Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erdnussöl... und andere praktische Tipps von Seth!
(05.02.2014, 20:28)Andra schrieb: Zum 'Warum' der Krankheiten schreibst du, Apis,
Zitat:Es ist der unangemessene Umgang mit Energien.

Wenn das so ist, was ist dann mit den einzigartigen Erfahrungen, die sie – und nur sie – ermöglichen,
sowohl als Betroffener als auch z.B. als Helfer (oder schon nur als 'Beobachter')??
Diese wichtige Dimension wird doch immer wieder deutlich gemacht von Seth,
und zu dieser hier für uns nötigen Varietät des vollen physischen Erfahrungsspektrums zählen auch alle anderen 'unschönen' Dinge wie Armut, Krieg etc.
Wir könnten z.B. – hier auf der Welt – keine Hilfsbereitschaft und keine liebende Anteilnahme lernen,
wenn alle ständig nur selig in ihrem hypergesunden Dauerglücknirwana schwelgten,
von sämtlichen anderen wichtigen Entwicklungsprozessen speziell um unsere irdischen Probleme herum mal abgesehen.
All das ist doch ein riesengroßer GRUND für die physische Camouflage: um genau diese Dinge hier zu erleben und daran zu wachsen.
Die körperlichen und sonstigen Probleme der Menschenexistenz sind einzigartige Mittel zur Werterfüllung, zur Vervollständigung und zum inneren Wachstum.
Sie NUR als fehlgeleitete Glaubenssätze abzutun, wie das hier öfters rüberkommt, finde ich zu flach gedacht und irgendwie sehr respektlos.

Seth wies oft genug darauf hin, dass die Kreativität nicht unterscheidet zwischen für uns angenehm und nicht angenehm.
Gestern habe ich erst so eine Stelle gelesen, wahrscheinlich in "Träume, 'Evolution' & Werterfüllung", finde sie gerade nicht wieder.
Aber Amara hat eine ganz ähnliche Stelle zitiert:
Zitat:Diese Zustimmung zu selbst schmerzhaften Stimuli ist ein grundlegender und notwendiger Bestandteil der Natur des Bewusstseins... Das Ego mag versuchen, solchen Erfahrungen zu entgehen, aber die grundlegende Natur von Aktion besteht darin, sich selbst in allen Aspekten zu erkennen; und auf grundlegende Art macht Aktion keinen Unterschied zwischen angenehmen, schmerzhaften und schönen Aktionen.

Sehr schöne Gedanken, Andra! :a020:
Und schöne Zitate! :a020::a020:

Wir hatten hier schon teilweise ganz ähnliche Diskussionen geführt, die in die Richtung gingen, ob die Wesenheiten planlos sind, wenn sie derart unangenehme Erfahrungen zulassen, oder ob es eher die Menschen selbst sind, wenn sie solche Umwege gehen.

An meiner Antwort halte ich fest: Wenn der Umgang mit den Energien von Anfang an angemessen wäre, könnte man locker auf Krankheiten als Umwege verzichten. Dass gerade diese schmerzhaften Umwege sich hinterher als höchst lehrreich und entwicklungsfördernd erweisen könnten, steht auf einem völlig anderen Blatt und wird von mir nicht bestritten.

LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Erdnussöl... und andere praktische Tipps von Seth! - von Apis - 07.02.2014, 08:56

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste