Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wozu braucht es Seth?
(26.01.2013, 23:00)Apis schrieb:
(26.01.2013, 19:40)Tash schrieb: Was sind das für zugrundeliegende Gedanken und Ansichten, die sich da wiederholt Ausdruck verschaffen? Wenn man davon ausgeht, dass dieses Universum ein Treffpunkt für Menschen darstellt, die den Wert und Nutzen des Seth-Materials (an)erkennen und die Möglichkeit weglässt, dass auf diese Weise Skeptiker oder Desinteressierte überzeugt werden sollen, ein Verdacht, den du zurückgewiesen hast, was bleibt denn dann noch als mögliche Erklärung? Eigenen Zweifel an der Sinnhaftigkeit oder Berechtigung, dich mit dem Material zu beschäftigen? Vielleicht sogar bislang uneingestandene Zweifel? Irgendwas anderes?

Ich weiß es nicht. :(:(
Ich habe nur spontan geantwortet. :roll:

Eben. Genau das ist es ja, was mich irritiert: Dass bei den erwähnten Fragestellungen spontan Gedanken auftauchen, die Vorbehalte dem Material gegenüber beinhalten. Dass es überwiegend Vorbehalte oder Zweifel sind, die assoziiert werden, und das umso ‚verlässlicher’, je spontaner die Reaktion auf die Fragestellung ist.

Zitat:Vielleicht liegt es daran, dass ich selbst zu viele Interessen verfolge und manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe. Und deswegen die Seth-Beschäftigung lieber manchmal etwas herabstufen würde. Obwohl sie mich interessiert. Zu viele Menschen erwarten zuviel von mir. Und ich bin eben der gutmütige Mensch, der versucht, diese Erwartungen zu erfüllen. Alle.
Obwohl ich nicht behaupten wollte, dass ich SELBST dabei zu kurz kommen würde.... seltsam ist das.

In diesem Fall würdest du Seths Erläuterungen erst recht BRAUCHEN :mrgreen: Nämlich dafür, dich von den Erwartungen dieser vielen Menschen nachhaltig frei machen zu können und dich daneben auch niemals verpflichtet zu fühlen, einer Beschäftigung dann nachzugehen, wenn du sie lieber etwas herabstufen würdest. Um herauszufinden, ob dieser Anspruch einer ist, den du selbst an dich stellst (und wenn ja, warum), oder ob es in erster Linie ein Anspruch ist, den du glaubst vom Forum (besser gesagt dessen Teilnehmern) und/oder deiner Funktion darin gestellt zu bekommen.

Was die vermeintliche Gutmütigkeit angeht, die deinen Versuchen zugrunde liegt, würde ich persönlich eine andere Bezeichnung dafür wählen. Es mag ja selbstlos sein, Erwartungen zu erfüllen, die von anderen an dich gestellt werden, aber wenn du den Sinn dieser Inkarnation nicht gerade darin siehst, dich in Selbstlosigkeit zu üben, dann wären Seths Thesen schon sehr BRAUCHBAR für dich, denn die sind allesamt dazu angetan, dich selbst zu finden und nicht, dich loszuwerden oder dein Leben nach den Vorstellungen und Erwartungen anderer auszurichten.

Zitat:Nichts liegt mir ferner, als den Nutzen des Seth-Materials - für mich - :mrgreen: abzuerkennen. Ich denke, mein Argwohn ist auf persönliche Gewichtungsfragen zurückzuführen. Vielleicht ein Überlastungssyndrom aufgrund zu vieler Interessen. Ja, welches sind die wichtigsten, besten, erfolgsversprechendsten, werterfüllendsten Interessen? Was, wenn zu viele Deiner spontanen Impulse zu oft kommen? Welchem folgst Du?

Wichtig und am besten für wen? Erfolgversprechend wofür? Was heißt „zu oft“? Und womit „gewichtest“ du? Mit dem Verstand, mit dem Gefühl? Wie sieht es mit der Synthese aus, ist sie wirklich nicht machbar? Und wenn nicht, bei welchen „Interessen“? All das sind Fragen, zu denen das Material dich nicht nur verleiten könnte, es könnte die meisten davon auch beantworten.

Zitat:Eventuell wäre es gut für mich, wiedermal von der Leiter herabzusteigen, und mich zu besinnen, den Überblick zurückzugewinnen. Oder lieber doch fokussieren? Hierum scheint es sich zu drehen...

Nicht ganz einfach. Aber wahrscheinlich eine höchst individuelle Thematik, die hier nicht auf der großen Bühne gelöst werden muß, und mit Seth gar nicht so viel zu tun hat... :idea:

Auf der Forumsbühne muss es garantiert nicht gelöst werden, es sei denn, du möchtest das. Dass es mit Seth nicht viel zu tun hat, mag auch sein, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich z.B. die Inhalte von „The Magical Approach“ im Rahmen dieser Thematik für dich als äußerst hilfreich und BRAUCHBAR erweisen könnten. ^^

Einen interessanten Sonntag dir wünsch :Knutscher:

Nachrichten in diesem Thema
Wozu braucht es Seth? - von Tash - 15.01.2013, 16:50
RE: Wozu 'braucht' es Seth? [Split aus: Entwicklungsstufen - Gedanken und Zitate] - von Tash - 27.01.2013, 10:43
RE: Wozu braucht es Seth? - von Tash - 19.02.2024, 08:13

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste