Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seth, Haustiere und Psychosomatik
(21.06.2013, 06:23)Lane schrieb: Ich hatte hier die Sitzung 95 im Sinn. Seth sagt da:

Zitat:Die Persönlichkeit ist mittels dessen, was ihr die Kraft der Selbstbestimmung und den freien Willen nennen könnt, auf sich selbst gestellt. Wenn ihr euch genau an unser Material über Werterfüllung erinnern würdet, wüsstet ihr, dass die angeborene Notwendigkeit zur Werterfüllung die einzige Einschränkung des freien Willens bedeutet. Anders gesagt, muss die Persönlichkeit auf einer besonderen Existenzstufe in oder auf der sie handelt Erfahrungen sammeln und davor kann sie sich nicht drücken. Sie muss auf derjenigen betreffenden Ebene Existenz erfahren, auf die sie projiziert wurde.

rote Markierung von mir
IST JA INTERESSANT! :mrgreen:

Hier endet der freie Wille: Notwendigkeit zur Werterfüllung.
Was mag diese Notwendigkeit individuell so alles einschließen?

[quote="PALE"]
Es ist korrekt, es gibt keinen "Katalog", a la Dahlke schon gar nicht. Die Anwendung, also die Praxis, lehrt etwas anderes. Mir gelingt es im Gespräch mit der betroffenen Person sofort zu erkennen wo das Problem der "Krankheit" liegt.

Der "Katalog" à la Dahlke hat Parallelen zu Seth. Ich meine, dass die Mischung aus beiden perfekt ist: der Körper drückt sich symbolisch aus, wie ein Traum, aber WAS er ausdückt und welche Symbole er dafür nutzt, ist individuell. Das bedeutet, dass einige Symbole immer wieder ähnlich verwendet werden KÖNNEN, aber nicht MÜSSEN. Dahlkes Verdienst ist, hier Ansätze für die Deutung anzubieten und dafür zu sensibilisieren. Aber den gleichen (oder zumindest sehr ähnlichen) Symptomen können völlig unterschiedliche Überzeugungen und in der Folge Energieblockaden zugrunde liegen.
Und hier kommen wir zur Werterfüllung. Wenn der Wert ein möglichst schöner, deutlicher im Fleisch verkörperter Ausdruck individueller Energiemuster ist, dann besteht die Notwendigkeit, diese persönliche Zusammensetzung auf dieser Ebene in Aktion umzusetzen: Handlungen, Erlebnisse, Erfahrungen.

Eventuell magst Du, lieber Lane, die Einschränkung des freien Willens durch die Werterfüllung herunterspielen. Ich finde sie beträchtlich, obwohl ich überlege, sie gar nicht als Einschränkung zu empfinden, denn es kennzeichnet die Werterfüllung, dass sie als lustvoll empfunden wird. :groehl:groehl

PALE schrieb:All diese ganzen Zusammenhänge lassen sich schriftlich kaum darstellen, das Thema ist einfach zu komplex.

Du hast da sicher eine (selbstverständlich anonymisierte) Fallstudie für uns... :zwinker:

Schönes Blaues wünscht
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)

Nachrichten in diesem Thema
Seth, Haustiere und Psychosomatik - von Apis - 21.05.2012, 13:39
Erkrankungen als gesunde Reaktionen! - von Apis - 13.07.2012, 07:23
RE: Seth, Haustiere und Psychosomatik - von Apis - 21.06.2013, 07:06

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste