Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erdnussöl... und andere praktische Tipps von Seth!
(05.02.2014, 08:21)Apis schrieb:
(04.02.2014, 15:15)Amara schrieb: P.S.: "Polls" ist ein Tippfehler. "....Vitaminspritzen oder Pillen..." soll es heißen.
Sehr gut, dann war mein Verdacht richtig. :-)) Aber das steht wo genau?

Das erschließt sich aus dem Sinn im Zusammenhang. :zwinker:

(05.02.2014, 08:21)Apis schrieb:
(04.02.2014, 15:15)Amara schrieb: Es gibt also keinen Grund für Krankheiten und andere Miseren. Interessant ist daher die Frage nach dem "Warum?". Solange wir diese Frage nicht gut beantworten, werden wir uns mit der Lösung schwer tun.

Doch, den gibt es. Es ist der unangemessene Umgang mit Energien.

Nicht so voreilig, so einfach wollte ich es mir nicht machen und lese seit letzter Nacht verschiedene Seth-Bücher quer. Diesbezüglich bin ich auf ein paar interessante Aussagen gestoßen, die vermuten lassen, dass es sehr wohl weitere Faktoren gibt, die sich auf unser körperliches Befinden auswirken:

Seth schrieb:Mit Ausnahme bestimmter Umstände, die später noch erwähnt werden sollen, könnt ihr gesund werden, wenn ihr krank seid, schlank, wenn ihr Übergewicht habt, ihr könnt auch zunehmen, wenn ihr das wünscht. (DNdpR, Sitzung 613)

Was ist mit den Ausnahmen gemeint? Seth sagt weiter:

Seth schrieb:Auf der inneren Ebene, von der ich sprach, sind alle Ereignisse und alle Individuen miteinander verbunden. Eine Bewegung oder Veränderung, die sich bei einem vollzieht, wirkt sich auf andere aus. Ihr werdet zwar auf eine solche Veränderung physisch zum Teil reagieren und etwas von ihr erkennen, wie bei unserem Unfall-Beispiel. Aber bewusst oder unbewusst wird auf diesem inneren Weg das innere Milieu eures Körpers verändert. Eure Gedanken und Überzeugungen, denen die gleiche Art innerer Realität zukommt, verändern ebenfalls das innere Milieu anderer Menschen. (DNdpR, Sitzung 625)

Heisst das, wenn ein Mensch nicht glaubt, dass ein anderer Mensch gesundet, wird es für diesen anderen Menschen umso schwerer seine Genesung zu verwirklichen?

Einen weiteren Einfluss beschreibt Seth hier:

Seth schrieb:Die Organe tragen die kombinierten Bewusstseinseinheiten einer jeden einzelnen Zelle in sich, und auf ihre Weise spüren die Organe ihre eigene Identität. Sie dienen einem Zweck und erfüllen ihre Funktion innerhalb des Organismus als Ganzem...

Euer Körper ist, mit anderen Worten, aus anderen lebendigen Wesenheiten zusammengesetzt. Obwohl ihr dieses lebendige Material organisiert, hat es doch auch seine eigene Daseinsberechtigung und einen Anspruch auf Selbsterfüllung. (DNdpR, Sitzung 630)

Auf diese Selbsterfüllung möchte ich eingehen und vergleiche unser körperliches System mit einem Unternehmen, in dem wir Chef sind. Grundsätzlich bestimmen wir zwar, wo es lang geht und entwickeln die Strategien, aber ganz ausschliessen, dass ein Mitarbeiter aufgrund seines Drangs nach Selbsterfüllung dies absichtlich oder unabsichtlich sabotiert, können wir nicht.

