12.11.2013, 21:12
(12.11.2013, 19:34)Tash schrieb: Irgendwie schon auch beneidenswert.
Ja, du hast schon richtig gelesen - das ist irgendwo eine beneidenswerte Fähigkeit.
Aha

Zitat:Wenn du nämlich, wie ich, etwas nur dann glauben kannst - wirklich glauben kannst, so richtig mit Vertrauen und allem sonstigen nötigen Pi Pa Po -, wenn dir jemand das Warum verständlich (und vor allem für mich völlig schlüssig) erklären kann, dann bleibt dir nämlich praktisch gar nichts anders übrig, als all die Warums zu begreifen, ehe du aus dem Wie auch wirklich Nutzen ziehen kannst.
Hmmmh

Zitat:Das ist sowohl ein Vorteil, als manchmal auch ein gewaltiger Nachteil. Kannst du mir glauben, wenn du's glauben kannst
Ja, sicher kann ich das glauben. Und ich glaube ganz sicher, dass deine Strategie letztendlich die Vorteilhaftere ist. Sie eröffnet einfach mehr Spielräume. Wollte ich z.B. einen Hubschrauber fliegen, reicht es aufgrund von Vorschriften und elementaren Notwendigkeiten eben nicht, es nur gezeigt zu bekommen. Klar! Und wer das Studieren nicht als Quälerei empfindet ist klar im Vorteil. Mein Opa hat damals gesagt: "Wenn du dich unbedingt wie ein Gauner durchschlawinern willst, dann mache es wie ein Gauner. Aber dann mache es wenigstens wie es der beste Gauner der Welt machen würde. Wenn du dich erwischen lässt, gibts ´ne Strafe. So einfach ist das. So ist das bei Gaunern."
Meine Opa hatte daraufhin von meiner Oma, die das gar nicht witzig fand, seine Strafe dafür aufgebrummt gekriegt.

Und natürlich wird man als Gaunerlehrling auch mal erwischt.
Strandkörbe schmirgeln. Schon mal einer gemacht? Das ist wie Erbsen schälen. Das macht man einmal und nie wieder. Garantiert nicht

Na gut. Worüber reden wir? Ich bekomme das eh nicht mehr aus mir heraus. Ist auch egal. Aus den vorhandenen Mitteln das Beste machen. Und dann ist gut.
Zitat:Zitat:Nun sehe ich aber immer mehr, wie dies an seine Grenzen stößt. Was mache ich nun mit dieser Schnoddrigkeit, mit dieser Disziplinlosigkeit Tash? Ich wünschte, ich hätte dein Verlangen nach Wissen.
Zitat:Ganz ehrlich? Mein Verlangen hat sich in Grenzen gehalten. Es war wirklich eher die Notwendigkeit als irgendein Verlangen danach, wenn man von meiner mir eigenen, ausgeprägten Neugier mal absieht."Durchstehen" konnte und kann ich all die "Paukerei" nur aus einem einzigen Grund: Weil das Ziel, für das dieses Wissen (für mich) nun mal eine Notwendigkeit darstellt, so eine gewaltige, unwiderstehliche, unzerstörbare und alles andere in den Schatten stellende Anziehungskraft auf mich hat. Es ist das Verlangen nach dem Ziel, das mich dazu treibt, nicht das Verlangen nach Wissen.
Ja, verstehe ich schon. Mir sind ja auch einige deiner Notwendigkeiten im wahrsten Sinne des Wortes, bekannt.
Zitat:Ist doch super! Zumindest solange die Praxis erklärbar ist. Findest du für und zu deinen Erlebnissen nirgendwo eine verständliche Theorie oder Erklärung, dann ist das unter Umständen schon nicht mehr ganz so toll. Und der "Lerneffekt" kann dann auch mal ganz schön negativ ausfallen.
So ist es. Das ist wahr. Wie ein Analphabet aber gewisse Strategien entwickelt sich trotzdem durchzuschlagen, tut sich in den meisten Fällen aber auch hier so manches kreative Türchen auf. Da staunt man dann selber oft auch nicht schlecht.
Zitat:Das ist übrigens der Grund, warum ich mir sehr dankbar dafür bin, gewisse Erlebnisse erst gar nicht gehabt zu haben, ehe ich nicht in der Theorie schon wusste, was sie zu bedeuten haben. Was ich bezüglich meiner Interpretation vor, sagen wir mal 20 Jahren, aus solchen Träumen gemacht hätte wie ich sie heute habe, oder gar aus einer AKE ... das will ich mir lieber erst gar nicht so genau vorstellen, weil dabei steigt mir die Gänsehaut auf. Aber keine wohlig angenehme.
Na gut. Das ist auch wahr. Es ist dann halt eine Frage, wie gern oder ungern man sich die Nerven kitzeln lässt. Ich habe für mich festgestellt, dass ich in Extremsituationen zuverlässig zu Höchstform auflaufe. Hinzu kommt noch etwas: Wie du weißt, klebe ich nicht unbedingt am Leben. Das Wissen um die eigene Unsterblichkeit ist fest verankert. Der Tod hat keinen Schrecken. Und die Befürchtung einen langsamen qualvollen Tod zu sterben hatte ich auch nie. Keine Ahnung warum. Aber das ist tatsächlich so. Selbst wenn ich mir da irgendetwas in der Richtung ausmale - von wegen eigener Horrorfilm - dann empfinde ich das bestenfalls als absurd und damit keinesfalls glaubhaft. So ausgestattet lässt sich einfach mehr riskieren wie es scheint.
Zitat:Und wenn ich mich so an gewisse geschilderte Erlebnisse von dir erinnere .... naja, ich denke mal du kannst nachvollziehen warum ich ganz froh darüber bin, solche Praxis nicht unabsichtlich und ohne Seth im Handgepäck praktiziert und in all ihrer Lebendigkeit erfahren zu haben.
Ja, ich kann es nachvollziehen. Natürlich. Aber was das betrifft, war mir seinerzeit wirklich alles egal. Und wo egal Raum einnimmt ist kein Platz mehr für irgendetwas anderes. Egal ist vergleichsweise kinderleicht.
Zitat:Warum? Du hast doch eindeutig einen Weg gefunden wie du lernen kannst, ohne die staubigen Wüsten selbst durchqueren zu müssen. Du hockst an der Oase und überlässt das Staubfressen zum Beispiel mir![]()
Ja, das ist es eben.

