Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Angst - a never ending story? [Split aus "Wie seid Ihr zu Seth gekommen?"]
Bis dahin schließe ich mit einem netten Zitat, über das ich ganz "zufällig" heute Morgen gestolpert bin ^^

Zitat:Now. Finally Ruburt discovered for himself, this morning precisely, his basic problem - the problem that eventually everyone must face.
He knows it now in the only real way it can be known. You learned it some time ago, and he knew it intellectually. He did not understand however that fear is not practical. I am speaking of course generally, and of anticipatory fear, not the fear, quite healthy, with which a man faces a ferocious beast.
...

Fear under normal circumstances is immobilizing, as he most certainly now realizes.
...

Fear cannot be ignored. It must be faced and conquered. It always leads to retreat when it is not faced.
...

He is now released because he has released himself as much as possible from fear. The fearing habit is highly destructive.

Session 297

Nun. Ruburt hat endlich - genauer gesagt heute Morgen - von selbst sein hauptsächliches Problem erkannt - das Problem, dem sich irgendwann jeder stellen muss.
Er kennt es nun auf die einzig reale Art, in der es erkannt werden kann. Du hast es vor einiger Zeit erkannt, und er wusste es intellektuell. Er verstand jedoch nicht, dass Furcht nicht zweckmäßig ist. Ich spreche natürlich allgemein und von vorwegnehmender Angst, nicht von der durchaus gesunden Angst, mit der sich ein Mensch einem wilden Tier gegenübersieht.

...
Unter normalen Umständen ist Angst lähmend, was er jetzt ganz bestimmt realisiert.
....
Angst kann nicht ignoriert werden. Man muss sich ihr stellen und sie überwinden. Es führt immer zu einer Schwächung wenn man sich ihr nicht stellt.
...
Er ist nun befreit, weil er sich so weit wie möglich von der Angst befreit hat. Die Angewohnheit sich zu ängstigen ist äußerst schädlich.

(Fettdruck von mir)

All das widerspricht deutlich einem Buchtitel, der da lautet "Vertraue deiner Angst" (Ganz zu schweigen von dem zugehörigen Klappentext des Buches, bei dem sich einem Seth-Fan glatt die Zehennägel aufrollen könnten, weshalb ich WIRKLICH nicht verstehe, wie man sich davon angesprochen fühlen kann!) und könnte auch noch um unzählige Zitate aus dem Seth-Material ergänzt werden.

Ein schönes und angstfreies Wochenende euch wünsch!

Nachrichten in diesem Thema
RE: Angst - a never ending story? [Split aus "Wie seid Ihr zu Seth gekommen?"] - von Tash - 05.02.2017, 10:01
RE: Wie seid Ihr zu Seth gekommen? - von Apis - 30.01.2017, 11:20
RE: Wie seid Ihr zu Seth gekommen? - von Apis - 30.01.2017, 11:21
RE: Wie seid Ihr zu Seth gekommen? - von Jade - 30.01.2017, 13:46
RE: Wie seid Ihr zu Seth gekommen? - von Tash - 30.01.2017, 18:26
RE: Wie seid Ihr zu Seth gekommen? - von Apis - 31.01.2017, 08:57
RE: Wie seid Ihr zu Seth gekommen? - von Jade - 31.01.2017, 17:08
RE: Wie seid Ihr zu Seth gekommen? - von Tash - 01.02.2017, 08:15
RE: Wie seid Ihr zu Seth gekommen? - von Jade - 01.02.2017, 14:32
RE: Wie seid Ihr zu Seth gekommen? - von Jade - 01.02.2017, 16:29
RE: Wie seid Ihr zu Seth gekommen? - von Tash - 01.02.2017, 21:17

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste