Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Die Lebensqualität ist das oberste Kriterium"
(28.10.2015, 21:58)Tash schrieb: Findest du wirklich, dass Lebensqualität mit Karriere, gesellschaftlichem Ansehen oder finanziellem Wohlstand zu tun hat?

Wie dumm von mir... [Bild: e136.gif]... ich habe vergessen, "Lebensqualität" zu definieren und mit "Ehrgeiz" eure Assoziationen gelenkt. Sorry!

Lebensqualität ist mehr als Karriere, gesellschaftliches Ansehen und finanzieller Wohlstand, ganz klar.

Für mich ist Lebensqualität Lebensgenuß.

Ich kann schon ein Glas Wein genießen, unter Freunden, oder einen Film im Fernsehen, oder einen Spaziergang im Herbstwald.

Aber die Frage ist doch, ob und wie weit sich das steigern lässt.
Was passiert, wenn der Genuß ständig gesteigert wird?

Zitat:Wenn du also mit deinem Leben zufrieden bist, dann hat das für mich nicht das Geringste mit Genügsamkeit zu tun, wie du es bezeichnest. Sich zufrieden geben (müssen) und zufrieden sein ist nicht annähernd dasselbe. Ehrgeiz hat nur ein einziges Ziel: Zufriedenheit. Wozu braucht man ihn noch, wenn man sie erlangt hat?
Sehr weise Worte, danke dafür! :a020:

Amara schrieb:Mit Lebensqualität hat Ehrgeiz ungefähr so viel zu tun wie Eifersucht mit Liebe.
EIn sehr treffender Vergleich! :a020:
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)

Nachrichten in diesem Thema
RE: "Die Lebensqualität ist das oberste Kriterium" - von Apis - 29.10.2015, 09:07

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste