22.10.2013, 10:36
DAS SICHERE UNIVERSUM UND BEZUGSSYSTEME DES BEWUSSTSEINS
Yeti schrieb:Dieses Vertrauen ist ein Gefühl zu dem man sich trauen muss. Es ist ein innerer Weg, den jeder für sich alleine geht. Es gibt eine ganz bestimmte Stelle im Körper, an der ich es fühle und von dort aus öffnet sich dann so etwas wie ein Kanal. Wohin weiß ich nicht.
Aber Seth weiß es. Und er weiß es nicht nur, er hat es uns auch verraten


Zitat:I want to point out the efficiency of faith when you feel it, so take advantage of those moments when you feel faith strong in yourself, for at such times you connect with Framework 2 most securely.
Your doubts and fears have their effect, but they do not connect with Framework 2 as securely as faith does, for they do not fit in with the overall curious and open, courageous elements characteristic of Framework 2’s activities. Comparatively speaking, a small number of clearly felt connections with Framework 2 can undo a year’s doubts.
[DS 11/19/77] Übersetzung und Fettdruck von mir.
Ich will die Effizienz von Vertrauen aufzeigen wenn du es fühlst, also nutze den Vorteil jener Momente, in denen du Vertrauen stark in dir fühlst, denn zu solchen Zeiten verbindest du dich ganz fest [höchst sicher

Deine Zweifel und Ängste haben ihre Wirkung, aber sie verbinden nicht so fest/sicher mit Bezugssystem 2 wie Vertrauen es tut, denn sie passen nicht in die umfassenden neugierigen und offenen, beherzten Elemente, die für die Aktivitäten von Bezugssystem 2 charakteristisch sind. Vergleichsweise gesprochen kann eine geringe Anzahl klar gefühlter Verbindungen mit BS 2 die Zweifel eines ganzen Jahres aufheben.
Seths "Framework Two" ist ebenso wenig wie sichere (oder unsichere) Universen ein physischer „Ort“ oder Zustand. Framework Two ist die "Bewusstseins-Dimension" des inneren Grunduniversums (Definition bitte im Materie-Thread oder im Material nachlesen, falls nötig) die direkt mit der zeit- und raumlosen umfassenden Gegenwart verknüpft ist (in gängigen Übersetzungen als "geräumige Gegenwart" bezeichnet), über die Seth uns so viel erzählt hat.
(Was jetzt eine sehr grobe und auch sonst eher dürftige Formulierung war, aber hier soll es nicht um das psychologische Klima des Grunduniversums und mögliche oder unmögliche Unterschiede zwischen FW 2 und der geräumigen Gegenwart gehen, sondern allein um den direkten und untrennbaren Zusammenhang dieses Bezugssystems mit unserem angestrebten Sicheren Universum - und dafür ist die Formulierung korrekt genug gewesen.)
Framework 2 ist auch nicht irgendein Bezugssystem des Bewusstseins (wie z.B. die hier schon angesprochenen Bewusstseins-Kategorien bzw. Bewusstseins-Ebenen herkömmlicher und neuer Weltbilder, es ist schlicht DAS Bezugssystem des Bewusstseins überhaupt. Dasjenige, das hinter der Auswahl, Gestaltung und Manifestation JEDER äußeren, camouflierten Realität steht; und das äußere Realitäten überhaupt erst ermöglicht.
BS2 ist also die von Seth gewählte Bezeichnung für die BASIS und den "Geburtsort" allen Lebens und aller Ereignisse.
Mir persönlich scheint die schnöde Bezeichnung „Bezugssystem 2“ für etwas, im wahrsten Sinn des Wortes, so Wunderbares immer ziemlich unangemessen, weshalb ich ihm privat und für meine eigenen Zwecke einen völlig anderen Namen gegeben habe, aber zum Zweck von Erörterungen eignet sich Seths dafür gewählte Terminologie ganz hervorragend und ich werde es natürlich dabei belassen.
Mit wenigen Worten zu beschreiben, was Seth alles zu diesem Bezugssystem zu sagen hatte, welche Rolle es spielt, welche Spielregeln dort herrschen und wie und wofür sich unser wachbewusstes Ego dieses Bezugssystems bedienen kann, ist vollkommen unmöglich. Ich kann aber zumindest die für die praktischen Belange unseres Themas wesentlichsten Aspekte herausfischen und mich hier einmal spezieller damit befassen - so z.B. mit der Frage, warum die in Beitrag # 57 zitierte Methode denn eigentlich so unschlagbar ist. Zur Erinnerung:
Zitat:
… , ändere deine Denkgewohnheiten. LEICHTER GESAGT ALS GETAN, und doch durchaus möglich. Denk daran, was du in dem Buch [oder für unser Thema: "in deiner sicheren Realität"] haben möchtest. Sieh es deutlich. Stell es dir ohne jegliche Behinderung oder Störungen existierend vor, nur einfach wie ein geistiges Bild.
Das sendet aus, was du möchtest. Denk an all die unbekannten Elemente die zusammenwirken um mitzuhelfen, diese Schöpfung hervorzurufen. Dann wird deine Vorstellung physisch verwirklicht. Du wirst etwas Konstruktives tun um sie herbeizuführen. Diese Methode ist unschlagbar, und sie ist der Weg, jede Art von wirklich kreativem Vorhaben zu verwirklichen.
Fortsetzung folgt abends oder morgen, je nach Spontaneität und Wetterlage

==========================
Kommentare hierzu ab Beitrag #199 im Parallel-Thread