Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seth, Haustiere und Psychosomatik
Lane schrieb:
Zitat:Ich habe immer wieder gesagt, daß beliefs/Glaubenssätze die Realität erzeugen und daß kein Symptom einfach verschwinden wird, bevor nicht der "Grund" ermittelt ist - aber solche Gründe reichen viel weiter als eure gegenwärtigen Ideen von Ursache und Wirkung. Sie beziehen innerste philosophische Werturteile auf Seiten eines jeden Individuums mit ein.

Mir kommt gerade die Idee, daß hier vielleicht die Schwierigkeit lag, die Angelegenheit zu verstehen. Wenn man nämlich gedanklich gewohnheitsmäßig in den Kategorien von Ursache und Wirkung unterwegs ist, dann klemmt es. Wenn diese Geschichte aber über unsere Ideen von Ursache und Wirkung hinausreicht, muß es auf dieser Ebene auch nicht zwangsläufig einen Widerspruch gegeben. Es kann ihn geben, muß aber nicht, weil ja Ursache und Wirkung nicht in unserem Sinne gelten. Für mich wäre das jetzt die Auflösung des Rätsels. Einwände?

Nicht unbedingt Einwände, nur die Überlegung, dass Verzerrungen, Nicht-Erkennen und Irreführungen beim Verständnis von Seths Ausführungen vielleicht weniger an unserer Gewohnheit liegen in Kategorien von Ursache und Wirkung zu denken, sondern daran, dass wir den Begriff Ursache gewohnheitsmäßig viel zu eng (und oft genug auch völlig falsch) auslegen.

Ein belief der zu wie auch immer gearteten Einschränkungen führt, der IST eine Ursache, die in der individuellen Realität in Form der Einschränkung (oder Krankheit, oder was auch immer) Wirkungen HAT, egal wie simultan alle Zeit auch sein mag und HIER gelten Ursache und Wirkung durchaus auch in unserem Sinne!

Das physische Ursache-Wirkungs-Prinzip aufgrund der Existenz von Simultanität pauschal als falsch oder nicht vorhanden anzunehmen, halte ich schlichtweg für Schwachsinn.
Wenn ich mir den Finger abschneide, dann blutet es - und egal ob Ungeschick, geistige Verwirrung, Masochismus, das Messer oder sonstige "Gründe" als Ursache bezeichnet werden, führen sie zur Wirkung von Blut und Schmerz. Es ist lediglich so, dass das, was wir im Allgemeinen als Ursache ANSEHEN viel zu kurz gegriffen ist und nicht primär in den offensichtlichen Gründen/Ursachen zu suchen ist, sondern in den vielen GLAUBEN(ssätzen), von denen ein paar sogar das sind, was Seth als "root-assumptions" bezeichnet, verdeutscht "Wurzelannahmen" die der physischen Realität zugrunde liegen.

Bewusstsein ist die Ursache von Ausdruck und die endlosen Ausdrucksformen sind dessen Wirkung, unabhängig von Raum, Zeit oder Simultanität!
Das sind Grundgesetze des inneren Universums, an denen keine Simultanität je rütteln kann!

Wo immer Seth von dem nicht vorhandenen und/oder falsch verstandenen Ursache- und Wirkungsprinzip spricht und die Tatsache der Simultanität aller Zeit betont, dort geht es z.B. um die Gründe ( :mrgreen: ) dafür, warum wir JETZT Einblick in Wahrscheinlichkeiten und Reinkarnationen nehmen könnten (würden wir nicht an die lineare Zeit glauben), warum Vorhersagen bis zu einem bestimmten Grad möglich sind, warum die gängige Auffassung von Schuld und Karma völlig verzerrt ist, und neben vielen anderen in dieser Hinsicht auch für uns relevanten Belangen nicht zuletzt auch in seinen Begründungen dafür, dass und warum wir vom Kraftpunkt der Gegenwart aus Vergangenheit und Zukunft verändern können.

Für das Verständnis und die praktische Nutzung von all dem müssen wir tatsächlich von unserer höchst begrenzten Vorstellung des Begriffs Ursache wegkommen, wie auch von unserer Auffassung der Zeit - aber das heißt für mich noch lange nicht, dass es generell keine Ursachen GIBT.

Oder glaubt irgendjemand hier wirklich ernsthaft daran, dass eine Krankheit in unserem alltäglichen physischen Erleben innerhalb dieser physischen Dimension und in unserer aktuellen Wahrnehmung von uns VOR den individuellen Bewusstseinsinhalten erschaffen wird, die ihr (gerade laut Seth!) zugrunde liegen???? Oder daran, dass eine Krankheit ganz von selbst und ohne unser bewusstes oder unbewusstes Zutun aus unserer Erfahrung verschwindet, nur weil wir aufgrund der (unbestrittenen!) Simultanität auf einer anderen Ebene "schon" gesund sind oder in simultatnen Wahrscheinlichkeiten diese Krankheit gar nie entwickelt haben????

Zitat:„Be courageous enough then to ignore some of the physical reality you see, as you were courageous enough to ignore the psychic and spiritual realities, and make your own.” - das ist für mich einer der Schlüsselsätze des Materials schlechthin. Danke dafür. Ganz herzlich...

Gerne.

Ich hab da noch einen für dich, und zwar einen, der mir im Zusammenhang mit bewusster Realitätserschaffung als DER Schlüsselsatz schlechthin erscheint und den ich mir seit seiner Entdeckung bei jeder Gelegenheit mit „zauberhafter WIRKUNG“ :zwinker: ins Bewusstsein rufe:

Zitat:… but here you become involved with one of the most meaningful aspects of the nature of personal reality, as you test your thoughts against what seems to be.

(Session 617, deleted portion) Fettdruck von mir

schönen Restsonntag wünscht
Tash

Nachrichten in diesem Thema
Seth, Haustiere und Psychosomatik - von Apis - 21.05.2012, 13:39
Erkrankungen als gesunde Reaktionen! - von Apis - 13.07.2012, 07:23
RE: Seth, Haustiere und Psychosomatik - von Tash - 07.07.2013, 11:41

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste