26.04.2013, 16:38
(26.04.2013, 15:15)Apis schrieb: Lieber Lane,
ja, auch das klingt sehr logisch. Aber es klingt auch sehr "esoterisch".
Ist es aber nicht. Es ist als Philosophie ebenso viel oder so wenig esoterisch wie etwa der Materialismus. Es sagt nur in einigen Punkten das Gegenteil aus. Viel von dem findest Du bei Descartes, der nun wirklich nicht im Ruf steht, Esoteriker zu sein. Laut Wikipedia gilt "Descartes als der Begründer des modernen frühneuzeitlichen Rationalismus." Rationalismus ist alles andere, nur keine Esoterik.
Zitat:Wieder diese weite, hohe, abgespacte AWI-Ebene. Unser Sportsfreund AWI - ich mag ihn ja auch sehr - mag auf einer grundlegenden Ebene schon interessant sein, aber trotz der Ermangelung von Raum und Zeit ist er mir etwas zu groß, zu alt und zu weit weg. Illusorisch weit weg. Naja, gut, im Vergleich zum Universum mit seinen Gestirnen passen die Größen- und Entferungsverhältnisse schon wieder besser zu AWI.
Die AWI-Ebene selbst ist nicht abgespact. Allenfalls unsere Vorstellung davon. AWI selbst ist hier und jetzt. Alles was ist ist auch hier und jetzt. Sehr direkt und unmittelbar hier. Ihn gedanklich in die Ferne zu schieben ist möglich, aber macht es auch Sinn? Und vor allem entwirft es ein völlig verzerrtes Bild. Zudem beinhaltet diese Betrachtung eine künstliche Grenze, die obendrein falsch ist. Zu allem was ist gehört auch das, was hier unmittelbar ist.
Zitat:Assoziation.
Wenn Horoskope nur Werkzeuge zur Öffnung unserer assoziativen (früher sagte man "intuitiven") Kanäle sind, passt das im Ergebnis einwandfrei zur Astrologie.
Seth meint:
Zitat:Laß uns einen Moment Zeit ... Wenn ihr euch der herkömmlichen Astrologie bedient, dann findet ihr bestimmte Korrelationen, weil bestimmte eintretende Ereignisse tatsächlich eine wechselseitige Beziehung haben. Aber viele Personen werden sich in den Horoskopen nicht wiederfinden, weil sich ihre gewählten Wahrscheinlichkeiten ganz einfach qualitativ so sehr von der Norm, abheben.
Wenn die Astrologie funktioniert, dann, weil der Astrologe oder die Astrologin ihre kreativen und medialen Fähigkeiten einsetzt haben und dann dieses Wissen in ein Muster projizieren, das für sich genommen zu klein ist, um dieses Wissen enthalten zu können. Das Horoskop dient dann einfach als Hilfsmittel.
SudWdP, Si 729
Interessant finde ich, daß das Muster "Astrologie" zu klein ist, um dieses mediale Wissen zu enthalten.
Es gibt aber noch einen anderen schönen Aspekt:
Zitat:Die Sterne und Planeten befinden sich einfach an mehr als einem Ort zugleich.
SudWdP, Si 729
Zitat:Ich muß das jetzt erst mal verdauen. Vielleicht fallen mir dazu noch am Sonntag ein paar schöne, sprechende Assoziationen ein.
Frühlingsgrüße
Apis
P.S.: Ihr könnt ja ruhig weitermachen, während ich das blaue Wochenende genieße.![]()
Ja, das glaube ich Dir, daß Du das erst mal verdauen mußt. Andererseits konnte ich die Thesen der Astrologie noch nie mit dem Seth-Material in Einklang bringen. Und habe auch deshalb nicht verstanden, wie Seth-Leser für die Astrologie eintreten können. Kommt ja nun häufiger vor.
Selbst wenn man nicht alle Einzelheiten kennt, und wer tut das schon, so liegt es doch auf der Hand, daß Planeten Camouflage sind. Und Camouflage hat ihren Ursprung im inneren Selbst.
Liebe Grüße
Lane