Das wäre ein zweites Bespiel, in dem wir nicht hundertprozentig ausschliesslich und allein Einfluss auf die Gesundung haben. Ein drittes findet sich hier:

Seth schrieb:Die sogenannten schädlichen Viren sind ständig im Körper vorhanden. Ihr seid für sie nur höchst selten und bloß für einen geringen Prozentsatz von ihnen anfällig, obwohl ihr Spuren der tödlichsten unter ihnen immer mit euch herumtragt... So können Viren also gesundheitsfördernd oder todbringend sein, je nachdem, in welchem Zustand der Körper sich gerade befindet und welche Bedürfnisse er hat. Es ist allgemein bekannt, dass eine Krankheit oft eine andere zu heilen vermag; sich selbst überlassen kann ein Individuum von einer schweren Krankheit auf eine Reihe nicht so gravierender Krankheiten umsteigen, die scheinbar nichts mit dem ursprünglichen Leiden zu tun haben. (DNdpR, Sitzung 631)

Seth beschreibt noch Einflüsse von Medikamenten und natürlichen Substanzen auf den Körper. So lange jemand an das gesundheitliche System glaubt, wird es funktionieren, auch wenn natürliche Substanzen gegenüber den chemischen Vorteile haben. Und dann sagt er einen wie ich finde entscheidenden Satz:

Seth schrieb:Solange ihr euch in dieser Realität befindet, gibt es zwischen dem Geistigen, Seelischen und Körperlichen keinerlei Trennung. Wenn ihr an solche Trennungen glaubt, dann habt ihr von der Spiritualität des Fleisches under der physischen Realität eurer Gedanken noch wenig begriffen. (DNdpR, Sitzung 631)

Einen weiteren Einfluss spielen genetische Veranlagungen:

Seth schrieb:Die scheinbar schwankenden genetischen Abweichungen, die im Verlauf der menschlichen Entwicklung auftauchen, sind für die Wandelbarkeit des gesamten genetischen Systems lebensnotwendig. Es wäre beispielsweise nicht vorteilhaft, ungünstige, abweichende genetische Eigenschaften "herauszüchten" zu wollen...

Manche Individuen entscheiden sich vor ihrer Zeit - in einem anderen Leben - für ein abweichendes Erbgut, um das Leben aus einem völlig anderen Blickwinkel zu erfahren und um bestimmte Fähigkeiten zu fördern, die sonst nie zum Vorschein gekommen wären...

Viele behinderte Individuen sind auf ihre Weise genauso wichtig für die menschliche Entwicklung wie Genies, da beide die Flexibilität des Bewusstseins bewahren und seine messbaren Qualifikationen fördern. Jede Person schafft ihre eigenen Wirklichkeit, aber jedes Familienmitglied teilt auch die Wirklichkeit der anderen. Genetische Defizite können Verständnis, Sympathie und Mitgefühl von seiten der Familie hervorrufen - und diese Eigenschaften sind für die menschliche Entwicklung unerlässlich (SlB, Frühe Todes- oder Krankheitsfälle als Auswirkung anderer Leben, 16. Juni1984)

Ich fasse kurz zusammen, welche Einflüsse auf unseren Körper wirken (es gibt sicher noch weitere, von mir hier nicht erwähnte):

- Energien, Gedanken und Gefühle anderer
- Zellidentität/Körperbewusstsein
- Viren etc.
- natürliche und chemische Substanzen
- genetische Veranlagungen
- eigene unbewusste, unerwünschte GS
- eigene, vorab getroffene Entscheidungen, auch schwierige Umstände in vollem
Bewusstsein erleben zu wollen

Es steht außer Frage, dass den größten Einfluss unsere eigenen Gedanken, Gefühle und Überzeugungen auf unseren Körper ausüben und wir immer in der Lage dazu sind, diese zu verändern.

In Auszügen aus Sitzung 164 beschreibt Seth, warum Krankheiten destruktiv sein können, aber auch:

Seth schrieb:Diese Zustimmung zu selbst schmerzhaften Stimuli ist ein grundlegender und notwendiger Bestandteil der Natur des Bewusstseins... Das Ego mag versuchen, solchen Erfahrungen zu entgehen, aber die grundlegende Natur von Aktion besteht darin, sich selbst in allen Aspekten zu erkennen; und auf grundlegende Art macht Aktion keinen Unterschied zwischen angenehmen, schmerzhaften und schönen Aktionen.

Seth beschreibt dort, dass auf den tiefsten Zellebenen alle Gefühle und Stimuli unmittelbar, automatisch und freudig unabhängig von ihrer Natur angenommen werden. Es geht um Erfahrung, Entwicklung und Erweiterung der Persönlichkeit, die nie einseitig erfolgen kann und sollte. Eine einseitige, nur positive Entwicklung entspräche nicht dem Sinne der Natur.

