Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entwicklungsstufen - Gedanken und Zitate
(19.04.2013, 14:00)Apis schrieb:
(19.04.2013, 09:19)Lane schrieb: Noch ein Hinweis: Im Zusammenhang mit primären und sekundären Realitäten spricht Seth dann von "primary and secondary conditions". "Conditions" ist in der Übersetzung in Buchform mit "Gesetzmäßigkeiten" wiedergegeben. (Es ist ja nicht die offizielle Übersetzung. Rob wird sie kaum authorisiert haben, da ich davon ausgehe, daß Englisch seine einzige Muttersprache war. Und sonst wüßte ich niemanden, der sie hätte authorisieren können.)
Ich schon. Dich vielleicht. :mrgreen:8) Ich finde, Du könntest das.

Oh danke! Aber nur zusammen mit Dir... :Kopfkratz: Falscher Smilie. Den wollte ich: :Winker: Ohne Deine Fragen geht gar nichts. Das muß hier auch mal gesagt werden. Ich hasse Deine Fragen. Und wie ich sie hasse... Die Welt könnte so einfach sein... :groehl

Nein, im Ernst. Danke für die Blumen. Kann ich aber zurück geben. Dein Post mit der 209 weckte mein Interesse, mal nach Primären und sekundären Realitäten zu schauen. Seth will die Primären Realitäten groß geschrieben haben. Dabei fand ich dann das Zitat unten aus der 208. Ich habe aber die 208 noch nicht ganz gelesen, aber trotzdem wieder was kapiert. Kann ich nicht in kurzen Worten erklären. Das ist schon toll, die Kooperation und dafür Danke!

Zitat:
Zitat:"Conditions" heißt nach dict.cc alles mögliche, nur Gesetzmäßigkeit heißt es offenbar nicht. Statt dessen - Bedingung, Zustand, Verfassung...
"Bedingung" ist deutlich freier, neutraler und weiter als "Gesetz". Wenn man aber - wie mancher Naturwissenschaftler - nur eine Bedingung anerkennen möchte, weil's dann einfacher zu rechnen oder zu beweisen ist, dann wird das zur einzigen zulässigen Handlungsmöglichkeit, zum Gesetz.

Zitat:Ist in so fern interessant, als unsere Wissenschaft etwa bei der Schwerkraft von einem Naturgesetz spricht. Bei Seth ist es kein Gesetz, sondern ein Zustand einer sekundären Realität oder in einer sekundären Realität. Hier versagen mir schon mal gerne die Worte ihren gewohnten Dienst.

Ich sag das nur für den Fall, das jemand die Schwerkraft nicht mag. Sie ist kein Gesetz. Es geht auch ohne ihr.

"Sie." "Es geht auch ohne "sie"", meintest Du.
Davon berichten auch schon einige Dutzend
[Bild: astronaut_0036.gif]

Ja, genau. Ihr meinte ich. Wobei auf dem Monde die Schwerkraft zwar schwächelt, aber immer noch vorhanden ist. In Träumen jedoch nicht. In so fern...

Zitat:
Zitat:So, wie ich das verstehe, ist die beschriebene Ausdehnung der sinnlichen Wahrnehmung auch nur möglich, weil es sich bei der sinnlichen Wahrnehmung eben um ein Phänomen einer sekundären Realität handelt.

Fändest Du "sekundäre Realität" passend als Synonym für "Tarnungsrealität"?

Ich weiß es nicht. Ich weiß nicht, ob alle sekundären Realitäten Camouflage besitzen. Als frischgebackener Besitzer einer noch jungen Sekundärrealität kenne ich allenfalls ein paar primäre Bedingungen. Seth empfiehlt Rob & Jane eine Liste primärer Bedingungen anzulegen. Oder waren es sekundäre...? :Kopfkratz: Auf jeden Fall eine Liste. Vielleicht könnte man das hier spaßeshalber auch in einem eigenen Thread sammeln, die eigenen Gedanken dazu, samt Liste. Primäre/sekundäre Bedingungen.

Spannend ist das allemal.

Zitat:Lasst mich an dieser Stelle erneut wiederholen, dass Gedanken scharf umrissene elektromagnetische Realitäten darstellen. Daher beeinflussen sie, weil sie selbst Aktionen sind, alle anderen Aktionen, und wenn ich dies Sitzung für Sitzung immer wieder sage, dann mache ich das, damit dies niemals vergessen wird. Wenn daher angenommen wird, dass es sich bei diesen sekundären Gesetzmäßigkeiten um primäre statt um sekundäre Elemente in Aktion handelt, werden sie gerade durch diese Tat, oder Untat, noch verstärkt.

So verfügen zum Beispiel zwei Männer genau gleichen physischen Alters und genau gleichen körperlichen Zustandes als ein direktes Resultat ihrer inneren Überzeugungen hinsichtlich ihrer relativen Freiheit innerhalb des Bezugsrahmens der physischen Realität, in der sie existieren, über eine völlig unterschiedliche geistige Verfassung, über unterschiedliche Fähigkeiten und über eine unterschiedliche Wirksamkeit ihrer Kräfte.

Derjenige Mann, der seine grundsätzliche Unabhängigkeit vom physikalischen System nicht erkennt, wird in diesem nicht über die gleichen Freiheiten verfügen.

Er wird ruf alle Zeiten ein Gefangener der Uhrzeit und des Alterns sein, denn er wird diese als primäre Gesetzmäßigkeiten betrachten, innerhalb derer er sich bewegen muss. Und die Aktion, oder die Aktionen, die bei dieser Überzeugung mitspielen, werden daher mit rachelüsterner Kraft auf die Zellen seines Körpers einwirken, weil er sie selbst angewiesen hat, dies zu tun.

Haben diese Experimente erst einmal begonnen, werdet ihr es eine äußerst lohnende Erfahrung finden, denn ihr werdet selbst den Unterschied zwischen primären und sekundären Gesetzmäßigkeiten entdecken. Offensichtlich sind die sekundären Gesetzmäßigkeiten bis zu einem bestimmten Grad notwendig für euer Überleben als physischer Organismus, aber ihr seid jetzt bereits mehr als nur ein physischer Organismus, und in eurer Zukunft werdet ihr etwas anderes als ein physischer Organismus sein.

Und die Gesetzmäßigkeiten, die notwendig sind, die primären Gesetzmäßigkeiten, die für eure andere Existenz als der eines physischen Organismus notwendig sind, existieren daher bereits und können mit dem Rüstzeug, das ein Bestandteil eines jeden Individuums ist, wahrgenommen und untersucht werden.

Sitzung 208 DfS 5.

Die Hervorhebungen sind original...

In diesem Sinne liebe Grüße

Lane

Nachrichten in diesem Thema
RE: Entwicklungsstufen - Gedanken und Zitate - von Lane - 19.04.2013, 17:09

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste