01.10.2012, 15:57
Lane schrieb:Ich weiß nicht, wer es mir erzählt hat, entweder Omega oder Tash, es ist danach das innere Selbst, das dafür sorgt, daß Pale sich beständig als Pale wahrnimmt. Nicht die Wesenheit. Übrigens ist es bei mir ähnlich, nur daß ich mich nicht als Pale wahrnehme (wie hier schon vermutet wurde), ich nehme mich tatsächlich auch immer wieder als Lane wahr. Was ja komisch ist, da ich als Aktion ständig mich verändere. Interessanterweise, wenn man an das Pulsieren denkt, bei jeder neuen Erschaffung durch das innere Selbst immer noch der selbe gute Lane.Schon toll, diese Identität, die nach unseren Kriterien gar keine sein dürfte. Fasziniert mich immer wieder, dieses Thema.
Es ist (zumindest) das Bewußtsein, das ein Identitätgefühl entwickeln und auch beibehalten kann:
Seth in DWdP, UR 1, Si. 681 schrieb:Nach EUREN Begriffen kann Bewußtsein sein eigenes Identitätsgefühl beibehalten, indem es beispielsweise eine Wahrscheinlichkeit, ein physisches Leben akzeptiert und seine Identität durch eine Lebensspanne hindurch aufrechterhält. Selbst dann werden bestimmte Ereignisse erinnert und andere vergessen. Mit zunehmender ›Reife‹ lernt das Bewußtsein, auch mit alternativen Momenten umzugehen. Während dieses Reifeprozesses formt es einen neueren, größeren Identitätsrahmen, so wie sich auf anderer Ebene die Zelle zu einem Organ bildet.
Dies Zitat dürfte eine Deiner Lieblingsstellen sein.

Die Wahrscheinlichkeit, das Leben wird akzeptiert. Und dann kommt das Erinnern und das Vergessen.
Ich frage mich, ob es das tatsächlich gibt, das Vergessen. Die Zellen scheinen nicht so viel vergessen zu können. Die aktuelle Hirnforschung beschreibt das Vergessen eher als Zugriffsproblem. So wird Information von anderen, intensiveren überlagert.
Unsere Erinnerung an Dich wurde noch nicht überlagert.
Du bist nicht vergessen. Unvergessen, sozusagen.
Liebe Grüße
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ
"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)