11.09.2012, 09:34
(11.09.2012, 08:45)Ocean schrieb: 2. Wenn unsere Geburt, unser Inkarnationsweg und unser Tod nur Augenblickspunkte sind, die schon ewig existieren, wir aber nicht in der Lage sind die anderen Inkarnationen wahrzunehmen und schon gar nicht die wahrscheinlichen Selbst, die nichts mit einem dreidimensionalen Bezugssystem zu tun haben, dann würde dies ja bedeuten, dass unsere Gesamtwesenheit ihren Fokus auf unsere Inkarnation fixiert. Und vielleicht auch auf alle anderen, nur das wir es nicht mitbekommen.
Dieser Gedanke hat durchaus etwas Faszinierendes!
Meine Inkarnation steht gerade im Fokus meiner Wesenheit. Waaaauuu!

Ich denke jedoch, dass der Gedanke zu kurz greift. Deine Wesenheit (oder auch "Du als Wesenheit"

Seth gebrauchte das Bild eines Fernsehprogramms (z.B. recht ausführlich in IuM, SI. 815).
Ich stelle mir das - darauf aufbauend - als Analogie immer so vor: ich habe als Ego momentan ein klasssisches Fernsehgerät, das immer nur ein einziges Programm (=meine aktuelle Inkarnation) gleichzeitig anzeigen kann. Wenn ich etwas anderes sehen möchte, muß ich umschalten, und das ist ein komplizierter Vorgang, der dauert dann je nach SAT-Receiver recht lange. Durch eine Rückführung lässt sich langsam umschalten (= der Fokus verändern)...
Als Wesenheit besitze ich ein modernes Fernsehgerät mit mehr Leistung, das gleichzeitig auf einem Bildschirm in split-screen-Technik viele Prgramme auf einmal anzeigen kann. Ich kann also ohne umzuschalten sehen, wie das Fußballspiel, das Tennisspiel und das Autorennen verläuft und zu Ende geht.
Selbstverständlich hat die Wesenheit auch Video-on-demand, und sie kann nach Belieben in Deinem Programm vor- und zurückspulen, wenn es einmal aufgenommen wurden - Dein Programm wird für die Wesenheit dann gleichzeitig erlebbar.

Es ist nun in erster Linie eine Frage der Bewusstheit (z.B. der Größe des Arbeitsspeichers und der Prozessorgeschwindigkeit), um sich der anderen Programme bewusst zu werden. Die Informationen sind da, aber z.B. nicht immer gleich gut verfügbar.
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ
"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)