10.12.2014, 19:01
(10.12.2014, 16:54)Amara schrieb: Wie das Leben selbst, so sind auch Ziele sehr vielschichtig. Sie sind nicht statisch. Das Hauptziel kann z. B. lauten: „Ich will glücklich sein.“ Dahinter können sich unendlich viele Teilziele verbergen, die wiederum zerlegbar sind, bis du schließlich die kleinste Einheit hast. Diese gilt es regelmäßig zu überprüfen: WAS macht mich glücklich? Sind es noch die gleichen Dinge wie vor einem Jahr, vor einem Monat, letzte Woche oder gestern? Das Hauptziel ändert sich sicher nicht so schnell, schon aber die Wege dorthin. Irgendwann sind alte Wege einfach ausgelatscht wie alte Pantoffeln und du hast keine Lust mehr, ihnen zu folgen. Du willst neue Wege gehen. Jeden Tag Pizza zu essen, kann dich eine Weile glücklich machen. Spätestens nach ein paar Wochen kehrt sich das vielleicht um und es läuft dir regelrecht ein Schauer über den Rücken, allein beim Gedanken an das Wort. Ja, dann solltest du gewiss Deine Entscheidung überdenken und deinen Essenplan anpassen. Kurz gesagt: Das Leben (du selbst) erwarte(s)t ständig Entscheidungen von dir. Jeder Gedanke, jede Handlung ist eine Entscheidung. Das fängt schon beim Aufwachen an: Schreibe ich meinen Traum auf oder nicht? Stehe ich jetzt auf oder nicht? Gehe ich zuerst aufs Klo oder schmeisse ich die Kaffeemaschine an? Will ich jetzt frühstücken oder erst duschen? usw. usw. usw. Das geht den lieben langen Tag so, ohne dass es dir immer bewusst ist. Alle diese Mini-Entscheidungen dienen deinem Zweck dich glücklich zu machen. Du siehst: das ganze Leben besteht aus Entscheidungen. Der Unterschied liegt wieder im Bewust_sein. Läufst du auf Autopilot wie ein ferngesteuerter Zombie durchs Leben oder reflektierst du, machst dir deine Aktionen und deren Folgen bewusst?Was meinst Du wohl?

Deine Beispiele sind alle richtig, und bringen die Dynamik gut zum Ausdruck, gehen aber an meinem Kerngedanken und dem Gedanken dieses Themas trotzdem vorbei.
Warum hast Du inkarniert? Was war Dein Ziel?
Es greift zu kurz, wenn Du nun antwortest: "Um Spaß zu haben".
Ganz sicher.
(10.12.2014, 09:20)Apis schrieb: Du solltest mal meinen großen Kopf sehen, dann würdest Du anders schreiben![]()
(10.12.2014, 16:54)Amara schrieb: Apis der Grossko(tz)pfWenn das "tz" nicht wäre, wäre es witzig gewesen. Kein Problem, ich antworte einfach passend
![]()
![[Bild: g010.gif]](http://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/g010.gif)
JUST BE - πάντα ῥεῖ
"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)