12.11.2013, 12:45
Tash schrieb:Einer der Eisbeutel, die Seth dafür parat hat ist nun - nur scheinbar paradoxer Weise - die Empfehlung, jedem kleinsten Fortschritt, egal wie winzig er auch sein mag, allergrößte Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, ihn als deutliche Reaktion von FW 2 anzuerkennen und daneben all den in FW1 noch vorhandenen Beweisen der alten beliefs gelassen gegenüber zu stehen.
DAS halte ich auch für sehr wichtig

Und genau in diese Richtung gingen meine Gedanken heute früh, als ich das scharrende Vollblut vor meinem inneren Auge sah.
Zum einen dachte ich mir, dass dieses Vollblut mit der aktuen Situation sehr unzufrieden ist, sie weder eingehend wahrnimmt (im Sinne der Aufmerksamkeit) noch akzeptiert (und es ist ja immerhin der Ausgangspunkt, die Startbasis und m.E. hilfreich, diesen Zustand erst mal zu sehen und zu akzeptieren bevor man ihn verändert statt scharrend und ungeduldig Staub aufzuwühlen, der ggf. noch die klare Sicht vernebeln kann oder gar mit sich und diesem Zustand zu hadern.).
Und dann dachte ich, dass ein Vollblut so eine Alles oder Nichts Haltung hat, da gibt es nur entweder Scheitern oder Zielerreichung und was dazwischen liegt wird wenig beachtet bzw. sollte so schnell als möglich überwunden und durchrast werden.
Das, was du nun erwähnst, diese Konzentration auf kleine Einzelschritte und Erfolge, das Fokussieren auf all das, was bereits gut läuft und eine gute Richtung nimmt oder genommen hat, somit zahlreiche Wegmarkierungen darstellt, die die eigenen Erfolge verdeutlichen, dokumentieren und bewusst machen können (und damit auch höchst motivierend und vertrauensbildend sind) ist meiner Erfahrung nach extrem wichtig.
Darum bemühe ich mich für mich selber und das ist etwas, was ich auch in meiner Arbeit sehr stark betone bzw. meinem Gegenüber bewusst mache und es dazu anrege, genau das auch wahrzunehmen.
(und es sprengt einen vor allem aus der Problemtrance raus und öffnet den Fokus sowohl für das Positive, was bereits da ist und weckt gleichzeitig Vertrauen für das, was alles möglich ist.
Tash schrieb:Nimm dir in einer ruhigen Minute (bevorzug vor dem Schlafengehen) etwas Zeit und durchforste sämtliche Ereignisse des Tages ganz aufmerksam nach allem, das auch nur annähernd unter das Such-Kriterium „positive Entwicklung“ fällt. Schreib es auf, ganz egal wie scheinbar unbedeutend oder mit dem Ziel unzusammenhängend es auch gewesen sein mag.
Genau dies ist etwas, was ich mir auch vorgenommen habe und streckenweise praktiziere und was ich hier bereits kurz thematisiert hatte.
LG
Kashi