20.11.2013, 18:17
(17.11.2013, 18:36)lui schrieb: Seth bleibt leider auch beim Wort Alter.
Was mich an "alt" stört, ist weniger der überwiegend abwertende Charakter, sondern die Tatsache, dass es das Alter gar nicht gibt ... So etwas nennt sich Dilemma.
Mein Lieblingswort wäre - habe ich das schon erwähnt? - die weisen Alten, um die spezifischen Potenziale wieder ins Bewusstsein zu rücken ...
LG Lui
Leider gibt es auch viele "Alte", die so gar nicht weise sind. Da kommt mir der relativ neutral behaftete Begriff "Reife" - die Reifen in den Sinn. Reif heißt nicht schrumpelig, deutet aber einen gewissen Prozess, den REIFUNGSPROZESS an.
Linear betrachtet existiert das Alter wie Zeit und Raum in unserer physischen Welt als Bedingung, um diese Welt zu begreifen, nicht als absolute sondern als scheinbare Realität, die zudem illusionär und subjektiv wahr genommen wird.
Von daher ist Alte ok. Es sind doch lediglich die GS, welche das Wort negativ belasten und es in den zeitlichen Rahmen pressen. Worte an sich sind bedeutungslos und nur ein Mittel, um Informationen - verzerrt - zu transferieren. Von daher nimm doch einfach das, womit du dich gefühlsmäßig am ehesten identifizierst. Wenn das die Weisen Alten sind, ist es doch völlig in Ordnung.

Happy living!

Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.