgehensweise war in keinem Punkt antastbar. Von Vortrefflichkeit kann aber wohl kaum gesprochen werden, denn die Frau hatte unnötig lange Schmerzen und war evtl. sogar Risiken ausgesetzt. Ihr entstanden hohe Kosten durch die diversen Transporte, die Krankenkasse hat durch die mehrfachen Untersuchungen wohl auch kaum gespart, die Patienten der Notfallpraxis, die nach der Frau kamen, mußten länger warten.
Oder ein konstruiertes Beispiel aus dem Privatbereich: Du kommst abends um 22 h völlig erschöpft nach Hause und bittest Deine Frau, Dir etwas Warmes zum Essen zu machen, da Du kurz vor dem Verhungern seist, hättest seit 12 Std. nichts mehr zwischen den Zähnen gehabt, doch zu müde seist, Dir selbst etwas zu machen.
Deine Frau ist etwas besorgt um ihren Mann, geht in die Küche und zaubert in 1 1/2 Std. liebevoll ein perfektes Menue. Du bist inzwischen trotz Magenknurren in Deinem Sessel eingeschlafen und eigentlich hätte Dir eine Portion Spaghetti mit einer leckeren Soße oder sogar nur eine Suppe mit Brot oder evtl. eine Portion Rührei schon genügt und wäre der Situation, also dem Sofortbedarf vortrefflich angepaßt gewesen.
Das Thema Werterfüllung ist ein gewaltiges Thema. Wenn ich mich recht erinnere, sagte Seth irgendwo, daß unser langsam und linear ablaufendes bewußten Leben nur so etwas wie eine Art von Werterfüllung wäre, während die eigentliche Werterfüllung sich von jedem Punkt unseres Lebens kreisförmig in die Tiefe ausbreite.
Liebe Grüße
Hologramm
... und hätte der Liebe nicht ...