10.11.2013, 18:15
(10.11.2013, 10:54)Tash schrieb: Jane würde das vermutlich gar nicht gerne hören, aber ihr Buch "Das Seth-Material" ist eigentlich entbehrlich, wenn man das Material selbst hat. Zumindest für mich ist es entbehrlich, weshalb ich auch nie mehr darin gelesen habe, seit ich die von Seth diktierten Bände erst mal hatte. Nicht dass ich ihre Leistung schmälern will. Andere Bücher von ihr habe ich durchaus schon öfter gelesen, sowohl als Übersetzung als im Original. Derart "freie" Fantasien wie diejenige, die du aus DSM zitiert hast, sind mir bisher noch nirgends aufgefallen.
DSM war mein zweites Buch nach GmS und es gefiel mir gut, weil ich mehr über Jane und ihre Beweg-/Hintergründe erfuhr. Dies war mir allein deshalb schon wichtig, weil sie durch ihre Übersetzung in Worte auch eine persönliche Note rein brachte. Vieles fand ich wiederholt aus GmS. Seit heute lese ich "Seth, Träume und Projektionen des Bewusstseins". Es wiederholt sich wieder etwas, teilweise komplette Sitzungsinhalte. Ich lese die Bücher sehr intensiv und es arbeitet in mir. Jedoch finde ich Widersprüche und teilweise holprige Übersetzungsteile in allen deutschsprachigen Büchern. Hinzu kommt auch noch die immer wieder von Seth beschriebene Verzerrung durch verschiedene Einflüsse, z. B. die Klarheit der Verbindung zu Jane, Janes Übersetzung in Worte usw. Sicher lassen sich einige Widersprüche dadurch erklären. Nach diesem Buch greife ich dann auf die O-Ton Bücher zurück. Einige Passagen habe ich bereits gelesen und finde sie ansprechender als die übersetzten Versionen.
Happy living!

Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.