Zitat:Was gibts also an deinen beliefs auszusetzen, hä? Funktionieren doch ganz hervorragen.
Ja, sie funktionieren.
Zitat:Ich hätte niemals staubige Wüsten durchquert, hätte ich eine Alternative dazu gehabt. Niemals! Für mich funktioniert's halt nun mal nicht anders, und diesen belief werde ich wohl auch nie wirklich ganz los werden. Macht aber nichts, denn er hat ja auch ziemliche Vorteile mittlerweile. Insofern, als ich nur von Seth abhängig bin anstatt von diversen "irdischen" Wasserträgern (die meistens eh nur Schaumschläger sind). Diese erhöhte Unabhängigkeit kommt meiner natürlichen Neigung sehr entgegen, vermutlich mit ein Grund, warum ich mich mit den Wüsten so gut arrangieren konnte.
Tja, siehste. Und das finde ich nun wieder beneidenswert.
Zitat:Auch derlei Ängste sind völlig unnötig, aber man muss halt auch hier wissen, wie man sie los wird und am besten hinter sich zurücklassen kann. Aber ich verstehe sehr gut was du meinst. Ich bin längst noch nicht vollständig immun gegen Angst, auch wenn das vielleicht manchmal anders klingt.
Ach weißt du, es ist für jene, die an den Oasen hocken, sogar förderlich, wenn es so klingt. Eine gute Show muss auch beindruckend gut klingen.

Zitat:Nicht dass es mich nicht wirklich freut, aber wo du dein Vertrauen in mich eigentlich hernimmst ... es ehrt mich ungemein, ist aber irgenwie auch ziemlich räteslhaft für mich ... und auch wieder ein wenig beneidenswert. (Aber nur ein ganz klein wenigHier gehört eigentlich der Zwinkersmilie hin, aber den hasst du ja ^^)
Ich könnte dir das in romantisch schwärmerischer Farbenpracht anschaulich ausmalen. Das weißt du. Es gibt aber auch noch einen ganz banalen Grund für dieses Vertrauen. Du bist bezogen auf das Seth-Material einfach ein gleichsam sichtbarer wie durchschlagender Erfolg Tash. Du erklärst wie es geht. Und es geht. Oh Wunder. Erfolg schafft Vertrauen. Nichts ist erfolgreicher als Erfolg. So simpel ist das.
Zitat:Du machst dir keine Vorstellung, in welchen Tiefen staubigster Wüsten ich das erst kapiert habe.Ist übrigens noch kein Jahr her. Aber immerhin. Jetzt zumindest habe ich das Ding, in das ich schon zig-mal reingefallen bin und mich mühsam wieder rausgestrampelt habe, endlich mal als Falle identifiziert. (Soviel zur Praxis die einen was lehrt
Das kann bei mir mitunter verdammt lange dauern, bis diese Lehre wirklich zu mir durchgedrungen ist
)
Weißt du Tash, dass deine Abgründe ihre Tiefen haben, das weiß ich nicht nur von deinen eigenen Erzählungen. Ich weiß es.
Zitat:Darf man. Und vielleicht erzähl ich dir auch mal, was ich heut Nacht geträumt habe. Aber nur vielleicht. Denn eigentlich müsstest du das viel besser wissen. Ich möchte fast wetten, dass der Autor dieses Traums eigentlich du warst, nicht nur der Mitspieler. Ich schreib nämlich auch im Traum eher selten solchen Heldenkram ...

Apis, Yeti, du, ich. Da war eine kleine Feier am Laufen. Irgendwann haben wir uns aber zurückgezogen. Ich weiß auch noch, dass Yeti sich dazu einen feixenden Spruch nicht verkneifen konnte ... Ja, und wenn das scheiß Telefon mich nicht aus diesem Rückzug ganz unvermittelt herausgezogen hätte, dann könnte ich mich verdammt nochmal auch besser an diesen Traum erinnern. Aber ich sage ja, andere Leute haben Probleme, ich habe Familie

Jetzt bin ich natürlich erst recht neugierig. Was habe ich denn verpasst?
Mensch