Ich wage jetzt ein paar provokante Hypothesen:

Dass jede Krankheit und jeder Schmerz von Natur aus eine Katastrophe ist, ist ein falscher, nicht reflektierter Glaubenssatz.

Reich und gesund sein zu wollen ist eine Überzeugung über unsere Wirklichkeit, die
wir als vorausgesetzt annehmen, die aber beschränkend wirken kann.

Manche Kranke finden in ihrer Erkrankung ihre Erfüllung, weil sie Grenzen zerfließen lässt, die sonst nie überwunden würden.

Wichtig ist doch, was wir selbst wollen und für richtig halten. Widersprüchliche Überzeugungen erschweren das Leben, falsche Glaubenssätze machen unzufrieden, unreflektiert übernommene Überzeugungen können destruktiv wirken. Wenn ich mir vorstelle, vor diesem Leben entschieden haben zu dürfen, was ich erleben möchte, so würde mich alles interessieren, was umsetzbar ist. Selbst das schlimmste Erlebnis wäre mit dem Tod vorbei, während die Erfahrung daraus beständig wäre und meine Persönlichkeit sich ausdehnen ließe.

Da liest sich vielleicht krass, aber ich werde es näher erklären: Wenn jemand erkrankt und sich wünscht, zu gesunden, aber dem Glaubenssatz verhaftet ist, seine Krankheit sei unheilbar, dann bestehen hier konkurrierende GS. In DIESEM Fall müsste der Kranke erkennen, dass dieser Konflikt aufgrund seiner inneren Überzeugung besteht. Er könnte sich vorstellen ein angeborenes Recht darauf zu haben, gesund und glücklich zu sein, sich eine Heilung visualisieren und so seine Überzeugung wandeln. Was aber ist, wenn dieser Mensch keine konkurrierenden sondern ergänzenden GS hat, weiß, dass er ein Recht auf Gesundheit hat, dieses aber nicht in Anspruch nehmen WILL, um seinen Erfahrungsschatz erweitern zu können? Dann sieht der Sachverhalt doch ganz anders aus, oder?

Manch einer mag eine Massage als körperliche Züchtigung empfinden. Ein anderer genießt den "Wohlfühlschmerz". Das hat nichts mit masochistischer Veranlagung zu tun, viel aber mit individueller Wahrnehmung. Durch eine Erkrankung werden Menschen dazu veranlasst, über Bereiche des Lebens nachzudenken, die zuvor ignoriert wurden. Diese Verschiebung der Gedanken und Gefühle empfinden einige Kranke als erhebliche Bereicherung, andere nicht. Das könnte zu der Annahme veranlassen, dass die Bereicherten dies zuvor als wichtige Erfahrung beschlossen haben, während die unglücklich Kranken von ihren eigenen GS überrollt wurden. Es kommt immer darauf an, was DERJENIGE will, nicht was wir meinen, er zu wollen hat. Es gibt körperlich Gesunde mit Depressionen und Selbstmordgedanken, während es körperlich oder geistig Behinderte/Kranke gibt, die nur so strotzen vor Lebensfreude. Habt ihr euch mal gefragt, warum?

Seth sagt sehr viel dazu unter anderem das:

Seth schrieb:Es fällt oft gar nicht auf, aber viele sogenannte geistig behinderte Menschen verfügen über besondere Lernfähigkeiten; sie lernen auf andere Art und Weise als die meisten Menschen. Sie haben Begabungen, die kaum erklärt werden können. Sie haben eine andere Körperchemie als normale Menschen. Einige besitzen sogar ein höheres Verständnis der physischen und psychologischen Dimensionen. Ihre emotionale Reife ist auch recht fortgeschritten. Sie können ein großes Talent in Mathematik oder Musik sein, auch wenn diese Begabungen nie Früchte tragen, da sie keiner vermutet.

Richtig interessant wird es, mit der eigenen Realität zu experimentieren, Krankheiten her und wegzuzaubern, wie es uns beliebt und das alles innerhalb eines Lebens und ohne Docs und Pillen. Das ist natürlich auf andere GS und Bereiche des Lebens analog übertragbar.

Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Erdnussöl... und andere praktische Tipps von Seth! - von Amara - 05.02.2014, 14:21

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste